IBM Thinkpad T60 - Garantieverlängerung möglich? [ E R L E D I G T ] [Jetzt: Garantieerweiterung überhaupt wirtschaftlich?]

chko

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
198
IBM Thinkpad T60 - Garantieverlängerung möglich? [ E R L E D I G T ] [Jetzt: Garantieerweiterung überhaupt wirtschaftlich?]

Hallo Zusammen,

ich habe im Februar 2008 ein IBM Thinkpad T60 (2007-5DG) mit 3 Jahre Bring-In gekauft. Demnach läuft die Garantie im Februar 2011 ab. Gibt es eine Möglichkeit, eine Garantieerweiterung zu kaufen? Wenn ja, was kostet die und wo krieg ich die?
Meint Ihr, es hat überhaupt Sinn, für ein drei Jahre altes - bisher einwandfreies Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin, was jedoch zuverlässig laufen muss - überhaupt noch eine Garantie zu kaufen?
 
Vielen Dank, also die erste Frage ist geklärt?
Ergibt das jedoch wirtschaftlich Sinn für ein so altes Gerät - mit dem ich jedoch nachwievor zufrieden bin - noch 149,00 auszugeben? Oder kauf ich besser ein neues - sagen wir - T-irgendwas für 1000 EUR; also ein Neugerät, was ja wieder 3 Jahre Garantie hat? Ist es also sinnvol jetzt 850 EUR mehr für etwas auszugeben, was ich technisch eigentlich gar nicht brauche, da meine Kiste für mich voll ausreichend ist, nur um ein zuverlässiges Neugerät zu haben?
 
Also wenn dir das T60 von der Leistung her noch in ein paar Jahren (so lange sich die Garantie eben verlängern ließe + 2) ausreicht würde ich es behalten und verlängern.
Zumal so ein schönes 4:3 Thinkpad nicht zu verachten ist ;)
Und auch nicht so leicht durch ein Widescreengerät zu ersetzen ist. (Da muss man schon eine arg hohe Auflösung nehmen)

EDIT: Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassn, dass ein neues Gerät in ein paar Jahren so zuverlässig ist wie dein jetzt 3 Jahre altes T60...
 
Letzten Endes bleibt es immer die Entscheidung von dem Nutzer selber. Wenn Dir die Leistung von dem Gerät reicht und es auch sonst nichts gibt was Dich stört würde Ich eine Garantieverlängerung auch einem Neukauf vorziehen. Solltest Du dich dann doch dazu entscheiden das Gerät vielleicht abzugeben ist natürlich auch der Wiederverkaufswert höher als ohne Garantie. Ansonten sind die T60 wirklich sehr "haltbare" Geräte. Ganz im Gegensatz zu der T61 Serie mit nVidia Chip.
 
Ergibt das jedoch wirtschaftlich Sinn für ein so altes Gerät - mit dem ich jedoch nachwievor zufrieden bin - noch 149,00 auszugeben?
Durchaus, es schlägt sich ja es im möglichen Wiederverkaufspreis nieder.

Zu den 16:9 vs 4:3 Diskussionen: Um die 1050 Pixel in der Höhe zu halten müßtest Du zu einem 15,6 Notebook mit FullHD wechseln. Und das kostet doch mehr als 1000,- ohne den Zubehörsatz zu erneuern, wiegt mehr und der Akku hält kürzer.
 
Thinkpads lassen sich doch sehr leicht selbst reparieren. Da würde ich die 150€ eher bei Seite legen und im Falle des Falles selbst Hand anlegen. Sollte es dann in den nächsten 2-3 Jahren nicht kaputt gehen, so hast du 150€ gespart, sollte doch was passieren, so reichen die 150€ die dich die Garantie gekostet hat auch leicht für eine Reparatur. :)
 
Ich würde auch von der Garantieverlängerung absehen. Ich würde allerdings auch von einer Neuanschaffung absehen, denn soo groß ist der Leistungszuwachs mit den neueren Modellen auch nicht, speziell im Office-Betrieb nicht. Ich würde das gute T60 noch so lange behalten wie es tut, und mir dann nochmal im Falle des Falles neu abwägen zwischen Reparatur und Neuanschaffung.
Stattdessen würde ich aber über die Anschaffung einer SSD nachdenken, aber das nur am Rande ;)
 
noch eine Variante:
falls du auf dein T60 dringend angewiesen bist entweder vor Ort Service-Erweiterung kaufen (+ 2 Jahre für ca. 200 €) oder ein T6* oder X60* als Ersatzgerät in einer ähnlichen Preislage; bei einem ähnlichen T60 wie deines könntest du ggfs eines als Ersatzteillager verwenden
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das Gerät auf jeden Fall behalten und mal über Garantie oder Selbstreparatur nachdenken.

ERLEDIGT
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben