Der Android-Thread - Wissenswertes, Tipps und Tricks

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Als frischgebackener Umsteiger vom iPhone auf ein HTC Desire HD mit Android 2.2...

... möchte ich gern einen kleinen "Sammel-Thread" rund um Android anregen. :thumbup:

Schätze, eine kleine Plattform für Android sollte es auch im Thinkpad-Forum geben, zumal viele hier wohl eher zu Android-Handys als zu iPhones tendieren.
Im Gegensatz zu iPhones läßt sich Android weit umfassender personalisieren und anpassen. Tuningmöglichkeiten gibt es ohne Ende.

Wie wärs, wenn wir Android-User hier unsere Erfahrungen austauschen würden?

Als Android-Einsteiger würde mich z.B. interessieren, welche Apps Ihr benutzt, wie Ihr die vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten nutzt usw.

In diesem Sinne, freue ich mich auf einen interessanten und informativen Thread!

welcome.gif


Beste Berliner Grüße


P.S
Sollte es einen solchen Thread schon geben, habe ich ihn leider noch nicht gefunden.
In diesem Falle, darf dieser hier dann auch gern auf's "Abstellgleis" :D

Grussfrequenzen
 
Hallo,

zuerst einmal sollte man sich überlegen, ob man sein Android-Handy rootet. Hat Vor- und Nachteile. Ich denke, den Freaks unter uns brauche ich da wenig zu erklären, denn wenn das Teil gerootet ist, ist das der Vorteil und auch gleichzeitig der Nachteil.

Als Medienplayer habe ich Rockplayer, der kann auch avi-Dateien abspielen.

Wichtig ist auch ein Barcodescanner, um QR-Codes lesen zu können.

Wenn gerootet ist, sollte auch ein anständiger Explorer-Clone nicht fehlen, da habe ich Root-Explorer.

Als Anlaufstation hat sich www.androidpit.de für Apps herauskristallisiert, doch das kann jeder halten wie er will. www.android-hilfe.de ist auch nicht schlecht, ist mehr für Support.

Ich habe jetzt seit 5 Wochen ein Motorola Defy und bin eigentlich auch noch Anfänger auf Android, doch die vorher gegebenen Tipps, kann ich so stehen lassen.
 
Klasse Thema, hab ich als SF Benutzer direkt mal abonniert!

Für mich interessante Apps:
K-9Mail für Emails (schmiert aber schon mal ab)
Goggles für diese Barcodes
SwiFTP als FTP Client
Absolute Classic Rock, ein richtig guter Internetradiosender
Air Hockey Deluxe.
Android Mate als File Explorer (mit root Funktion!) und Task Manager

Anregung: Vielleicht sollte man die Apps im ersten Posting mal nach Gruppen zusammenfassen

Als Link natürlich http://android.modaco.com/forum.html
 
Es gibt ein unverzichtbares Widget: Switch Pro Widget, sieht aus wie diese Einstellungsleiste von Android,die dabei ist, ist aber individuell konfigurierbar und kann wesentlich mehr.

Als FileBrowser kann ich ES File Explorer empfehlen -> Kann auf Sambashares zugreifen und bestitzt nicht 251662 Plugins (nerv).

Das wars erstmal ;)

(oder sind keine Apptipps erwünscht?)
 
www.xda-developers.com (wobei das Forum interessanter ist)

und

http://www.androidguys.com/

Leider gibt es keine vergleichbaren Blogs zu ifun/iphone-ticker.de leider.

Es gibt deutschsprachig androidpit .. aber ich find das eher boring und mehr so Spiele/Apptests aber auch alles andere als aktuell.

Generell ist auch immer engadget.com zu empfehlen ;)

(Danke für den Ubuntublog - kannte ich gar nicht!)
 
Danke, Androidguys.com schaut echt interessant aus. xda-developers kenne ich natürlich auch, dort wird aber meist über foruminterne Ereignisse (Der Dev X hat gerade das Gerät Y gehackt!) berichtet und weniger über allgemeine Android-Neuigkeiten. Engadget ist zwar an sich toll, aber irgendwie zu breit gefächert, da sie auch über iOS, WP7, Linux, Windows und alles mögliche berichten.
 
Habe natürlich auch schon ein paar Apps installiert...

Das von Evilland666 erwähnte...

  • Switch Pro Widget
  • und den ES File Explorer
sowie:

  • Apps Organizer - Zum organisieren der Apps in kleine Container
  • AppsUninstall - Damit unützes auch komfortabel entfernt werden kann
  • barcoo - Ein universeller Barcode-Scanner der auch für deutsche Produkte gute Infos liefert.
  • Öffi - Genial nicht nur für die Berliner öffentlichen Verkehsmittel
  • Camcard - Zum Fotografieren von Visitenkarten, welche dann automatisch als Kontakt gespeichert werden können.
  • Quickoffice -MS kompatibles Mini-Office
  • Scan2PDF Mobile - Was geknippst wird, wird zum PDF

Apps die ich schon vom iPhone kannte:

  • meinestadt.de - Liefert jede Menge Infos zu meiner Umgebung und Stadt
  • Gelbe Seiten
  • Dropbox
Sehr nützlich und in dieser Form nie auf dem iPhone gesehen:

  • Wifi Analyzer - Hat sehr gute Diagnose-Tools was WLANs angeht
  • Welches Netz? - Liefert zu jeder Telefonnummer den Netzbetreiber und sagt Ihn auf Wunsch am Anfang des Gesprächs an. Sehr nützlich...
  • Goggles - Geniale Infos zu fotolierten Sehenswürdigkeiten, Orten, Gegenständen, Personen usw.
  • Swype - Noch nie habe ich schneller auf einem Smartphone geschrieben - Genial! :thumbup:
Was ich noch suche und wegen zu großer Auswahl noch nicht fündig geworden bin:

  • Sinnige Kalender- und ToDo Widgets
  • Widget für die letzten 3 Emails auf dem Homescreen
  • Vernünftigen RSS-Reader
Mir wird natürlich noch mehr einfallen...

Beste Berliner Grüße
 
Innocent' schrieb:
Umsteiger oder Aufsteiger ?! :squint:
Warscheinlich eher Aufsteiger. :thumbsup:


Innocent' schrieb:
Wie gefallen dir die OS im Vergleich ?
Was mir an Android deutlich besser gefällt, das ich wichtige Infos und Funktionen permanent auf dem Screen habe ohne mich wie beim iPhone erst durch ein paar Apps durchklicken zu müssen.
Android ist direkter... :thumbup:
Läßt sich auch deutlich besser personalisieren...

Schätze, das langfristig jede Menge fähige Programmierer für Android entwickeln werden.
Da es bei Android auch etwas offener und lockerer als bei Apple zugehen wird, bin ich sehr gespannt und optimistisch was die weitere Entwicklung der Android-Plattform angeht. Android ist eine tolle Spielwiese für Computerfreaks... :thumbup:
Es wird einiges gebastelt werden...


Bei den iPhones gefällt mir das "funktionieren" des iPhones. Hatte nie Ärger, alles lief immer bestens. Auch gibt es eine Menge sehr gut programmierter Apps welche aus dem iPhone ein wirklich nützliches Stück Technik machen. Einige davon vermisse ich schon jetzt auf dem Android-Smartphone, hoffe aber, das es bald gute Alternativen geben wird.

Das aktuelle iPhone-OS empfinde ich gegenüber Android 2.2 als eher behäbig, unübersichtlicher und teilweise als etwas umständlich zu bedienen.
Ausserdem sind seit bestehen des iPhones kaum aussergerwöhnliche Inovationen dazu gekommen, langsam wird iOS etwas langweilig. Das Salz in der Suppe bei iOS sind eindeutig die vielen guten Apps.

Denke aber, das iOS nun ernstliche Konkurenz bekommen hat/wird...
 
Dreamcatcher' schrieb:
Vernünftigen RSS-Reader
Würde mich als RSS-Junkie auch brennend interessieren. Unter WinMo nutze ich RSS Hub, unter iOS RssRunner. Was mir übrigens besonders wichtig wäre, ist, dass der Reader auch ohne einen Google-Reader-Account benutzbar ist. Scheint wohl eine neue Mode zu sein, dass jeder Google seine RSS-Feeds unbedingt anvertrauen muss :thumbdown:
 
Ich hätte noch

"Nitrodesk Touch Down" als Exchange-Client
"Documents To Go Full Version" als Office-Anwendung
"WidgetLocker" als wunderbar variablen Lockscreen mit konfigurierbaren Slidern und zB Kalenderanzeige
"Dolphin Browse HD" als IMHO besten Browser
"Fring" als Multi-Messenger (incl. Sipgate-Anbindung)
"WebSMS" mit Sipgate SMS-Plugin
"Weather Bug"
"Bonsai Blast" als geniales Spiel für zwischendurch

Grüße,
Cunni
 
Nun da ich im moment mit einem Android Phone sowie mit einem Android Tablet arbeite, habe ich wohl etwas erfahrung. Wem Sense auf dem HTC Desire HD nicht gefällt dem kann ich Launcher Pro empfehlen. Damit kann man alles noch viel besser personalisieren.

Was Apps angeht:

Für die Fotografen unter uns sowie ich einer bin:

Vignette ( Mein Favorit)
Camera 360 Pro
Retro Camera
FX Camera

Die beiden letzten sind am einfachsten zu bedienen wenn man nicht soviel von Fotografie versteht und doch ein paar nette Effekte hinbekommen möchte.

Games:

Fifa 10
Reckless Racing
Winds of Steel
Angry Birds
Toss it

Office:

Documents to go full version wurde schon erwähnt einfach nur super
Und ein Programm für Notizen, ich nutze Color Note aber Evernote ist auch gut.

Vielleicht sonst noch Leo als Wörterbuch und auch noch Stats Free (da kann man sein Verbrauch von Daten sehen, sehr praktisch wenn man begrenzt ist im Abo.)

Als Geräte benutze ich Desire HD sowie das Archos 101 internet Tablet
 
Chandro ich bin ja vollkommen baff :blink: . Du kehrst dem Apfel den rücken ?! :w00t: Hätt ich im Leben nicht mit gerechnet. Willkommen in der Androiden Welt :thumbsup:

Meine kleine APP liste:

Astro (Dateimanager)
Adobe Reader (Sagt eiegntlich alles)
Advanced Taskiller (Sollte ebenfalls bekannt sein)
AndFTP (FTP APP)
AppsInstaller (Installiert Apps Von SD)
Barcodescanner (Kennt auch fast jeder)
Stadtplan Dienst Berlin (Ist für recht nützlich)
Bluetooth GPS Mous (Ideales Tracking App)
EboBirthday (Geburtstagsplaner/Reminder)
Electric Wiring Pro (nur für Elektriker)
Electro Droid (Elektronisches Helferlein)
Navigon V3.5 (navi Soft eben)
PowerAmp (SFX Player)
RootExplorer (Um mit Root rechten am System zu basteln)
Scan&Paste (Passend zum Barcodescanner)
ShootME (Macht Screenshoot's starten Shaken)
Swiftkey (Alternative Tastatur)
Titanium Backup (Backup App)
Oeffi (Am meisten genutzte APP wenn es um den ÖPNV geht)

Gruß NoFear
 
hui... da will ich doch auch gleich mal

Power Control Plus, die bekante controlleiste (hier aber auch im benachrichtigungsfenster)
upnplay, controlapp für verschiedene upnp geräte
c:geo, aller feinster stoff für geocacher... ;)
Beautiful Widgets, uhrenersatz
Barcode Scanner
PrinterShare™ Droid Print
Official eBay Android App
ElectroDroid, wenn man mal schnell den vorwiderstand einer led brauch ^^
Instant Heart Rate , war ich mal neugirig ;)
Dolphin Browser™ HD
GPS Status & Toolbox
WiFi Manager, enthält ein gutes widget
Wifi Analyzer
Shake Them All! Live Wallpaper, was zum angeben ^^
Opera Mini Web browser, damit man hier im forum posten kann ^^
Winamp
Move2SD Enabler (root only) , sonst ist das desire so schnell am ende seiner möglichkeiten...
Google Goggles
ADW.Launcher home ersatz
Touch Calendar Beta
SayMyName Dessert, sagt beim klingeln den Namen an (nokia-E-series like)
Smooth Calendar, Kalender widget
Torque (Ad Supported), obdII tool
Adobe Flash Showcase ,plattform für flash games
StreamFurious, webradio
Network Info II
DB Navigator, gutes fahrplantool, beängstigend gut
Robo Defense ,Game
UnblockMe, Game
Squibble Lite, game...
TV-Guide Germany
ES File Explorer
ASTRO SMB Module, für
ASTRO File Manager
DroidStats, widget für traffic und sms usw
Nimbuzz:Free Calls & Messaging, guter multiprotokollmessenger, leider sehr stromhungrig
MSN: Mercury Mobile, sparsamer msn messenger. leider logt er andere clients aus. keine kamerasteuerung.
GO Launcher, home ersatz. teste ich gerade.... macht keinen schlechten...
Marbles Solitaire, Game
Alchemy; Game
Gem Miner, Game
Bubble Blast !
Amtalee, Game
Angry Birds, Game
Replica Island, Game

und noch eine andere
 
Da werf ich doch gleich mal noch MyPhoneExplorer dazu. Ist eine App und eine PC-Anwendung, die es ermöglicht, vieles am PC zu machen. SMS, Kalender und Co. Funktioniert über WLAN und USB.
 

Anhänge

  • MyPhoneEx.JPG
    MyPhoneEx.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 72
Als RSS-Fedd kann ich noch teltarif.de empfehlen. Da kommen zwar nicht nur Android-News, aber der eine oder andere Tipp ist gerade für Einsteiger interessant.

Von der gleichen Seite stammt www.0180.info , eine Telefonbuch das zu teuren Sonderrufnummern aller Art eine preisgünstige Festnetznummer ausspuckt. Für iOS gibt es das auch als App, bei Android weiß ich es nicht, aber die Website geht ja auf allen Geräten.
 
Ich bin seit Cupcake 1.5 dabei, nutze aktuell 2.1 ROM (custom World) inkl Just in Time Compiler von 2.2 mit Mod Theme.
Also es gibt da keine Grenzen.

Ich nutze den Launcher Pro (Plus) für meine Screens, kenne aber auch alle namhaften anderen Launcher wie ADW oder OpenHome.

Mein Mainscreen (Beschreibung von oben nach unten)
  1. Extended Controls Wdget 4x1 gestaucht auf 3x1
  2. gTab simi Clock Widget 4x1 aufgezogen auf 4x2 innen drin ...
  3. Circle Battery Widget 1x1 aufgezogen auf 2x1
  4. Temp + CPU Pro Widget 1x1 aufgezogen auf 1x2 (überschnitten mit gTab simi Clock)
  5. 3x Ordner (Browse, Apps, System) mit Folder Organizer als Items organisiert
Anhang anzeigen 38799

Mein Screen links davon (Beschreibung von oben nach unten)
  1. Beautiful Wetter Widget 4x1 gestaucht auf 3x1
  2. Mort Player Widget 4x1 aufgezogen auf 4x2 überschnitten mit ...
  3. LED Light Widget 1x1 aufgezogen auf 2x2 darunter ...
  4. 4x Kamera (Standard X10, FX, Retro & 360) Icons mit Folder Organizer geändert (Icon Archive)
Anhang anzeigen 38800

Mein Screen rechts des Mainscreens (Beschreibung von oben nach unten)
  1. Pure Grid Calendar Widget 3x4 (4 Wochen)



Ich habe dann noch Screen 4 & 5 jeweils rechts/links mit 1x Facebook Widget Launcher Plus (4x4) und 1x Messaging Widget Launcher Plus (4x4).
Meine Screens sind aufgeteil in 5 Rows und 4 Columns um die Widgets besser versetzt anordnen zu können. Teilweise, sieht man ja ganz gut, überschneiden sich meine Widget, was wie ich finde ein interessanteres Bild ergibt (Spielereien eben). Wenn ich Widgets aufgezogen habe hat das den Sinn, dass ich dadurch Rows & Columns überschneiden kann.

Daten organisatorisch setze ich auf Google (Kalender, Mails, Reader, Docs...). Ich habe nichts zu verbergen, für MICH gibt es nicht besseres.

Apps? Sicher, jede Menge! Für zwischendurch sollte auf keinen Fall Angry Birds fehlen :D

EDIT: Als deutschsprachige Community kann ich pocketpc.ch sehr empfehlen!

Grüße
Audrey
 

Anhänge

  • hs1.png
    hs1.png
    431,6 KB · Aufrufe: 126
  • hs2.png
    hs2.png
    455,1 KB · Aufrufe: 99
  • hs3.png
    hs3.png
    440,5 KB · Aufrufe: 89
also ich benutze den LauncherPro Plus
ist einfach für mich der beste Launcher
Außerdem noch Andromax, bei diesem App können auf dem Screen Wlan, Internet, Flugmodus etc umgeschaltet werden
und dann halt noch die Standartapps wie Batterielife, Linda Filemanager usw

rooten, ich möchte es gerne, traue mich aber nicht da im Garantiefall ich keine Garantie mehr habe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben