FritzBox 7390 und WDS?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.202
Wer von euch 7390 Bestitzer hat denn die WDS Funktion aktiviert und einen anderen Fritz als Repeater im Einsatz? Ich bekomme zu einem Fritz SL Wlan einfach keine Verbindung. Er wird zwar im Log von der 7390er eingetragen das er abgemeldet wurde aber nie das er angemeldet worden ist. Im SL steht immer das die 7390er angemeldet wurde nur sehe ich dort keine Verbindung bzw. ist nicht grün hinterlegt. Ich drehe noch durch, probiere das schon über eine Woche und funzt nicht. Vielleicht hat von euch jemand den 7390er im Einsatz und kann dazu was sagen.

Mir kommt es vor als hätte die 7390er da ein Problem, wenn ich über Google suche so finde ich da sehr viele Probleme und im Changlog vom Firmwareupdate steht immer was von Verbesserung der WDS Funktion.
 
Also zunächst würde ich Dir empfehlen, die 7390 auf die aktuelle Firmware anzuheben und es danach erneut zu versuchen. Wenn für Deine Fritz SL auch neue Firmware verfügbar ist, natürlich auch die anheben.
WDS werde ich im Laufe des Tages bei mir aktivieren. Derzeit ist eine 7270 Master und die 7390 liegt schon hier zur Konfig bereit. Mit der 7270 hatte ich das Problem, dass meine Extender immer eingefroren sind, wenn ich WDS aktiviert hatte. So ganz ohne scheint das demnach mit WDS nicht zu sein.

Leider ist derzeit die größte Wissensbasis zu diesem Thema offline, das IP-Phone-Forum.
 
Ja richtig, dieses Forum wurde gehackt, deswegen offline glaube ich.

Firmware ist jeder der beiden aktuell.

Aber was mir noch aufgefallen ist. Ich habe die IP Range bei 192.168.178.20 - 192.168.178.200 belassen. Meiner SL habe ich die IP 192.168.178.3 gegeben und die 7390er läuft Standard auf .1 , nur wenn ich jetzt einem Gerät die IP 192.168.178.20 geben möchte wird sofort gemeldet die IP ist dem Repeater fest zugewiesen. Das verstehe ich nicht , der Repeater soll ja nicht in der Range sein sondern so wie ich eingestellt habe einfach nur im gleichen Netz sich befinden. Da steige ich nicht ganz durch.
 
Habe den Fehler gefunden. Ich habe bei der WPA Verschlüsselung einen einzigen Buchstaben zuviel gehabt für die Repeaterfunktion, da gehen nur 32 zeichen, beim normalem Betrieb gehen mehr. Bin nur durch Zufall drauf gekommen weils mir beim kopieren von dem Kennwort dann immer hinten einen Buchstaben weg gelassen hat. Auf sowas mußt du erstmal kommen. Ich hatte für die Boxen und dann auch für die Repeaterfunktion immer das gleiche Kennwort verwendet , warum aber die 7390er dann für die Repeaterfunktion nicht mehr soviele Zahlen zulässt weis ich nicht. Jetzt geht es. Danke aber trotzdem für deine Mühe mir zu helfen. Bin Happy.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben