[gelöst] Trackpoint + Touchpad gehen nicht

ceron87

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
17
Hallo,
bin neu hier da ich ein riesen problem habe und noch nirgends eine lösung gefunden habe... seit gestern nachdem ich meinen Thinkpad L412 gestartet habe geht mein Trackpoint+Touchpad+alle Maustasten nicht mehr.... die Tastatur geht noch... UltraNav hab ich schon zich mal installiert aber nach dem neustart und der Tastenkombi Fn+F8 wird jedesmal gesagt dass UltraNav nicht installiert ist... Hotkey treiber hab ich auch mehrfach installiert gehabt... weiß nicht mehr weiter... in Bios gibts auch keine einstellmöglichkeit...
Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Ja hab diesen habe ich auch porbiert... und auch den im Verzichnis C:\SWTOOLS\DRIVERS\UNAV-SYN ..... nach der installation muss man ja neu starten.. nach dem neustart sagt das system aber das UltraNav nicht installiert ist...
Hab den Laptop jetzt 4 Wochen und muss sagen dass ich das gleich Problem auch schon vor 2 Wochen etwa schon mal...und hab auch mehrfach UltraNav neu installiert und es ging auch nicht... dann hab ich einfach den Laptop ausgemacht ohne ihn herunter zu fahren...und nach dem neustart gings wieder... hab ich auch schon heute probiert, hatte aber nichts gebracht.... kann aber auch nicht glauben dass auf einmal alles kaputt geht....
 
Scheint so als wenn du mal eine falsche Version installiert hattest.

Kannst du mal im Gerätemanager nachschauen welche Version installiert ist? Wenn der korrekt sein sollte würde ich mal das Hotkey-Programm und alle Ultrav-Sachen deinstallieren. Dann Neustart, Ultranav-Treiber installieren und wieder Neustart. Wenn dann Ultranav und Trackpoint funktionieren kannst du das Hotkey-Programm wieder installieren.
 
Ich finde im Gerätemanager nichts mit UltraNav bzw Hotkeymanager... wo sollte da denn was stehen? Bei "Mäuse und andere Zeigergeräte" steht nur HID-konforme Maus... das wird ja wohl meine externe angeschlossene maus sein denn sonst könnt ich ja nichts mehr machen....Unter Systemsteuerung->Programme gibts Dienstprogramm Thinkpad UltraNav Version 2.13.0... das hatte ich auch schon mal deinstalliert...
 
Deinstalliere die Software (Systemsteuerung-Programme und Funktionen), boote neu und prüfe erst einmal ohne die zusätzliche Software.
 
So hab ich gemacht... im Gerätemanager wird trotzdem nichts angezeigt...nur "HID konforme Maus", was meine extern angeschlossene Maus sein sollte denn sonst könnte ich ja garnichts mehr machen.... wenn ich die Tastenkombi Fn+F8 drücke öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Maus"... das ganze hatte ich aber schon mal gemacht gehabt und danach wieder den UltraNav Treiber installiert gehabt und es ging trotzdem nicht.... was sollte denn im Gerätemanager stehen damit Windows den Trackpoint bzw das Touchpad mit den Maustasten erkennt??? Ich gehe mal davon aus dass die garnicht erkannt werden, sonst würde da doch irgendwas stehen.... gibts irgend nen versteckten Knopf/Schalter am L412 mit dem man die Sachen deaktiviert??
 
Habe den Hotkey Manager auch nochmal deinstalliert und dann erst UltraNav und dann den Hotkey Manager wieder instelliert... wenn ich jetzt Fn+F8 drücke kommt folgender Fehler: "Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich. Wenn ein anderer PS/2-Zeigegerät-Treiber installiert ist, deinstalliren Sie den Synaptics-Treiber, indem Sie auf 'Ja' klicken. Sie mussen den Zeigegeräte-Treiber für das externe Gerät dann erneut installieren." Liegt das an der Reihenfolge wie ich die zwei Programme installiert hatte? Also erst UltraNav und dann den Hotkey Manager? Oder kann das noch andere Gründe haben? Hab nicht gedacht das ich mit Lenovo so große Probleme habe... dachte ich kauf mir mal einen qualitativ Hochwertigen Laptop und dann das.... Muss sagen dass ich mit meinem 5 Jahre alten Medion Laptop noch nie Probleme hatte...Hoffe jemand hat noch eine Idee...
 
Ich hatte das Problem einmal mit einem R51, nachdem ich es einmal mit abgeklemmtem Touchpad gestartet hatte.

Damals half neben dem von mir oben vorgeschlagenem Deinstallieren und neu installieren des Ultranav-Treibers und -utility eine Initialisierung des BIOS:
- ins BIOS gehen
- F9 - Load defaults
- F10 - yes

P.S.: das PS/2 - Gerät hatte ich ebenfalls deinstalliert
 
Hallo, hab das alles ausprobiert... alles deinstalliert(auch PS/2 Gerät)... ann erst den utility treiber drauf dan den ultranav... dann in bios F9 und dann F10...klappt alles nicht... in Bios wird bei den Mouse settings( weiß nicht mehr genau wie es heißt) nur folgendes angezeigt: Fn Key Lock [Disabeled], ThinkPad NumLock [Independent], Fn and Ctrl key swap [Disabeled]...... das wars... ich weiger mich zu glauben dass Trackpoint+Touchpad+Maustasten einfach so kaputt gehen nach dem Start... am abend vorher ging alles noch... habe gelesen da könnte ein stecker lose sein... sind die denn alle in einem stecker unter der tastatur? Erlischt die garantie wenn ich die tastatur rausnehme... muss morgen sonst echt den support anrufen... lieber wär mir es klappt so ....
 
ceron87' schrieb:
Erlischt die garantie wenn ich die tastatur rausnehme
Da bei der L-Serie die Tastatur keine CRU (= Customers Replacable Unit) ist, erlischt die Garantie.

Boote mal den Rechner von einer Linux Live-CD (Knoppix/UBUNTU Live) in die grafische Oberfläche und teste dort die Funktion des Touchpads.
 
ohne witz... es geht wieder...
hab die ubuntu cd gebrannt... und gebootet.. in ubuntu gings aber auch NICHT...!!! dann hab ich wieder neu gestartet mit win7... und auf einmal geht wieder alles... !?!?! LOOOL?? hat jemand ne erklärung dafür?? hab ja nichts installiert... einfach nur einmal ubuntu gebootet und neu gestartet...

vielen dank für alle ideen und hinweise!!!
 
Dann schalte das Notebook nochmal aus und boote Windows erneut. Wenn es immer noch funktioniert, kannst Du ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen.

Nur mal der Vollständigkeit halber:
Hattest Du Dein Notebook solange das Problem bestand auch "Herunterfahren" oder nur Reboot bzw. Ruhezustand/Standby verwendet?
 
Habs grad ausgeschaltet und neu gestartet und es klappt alles... daher kann ich bestätigen dass das Problem GELÖST wurde!
Habe neustarts durchgeführt aber auch manchmal herruntergefahren und gestartet... standby nicht.. :thumbsup:
 
So heute ging nach dem Hochfahren die laptoptastatur nicht .. nach nem neustart ging die tastatur, dafür der trackpoint, das mousepad und die mausasten nicht... ich werde wohl formatieren und das vorinstallierte win 7 runterschmeißen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben