Welche Fernsehergröße?

Hallo ich würde dir raten wenn du als Quelle Sat hast einen 40 Zoller lass mal diese Rechnung mit der Entfernung Theorie, ich hocke auch 4m Entfernt und habe einen 50 Zoller der mir aber auch nach einer Zeit auch zu klein geworden ist.
 
ingope' schrieb:
Dazu kommt das ich gerne Full HD Filme schauen (BD und mkv) und da wäre mir das alles viel zu klein
wenn man auch noch 3 meter entfernt sitzt
Vollkommen nachvollziehbar, dass du dann sagst, dass 32" dich nichts ist. Bei solchem Material würde ich auch größere Größen bevorzugen.

Bin gespannt, was der TE sich holen wird... als überzeugter HD-Gucker wird es wohl verständlicherweise was Großes, als Serien-TV-Junkie vielleicht eher was Kleines? Nachteilig find ich bei 42", dass SD auf 2,5m kein Augenschmaus mehr ist.

Die Entscheidung in der Größe hängt letzten Endes viel vom "Seh-Profil" des TE ab.
 
um mal den handy-display befürwortern entgegenzutreten:
ich sitze ziemlich genau 3m von meinem 55" fullHD rückprojektionsfernseher weg. hab die kiste vor 3,5 jahren gekauft (rückpro ist heute ausgestorben, liegt vermutlich an der tiefe von 48cm) und bin größenmäßig immer noch zufrieden.
wenn ich mal woanders bin, dann gewöhn ich mich in ein paar stunden auch an 5m distanz bei 42". aber der wow-effekt zu hause ist immer wieder geil;)

geringe bildmaterialauflösung ist bei der größe nicht mal das problem - dann ist das bild halt nicht so scharf (besser gesagt detailliert, "scharf" ist eine hier nicht zutreffende beschreibung). problematisch wird's erst bei niedriger übertragungsbandbreite und damit einhergehender artefaktbildung. das sieht dann wirklich nicht so toll aus. aber nach ner zeit interessiert einen das auch nicht mehr.
außerdem vermeidet man dann irgendwann schlecht produzierten schund anzusehen.

hdready würde ich heute nicht mehr kaufen. die auflösung ist einfach kompletter mist, da sie ja nichtmal pixelgenau auf 720p passt.
fullhd ist heute so billig, dass ich da nichtmal weiter drüber nachdenken würde.

PS: dank der größe konnte ich sogar den text hier bequem aufm fernseher schreiben :)
 
morsch' schrieb:
Wenns nicht zu hell im Raum ist (wegen Spiegelungen):

Panasonic TX-P42S20
42 Zoll, unschlagbares P&L Verhältnis, Plasma. Vor-/Nachteile zu LCD findet man z.b. in der Kaufberatung vom Hifi-Forum.
jo das tv gerät ist im preis & bild perfekt .

habs selber den S10 ( also nummer älter) und schlägt alles was ich an LCD geräten gesehen habe

mfg
 
lezard' schrieb:
Nachteilig find ich bei 42", dass SD auf 2,5m kein Augenschmaus mehr ist.
Sorry das ich da nochmal Nachbohren muss :)
Aber auch auf 32" sieht SD nicht so wirklich nach Augenschmaus aus ;)

Und ich denke hier sollte man nochmals differenzieren:

A. habe ich Kabel/Sat analog = gebe ich dir recht, das sollte man dann lieber auf etwas kleinerem genießen.

B. habe ich Sat/Kabel digital = geht auch 42" Full HD sehr gut.

Wie gesagt, ich bin gerade umgestiegen von analog auf digital.

Ich habe hier mal versucht 2 Bilder von SD Sendern zu machen.
Sorry für die Quali, aber Stativ war eine Bahlsen Chipsdose ;) und die Kamera ne günstige Sony kompakt.
(Dazu ne Belichtungszeit von 1/20 oder weniger :) )



Hier als Vergleich nochmal ein HD Sender.
Die Qualität wird auf dem Foto nicht wirklich wiedergegeben, das Bild ist gestochen scharf:



Also ich sage, wie oben geschrieben:
42 " Full HD TV absolut wenn die Quelle digital vorhanden ist.
Falls man weiter als 3 meter wegsitzt geht auch größer als 42" mit digitaler Quelle sehr gut.
 
NFL im TV... NEID.

PS: Ich gucke noch auf nem Oldschool-TV mit 56 cm Röhre ;) Da dürfte alles ein Aufstieg sein ;)
 
Die bringen da fast den ganzen lieben langen Tag NFL, immer wenn da durchzappe
läuft das da :)
(Plus Handball und Dart)

Ich bin leider totaler Sportnoob :)
 
hallo leute,

nach vielem hin und her in meinem kopf habe ich mich erstmal für 32" (aber fullHD) entschieden (passt besser in die räumliche situation), falls der mir allerdings zu klein ist, kommt er wieder zurück und dann gibt es ihn in groß :)

ich werde dann mal berichten, wie ich mich so mit dem neuen fühle ;)

vielen dank an euch alle (besonders ingope für den bildvergleich),

readhead
 
Nochmal ne anderen Frage: Ich habe mittlerweile ne kleine, aber feine DVD-Sammlung... teilweise auch privat aufgenommenes Material (nein, nicht was ihr denkt...;) Hochzeitsvideo), dass ich nicht durch BlueRay ersetzen kann.

Mit graut es irgendwie schon vor dem Umstieg auf einen FullHD 32" Zoll-Fernseher, der irgendwann anstehen wird.

Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber: Kann man auf einem solchen TV auch noch DVDs gucken oder ist das total unerträglich? Ich mag ehrlich gesagt nun nicht meine gesamten DVDs nochmal als BlueRays kaufen...

Grüße,
Cunni
 
cunni' schrieb:
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber: Kann man auf einem solchen TV auch noch DVDs gucken oder ist das total unerträglich? Ich mag ehrlich gesagt nun nicht meine gesamten DVDs nochmal als BlueRays kaufen...

Qualitativ etwa so wie digital TV (vielleicht nen Tick besser)
Also ok.
Der oben besagte Augenschmaus wird schwer zu finden sein *gg* aber
man kann es absolut gucken.
(Trotzdem habe ich komplett alles wo DVD drauf stand, verkauft)
 
ingope' schrieb:
Qualitativ etwa so wie digital TV (vielleicht nen Tick besser)
Also ok.

*Puh* Da bin ich ja erst mal erleichert. Klar, ich werde mir die aktuellen Blockbuster dann in BlueRay kaufen, aber dann kann ich die nostalgischen DVDs doch noch behalten.

Digital TV (kein HD) fand ich bei nem Kollegen schon recht gut und für mich völlig ausreichend. Vielleicht sehe ich einfach auch nicht gut genug oder war nicht nah genug dran ;)
Der oben besagte Augenschmaus wird schwer zu finden sein *gg* aber
man kann es absolut gucken.

Man kann es absolut gucken??? Das ist ein filmisches Meisterwerk!!! ;)
 
Auf einem richtig guten 32" ist ziemlich viel erträglich, sogar analoges Kabel.

Die 576i DVD-Auflösung muß allerdings hochskaliert werden, da spielt der im TV oder DVD/BD-Player eingebaute Scaler die wichtigste Rolle im gesamten System, nicht zu unterschätzen.

Teilweise ist das Bild über Komponenten-Zuspielung besser als über HDMI. In Japan eigentlich seit jeher die typische HD-Übertragungsweise, HDMI ist eher so ein Europa-Gewächs.
 
cunni' schrieb:
Digital TV (kein HD) fand ich bei nem Kollegen schon recht gut und für mich völlig ausreichend. Vielleicht sehe ich einfach auch nicht gut genug oder war nicht nah genug dran ;)

Finde ich auch. digi TV reicht für das meiste aus. HD gibt es ja eh noch nicht allzu viel und wenn muss man jeden Murks löhnen.
Wir haben irgendwas bei 12 HD Sender. Darunter TNT Filme, Serie, Syfy etc. Da kommen schon ganz brauchbare Sachen.
Aber ich schaue auch nicht viel TV, von daher...
Da lobe ich mir lieber BDs. Das macht wirklich süchtig...

cunni' schrieb:
Man kann es absolut gucken??? Das ist ein filmisches Meisterwerk!!! ;)

Hätte ich doch aber nie dran gezweifelt :D

Edit:
Zum Scaler:
Ich nutze es ja ausschließlich noch im HTPC und da geht die Qualität absolut.
Besser geht sicherlich immer. Aber da ich nichts mehr mit DVD habe ists ok :)
(Außer besagte privat Videos - übrigens auch die Hochzeit)*

*Bewußt ohne Smiley getippt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben