Remote-Desktop?!

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

da diesbezüglich nicht soviel (garkeine) Ahnung habe und ich mein gesuchtes Betriebssystem nicht genau nennen kann, umschreib ich einfach mal was ich möchte/suche.
Also folgende Situation:
Es gibt ein Server (Windows2008) der als TerminalServer eingerichtet ist. Normale Computer greifen über RemoteDesktop auf diesen zu und Arbeiten darüber. Nun benötigt man die normale Pc´s (somit auch eine Windowslizenz zb WIn XP) ja nur um den Pc zu booten und um auf den RemoteDesktop zu kommen. Ich habe schonmal gehört/gelesen das es ein Linux gäbe das sich direkt dort rein bootet. Also das ich einfach ein Linux habe das in ein RemoteDesktop bootet.
Sind da meine Erinneurngen richtig? Gibts so etwas?
Hab ich das überhaupt verständlich erklärt?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Dennis
 
vbtricks' schrieb:
Genau soetwas mein ich. Allerdings ist das nur ein Programm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Genial wär es wenn es schon ein fertiges Linux gäbe das ich zum Testen einfach mal auf einen USB Stick hauen kann und dieser bootet einfach das Programm :)

@EuleR60
hmm neue Hardware sollte erstmal nicht angeschafft werden. Wenn dann würde ich ThinkCentre wohl kaufen lasse....
 
Falls es bei Euch relevant ist... dual monitor support spielt es in den seltensten Fällen bei Zero Clients. Wenn man das will muß man dezidiert danach suchen
 
Hi,

such dir doch einfach eine kleine Standard-Distribution, die RDesktop beherrscht, und installier es dazu. Viele Sachen kann man ja auch auf USB laufen lassen, sogar Ubuntu kann mit Persistenzmodus (-> Linux Live USB Creator) Programme auf einer USB-Installation nachinstallieren.

Fertige Betriebssysteme, die nur einen Remotedesktop starten und sonst nix tun, gibt es m.W. nur bei den kommerziellen Thin-Clients, und sind dann höchstwahrscheinlich proprietär.

lg
 
Ok vielen dank.
Also kurz zusammen gefasst. Ich nehme ein USB Stick installier auf dem Linux (kleine Standard-Distribution) installiere das RDesktop nach und starte es dann über den Linux Desktop?!
Das ist natürlich auch eine Variante, die ich jetzt einfach mal ausprobieren werde!
Als keines Standard Linux würdet ihr welches empfehlen? Ubuntu?
 
Ubuntu ist nicht klein, aber relativ out of the box und m.E. recht einfach benutzbar. Ich habe mal Puppy benutzt, das ist sehr klein, hat bei mir aber überhaupt keine guten Erinnerungen hinterlassen. RDesktop scheint mir nach kurzem Googeln relativ vielseitig kompatibel zu sein, du könntest also auch ne Winzlings-Distribution benutzen (neben Puppy fällt mir noch Damn Small Linux ein). Wichtig ist dass du eine Version nimmst, die Persistenz (=Programme Installieren) auf USB ermöglicht, sowas kannst du z.B. mit LiLi erstellen.
 
pfälzer' schrieb:
Ich nehme ein USB Stick installier auf dem Linux (kleine Standard-Distribution) installiere das RDesktop nach und starte es dann über den Linux Desktop?!

und setze es in den Autostart.

wenn Otto-normal-windows-User Ubuntu sehen steht bei dir das Telefon nicht mehr still.

Alternative sind fertige Teile wie http://www.thinstation.org/ . Installation und Setup sind nicht ganz ohne, aber wenn es mal läuft ...

MfG,
 
pumpkin0' schrieb:
und setze es in den Autostart.
Das hört sich mal klasse an :).
Ich hab mir jetzt mal ein 2GB Stick zur Hand genommen, das Programm Linux Live USB Creator runter geladen und lade nun das Damn Small Linux runter und lass es anschließend vom Programm installieren...
Danach versuch ich das mal im VMWare Player zu testen....
Wenns bei Linux auch so ein Autostart gibt... find ich das klasse. So hätte ich ja dann eigentlich das was ich möchte.
Ihr seht, dass ich mit Linux eigentlich noch nichts am Hut hatte :). Ich versuch mich nun mal etwas da durch zu lesen, kämfen etc pp :)
Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben