Der Android-Thread - Wissenswertes, Tipps und Tricks

sehr schön finde ich die tagesschau app. Gibts sowohl für Android als auch für Apple und Blackberry.

Tomi :elch:
 
Hi Chandro,

es geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder... Du auf Android! Gratuliere... Ich hab vor einer Weile den gleichen Wechsel vom 3GS zum Desire vollzogen und seit ich mich in Android gut zurechtfinde, hab ich diesen Schritt noch nicht bereut.

An's Herz legen möchte ich dir als Ästhet noch die Beautiful Widgets, mit denen man den Homescreen sehr schön aufwerten kann. Außerdem das Power Widget zum schnellen Umschalten von Funktionen wie WLAN, Flugmodus, GPS, Lautstärke, Displaydrehung, Helligkeit usw.

Nützlich finde ich außerdem NetSentry zur Überwachung des Datenvolumens (mit automatischer Rücksetzfunktion am Tag des Rechnungseingangs) und den Advanced Task Killer zum Freischaufeln von Speicher und Verlängerung der Akkulaufzeit (die echt noch verbesserungswürdig ist).

Wer sich nicht zum Rooten durchringen kann und trotzdem seine wichtigen Einstellungen und Daten sichern möchte, fährt mit dem kostenpflichtigen My Backup Pro ganz gut.



Soviel erstmal von mir - dir morgen eine schöne Feier...!


Grüße
Matt
 

Anhänge

  • desire.jpg
    desire.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 76
NoFear' schrieb:
Chandro ich bin ja vollkommen baff :blink: . Du kehrst dem Apfel den rücken ?! :w00t: Hätt ich im Leben nicht mit gerechnet.
Mr. Natural' schrieb:
es geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder... Du auf Android! Gratuliere...

Da staunt Ihr was? :D

Dachte, ich muß ja nicht am Apfel kleben bleiben, mal über den Tellerrand schauen erweitert ja auch den eigenen Horizont.
Ausserdem bastel ich auch gerne. Bin gespannt, wie sich das Desire aufbohren läßt. Ich sehe mich schon beim nächsten Stammtisch, wenn die Kiste gerootet wird... :thumbup:

danke.gif
für's Feedback bisher!

Grussfrequenzen
 
Ich bräuchte mal ne Empfehlung...

Ich würde gern das Aussehen meiner App-Icons auf dem Homescreen ändern, als zB nur "Schwarzweiß-Icons" im gleichen Stil, sowohl für System-Verknüpfungen als auch Fremd-Apps.

Hat jemand eine bessere Idee als BetterCut und ein schönes Icon-Pack? Wenn ja, welches Icon-Pack könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Cunni
 
Hi,

kennst du die Ultimate Online Theme Kitchen? Da kannst du dir dein ganz individuelles Theme inkl. Icons zusammenklicken und dann nach einer kurzen Weile als Zip-Archiv aus dem Abholbereich herunterladen...

Das installierst du dann ganz normal im Recovery-Modus. Voraussetzung ist hier natürlich, dass dein Telefon gewurzelt ist :squint:

Grüße
Matt
 
Mr. Natural' schrieb:
Hi,

kennst du die Ultimate Online Theme Kitchen? Da kannst du dir dein ganz individuelles Theme inkl. Icons zusammenklicken und dann nach einer kurzen Weile als Zip-Archiv aus dem Abholbereich herunterladen...

Das installierst du dann ganz normal im Recovery-Modus. Voraussetzung ist hier natürlich, dass dein Telefon gewurzelt ist :squint:

Grüße
Matt

Danke für den Tipp, Matt. Leider hat mein Desire keine Wurzeln... möchte ich auch erst einmal nicht machen.
 
Juhu :) Wieder ein Android User mehr!

Also empfehlen kann ich als o2 User die o2 App.
AndroBlog für Blogger, NetSentry um verbrauchte MB anzeigen zu lassen, Angry Birds zum spielen natürlich, App2SD um die App´s einfacher auf die SD zu kriegen (zumindest beim Desire ist der Speicher doch manchmal recht knapp), AndroidPit App Center, um auf dem Laufenden zu bleiben, der DB Railnavigator ist ein muss, die Ebay App ist NICHT zu emfpehlen - sehr langsam.

Das nur so als grober Überblick.
 
Wie Flugente86 schon sagte App2SD ist der Hammer, nutz ich auch schon länger, lohnt total ab Android 2.2, informiert euch immer wenn ein App (z.B. wenn das Feature per Update nachgeschoben wurde) auf die SD verschoben werden kann.

Weiterhin gibt es ein App namens Pakete welche auch genial ist. (Trackt Pakete (von nahezu jedem Dienstleister), informiert euch über Statusänderungen usw.).

Auch interessant ist StatusNote, damit kann man Notizen in der "Statusbar" (dieses herunterziehbare Nachrichtenfensterdingens) verankern. Sehr praktisch. Alternativ Colornote Notepad Notes für Notizen als Widget.

Fürs Einkaufen nehm ich immer OI Shopping List, das beste gratis Einkaufszettelapp finde ich, da es viele gute (und keine überflüssigen Features) hat (z.B. Schriftgröße einstellbar, Sachen durchstreichbar usw.) - hab alle anderen auch angetestet, bei allen fehlte irgendwas oder sie sahen "kacke" aus.

Tipp1: Für alle, die viele Apps auf die SD verschieben (ab 2.2), nicht wundern: Nach einem Reboot dauert es oftmals eine Weile bis die Apps dann wieder gehen und werden auf dem Desktop als Unbekannte App (Standardicon) angezeigt erstmal. Nach kurzer Zeit 1-2 Minuten sind sie wieder funktionsfähig.

Tipp2: Lasst euren Akku niemals ganz leer gehen - mir hats bei mehreren Handys dabei schon mehrmals die MicroSD "zerschossen". Keine Ahnung was Android da macht.
(Lustigerweise gehen sie meist am PC und man kann sie backuppen, nur Android sagt immer (bis man sie formatiert) sie wäre kaputt.)

Übrigens find ich es etwas schade, dass manche hier einfach ganze Listen posten ihrer Apps - das nutzt irgendwie niemand. Pickt lieber einzelne raus und "stellt" sie richtig vor. Damit meine ich: Schreibt 1-2 Sätze dazu, was sie macht und warum ihr sie gut findet.
 
cunni' schrieb:
Ich bräuchte mal ne Empfehlung...

Ich würde gern das Aussehen meiner App-Icons auf dem Homescreen ändern, als zB nur "Schwarzweiß-Icons" im gleichen Stil, sowohl für System-Verknüpfungen als auch Fremd-Apps.

Hat jemand eine bessere Idee als BetterCut und ein schönes Icon-Pack? Wenn ja, welches Icon-Pack könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Cunni

So, dann zitiere ich mich mal selbst ;)

Habe nun Bettercut installiert und benutze das Glass Orb Icon Pack. Finde ich sehr schön, passt in der Schwarz-Weiss-Optik sehr gut zu dem HTC Sense Theme, wie ich finde.
 
naja, in den märkten und android-portalen gibt es zu tausenden kommentare zu den apps... da nochmal ein review für zb ADW zu machen ist dann wohl die buchstaben nicht wert...
aber für fragen zu einer bestimmten app bin ich aber immer zu haben...

btw iShare gibt dateien im (wlan)netzwerk frei...
 
Das ist wieder so eine Meinung, mit der man hier so einige Threads im Forum schließen könnte und jedes Review im Forum sein lassen könnte. ;)

Hab das oben mal editiert, dann sollte nun klar sein, wie es gemeint war.

Aber egal, btt please.
 
Anfängerfrage

...funktionieren diese apps auf "allen" Android Geräten, meine das jetzt auf die Auflösung bezogen.? Beispiel, HTC Gratia-Desire-Desire HD oder müssen diese jeweils vom Entwickler angepasst werden?

Schöne Restweihnachten
 
der market filtert für dich... werden die anforderung der app nicht erfüllt, wird dir die app garnicht erst angezeigt ^^

hat eigentlich mal jemand einen smb-server gesehen? ich find immer nur webdav, http, ftp upnp oder halt smb-clients... ein bisschen zum haare raufen...
 
Lpz3sn' schrieb:
der market filtert für dich... werden die anforderung der app nicht erfüllt, wird dir die app garnicht erst angezeigt

...danke für die Antwort. Bedeutet also, das es vermutlich die meisten apps für z.b. ein Desire gibt und für das "kleine" Gratia u.U. weniger bis gar nichts?
 
so in etwa... es soll wohl geräte geben bei denen der market sehr übersichtlich ist... da hilft nur googlen wenn man ein gerät im auge hat...
ein echtes minus beim desire ist zb dass es nur etwa 512MB telefonspeicher für das system hat, wovon bei mir noch 23mb über sind. da helfen dann auch 16GB sd-card nicht weiter wenn widgets und system-apps in eben diesem speicher liegen müssen... (adobe und google schlagen pro app gern schon mal mit 10mb zu)
 
Das stimmt allerdings.

Abhilfe schafft nur App2SD+, womit die Apps komplett auf die SD wandern.

Das App2SD von Android 2.2 ist eher so lala, bringt mir auch nix, wenn von 1 mb nur 100 kb auf die Speicherkarte wandern pro App.

(App2SD = Feature ab Android 2.2, App2SD+ = Feature von xda-developern mit einer ext Partition auf der MicroSD)

Ganz wichtig wenn man ein gerootetes Phone hat, ist übrigens AdFree. (Adblocker für Android)
 
Eine App die ich gerade im Auge habe...

Kennt, oder hat jemand Theft Aware 2.0 installiert?

Scheint eine prima Software zu sein, welche im Falle eines Diebstahls oder Verlust des Handys einige Möglichkeiten bietet.

Wenn das Android Gerät verloren oder gestohlen wird, bietet Theft Aware viele Funktionen wie das Gerät zu orten oder eine Telefonverbindung aufzubauen und "mitzuhören". Noch dazu, und das ist sehr wichtig, lässt sich das Gerät manuell sperren oder automatisch etwa bei SIM - Karten Wechsel. All das - und noch einiges mehr - funktioniert entweder automatisch indem man es vorkonfiguriert hat, oder manuell indem man von einem anderen Handy SMS Befehle an des gestohlene bzw. verlorene Gerät sendet. Es lassen sich aber auch Daten wie etwa Kontakte vom verlorenen/gestohlenen Handy weiterleiten oder löschen. Damit hat man auch Kontrolle über eine Sicherung wichtiger Kontakte oder den (oftmals wichtigen) Inhalt des Handys zu löschen, bevor er Fremden in die Hände fällt.
Bei AndroidPit gibt es die Vollversion der App bis zum 31.12.10 die häfte billiger, also nur 4,99€ statt 9.99€

Was meint Ihr, eine sinnige Anschaffung?


Hier noch ein Testbericht zu Theft Aware
http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391871/Theft-Aware-2-0-Trial
 
Das Desire HD hat doch diese neuen HTC Sense Online Dingenskirchen Services, was Fernlöschung einschließt oder?

Reicht das nicht?

(ich hab keine Ahnung davon, Desire hat das ja nicht, daher keine Ahnung)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben