Edge 15: Kartenleser funktionier nicht, Gerätemanager nimmt Kartenleser von alleine raus, Speicherarte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

FulFul

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1
Edge 15: Kartenleser funktionier nicht, Gerätemanager nimmt Kartenleser von alleine raus, Speicherarte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe mein Edge 15 (Win7) seit ca. drei Wochen und wollt nun Fotos von meiner SD Karte auf den Laptop ziehen. Ich habe die SD Karte in den Steckplatz gesteckt und nichts passierte. Ich habe dann den Treiber runtergeladen (USB card reader driver for XP/Vista/Win7 V6.1.7600.301262010/12/1). Der Kartenleser ist von Realtek. Die Software wurde installiert und mir wurde angezeigt, dass ich die Karte jetzt verwenden könnte. Aber es passiert wieder nichts und unter dem Arbeitsplatz wurde die Speicherkarte immer noch nicht aufgeführt.
Später habe ich dann festgestellt, dass die Speicherkarte im Gerätemanager unter den USB-Anschlüssen zwar aufgeführt ist, aber immer nur für ein paar Sekunden. Wenn der Gerätemanager geöffnet ist und ich die Karte reinstecke, dann aktualisiert sich der Gerätemanager und führt den Kartenleser auf, aber nach ein paar Sekunden ist er wieder aus der Liste verschwunden, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Und im Arbeitsplatz wird die Speicherkarte nicht angezeigt.
Sobald ich den Treiber wieder deinstalliere, neu starte und die Karte einstecke, wird automatisch unter den USB-Anschlüssen ein Massenspeichergerät installiert und zusätzlich wird ein "mobiles Speichergerät" (ich glaube so hieß es) aufgefüht, dem das Laufwerk F zugewiesen wird. Auch hierbei ist der Kartenleser nicht im Arbeitsplatz aufgeführt.
Wenn ich den Treiber deinstalliert habe und nach einem Neustart die Karte nicht reinstecke, dann wird mir im Gerätemanager nicht angezeigt, also kein Massenspeichergerät zusammen mit "mobiles Speichergerät" oder der eigentliche Kartenleser mit dem Namen Realtek USB 2.0 Card Reader.

Ich habe also keine Möglichkeit auf meine Daten, die sich auf der SD-Karte befinden, zuzugreifen.

Hat jemand Lösungsvorschläge für dieses Problem?

Ich habe schon versucht den Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren - hat auch nicht geholfen. Und ich habe ein Windows Update durchgeführt - mein System ist laut der Windows-Anzeige auf dem neusten Stand. Den aktuellsten Treiber habe ich direkt bei Realtek heruntergeladen - ich habe aber auch schon Versuche mit dem Treiber von der Lenovo Homepage gemacht.

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar ;)

FulFul
 
Gleiches Problem

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
Möchte den Kartenleser gerne nutzen....
Gruß
 
Handelt es sich um SDHC oder SDXC-Karten? Falls ja, versucht es mal mit einer kleineren Karte.

Möglicherweise geht es auch mit diesem Ansatz:
Unter Windows 7 werden inaktive Laufwerke im Explorer nicht angezeigt - so auch optische Laufwerke, die zum Energiesparen vom System abgeschaltet werden. Man kann diese Option aber ändern - ich glaube, im Energiemanager unter "Globale Einstellungen".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben