Smartphones mit offline PIM-Sync

Scheijan

New member
Registriert
6 Nov. 2009
Beiträge
63
Hallo zusammen,

nach extrem langen Suchen im Netz muss ich euch doch noch fragen:

Ist es richtig, dass fast alle heutigen Smartphone OSs keine direkte/offline Synchronisation von eMails, Kontakten, Terminen etc. unterstützen?
Ich verwende seit Jahren Outlook, früher war das direkte Syncen mit WM6.x gar kein Problem.
Inzwischen lese immer wieder, dass egal ob Android, Windows Phone 7, etc. pp ihre Cloud-Services zwingend vorraussetzen und es keine wirkliche offline Lösung dafür gibt. Evtl. bin ich ja etwas engstirnig, aber ich möchte meine Daten und Kontakte nicht ins Netz stellen, egal bei wem. Und es gibt halt immernoch viele Menschen, die auf POP3 zurückgreifen (müssen).

Wie sieht es bei euch aus, was verwendet ihr und gibt es dafür eine direkte Sync Lösung? Es muss sich ja nicht explizit um Outlook handeln.

Für Android Nutzer habe ich etwas von myphoneexplorer aufschnappen können, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Wie sieht es denn bei Blackberry aus? Ich finde über google nicht wirklich gute Infos, da immer nur deren Push Services erwähnt werden.


Gruß,
Scheijan

edit: evtl. falsches Forum sehe ich gerade. Bitte verschieben falls es woanders hingehört, sorry.
 
Hallo,

ich nutze myphoneexplorer nun mit einem HTC wildfire und das funktioniert besser als die original-Software HTC-Sync. Aber auch die unterstützt die syncronisation mit Outlook.
 
mein Chef hat, bevor er den Blackberry Service bekommen hat, sein BB Pearl mit Outlook 2002 (XP) synchronisiert. Hat 1A funktioniert, was er aber genau synchronisiert, weiß ich nicht.

Ich hab bis vor kurzem ein Nokia E51 gehabt - mit dem Nokia PC Sync kannst Du Outlook synchronisieren, er synchronisiert Kontakte, Aufgaben, Notizen und Kalender. Email weiß ich gar nicht, da ich dort per IMAP mein privates Konto synchronisiert habe.
 
Bei Blackberry's ist die direkte Syncronisation der Daten via BB Desktop Software problemlos möglich.
Das BB-Push gilt für den Mail Emfang. Mail sync geht standardmäßig nur über den push dienst.
 
Hab ein Blackberry Bold9000, das synchronisiert perfekt mit Outlook
 
Scheijan' schrieb:
Ist es richtig, dass fast alle heutigen Smartphone OSs keine direkte/offline Synchronisation von eMails, Kontakten, Terminen etc. unterstützen?
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, unterstützen eigentlich die meisten mobilen Betriebssysteme (Android, iOS, BB, Symbian) direkte Synchronisation. Die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, wäre Windows Phone 7, wo ActiveSync einfach abgeschafft wurde und man nur die Wahl zwischen MS-Cloud und Exchange-Server hat.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Na dann scheint ja mein Eindruck (glücklicherweise) falsch gewesen zu sein :)
Das WP7 dazu nicht in der Lage ist fand ich von vorne herein sehr schade, allerdings soll die Funktion evtl. mit einem Update nachgezogen werden. Nur wer möchte sich auf "evtl." verlassen ;)

@elensar: Ich werde das Programm mal bei meinem Mitbewohner auf dem Desire austesten ;) HTC-Sync finde ich persönlich sehr schlecht, richtet teilw. schaden an & ist halt nur für HTC Geräte. Daher zähle ich das nicht als allg. Android Sync Möglichkeit. Aber myphoneexplorer scheint ja schonmal was zu sein.
@detede: Ja, Nokias Geräte sind durch Ovi fast noch am besten Integriert, glaube ich zumindest. Da ich ein N900 (Maemo) verwenden darf sind meine Ansprüche evtl. etwas zu hoch ;) Symbian ist allerdings nicht mein Fall und bis MeeGo seine Kinderkrankheiten besiegt hat vergehen sicherlich noch 1-2 Jahre.

Eine Frage noch an die Blackberry Nutzer: Was wird für den Push-Dienst vorrausgesetzt? Ich meine bei einem Provider mal etwas von einer BB-Option gelesen zu haben. Ergo, fallen neben einem Datentarif zusätzliche Kosten an?
iOS fällt bei mir auch raus, ich möchte keinen Garantieverlust hinnehmen müssen um ein vollwertiges Smartphone benutzen zu können ;)

Bleiben für mich nur noch BB und Android in der engeren Auswahl.
 
Was wird für den Push-Dienst vorrausgesetzt?

Dazu muss von deinem Provider die von Dir genannte BB-Option dazu gebucht werden. Bei manchen Verträgen ist diese BB-Option allerdings schon enthalten. (Ist bei mir der Fall)
Kommt drauf an bei welchem Anbieter Du bist und was für einen Traffic Du im Monat verbrauchst. Ich habe bei meinem Vodafonevertrag 50MB frei und habe diese bis dato auch nie geschafft aufzubrauchen. Gut wenn Ich es drauf angelegt hätte wäre Ich wahrscheinlich auch mal über 50MB gekommen aber eigentlich habe Ich jeden Monat noch ca. 30MB über.

Zitat aus Wikipedia:
Der BlackBerry-Dienst lässt sich nur mit einer speziellen Option nutzen, die beim Mobilfunkbetreiber extra für die Mobilfunkkarte gebucht werden muss. Diese sogenannte „BlackBerry-Option“ beinhaltet eine Grundgebühr und eine Gebühr für das beauftragte Datenvolumen. Für den BlackBerry-Push-Dienst, bei ca. 500 E-Mails im Monat und Kalendernutzung von etwa 100 Einträgen die Woche, wird kaum mehr als 1 MB im Monat verbraucht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BlackBerry Unterpunkt: Funktion
 
Danke für die info,

habe bei Wiki nur direkt unter den Abschnitt BackOffice geschaut, ich glaube ich lese nochmal den gesamten Artikel bevor ich noch mehr sich selbst bewantwortende Fragen stelle ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben