Spendenübergabe an den Förderverein Tumor- und Leukämiekranker Kinder in Mainz

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe Mitglieder des ThinkPads-Forums,
liebe Spender,

am 22.12.2010 war ich um 11:30 Uhr mit dem Vorsitzenden des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder in Mainz verabredet, um ihm im Namen aller Spender EUR 1.500 aus der diesjährigen Spendenaktion zu überreichen.

Herr Dupré und ich kennen uns ja bereits von letztem Jahr, umso erfreuter war er, dass der Förderverein auch dieses Jahr wieder einer der beiden Spendenempfänger war.

Wir unterhielten uns eine gute Stunde lang über die Arbeit des Fördervereins im vergangenen Jahr und insbesondere über Anschaffungen, welche dank der Spenden möglich waren.

So wurden unter anderem Fernsehgeräte mit DVD-Player für alle Zimmer auf der Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Mainz angeschafft. Hintergrund ist, dass die klinikeigenen Fernseher auf der Kinderkrebsstation eine tägliche Mietgebühr kosten und dies für die Eltern der kleinen Patienten extrem ins Geld geht, wo das Geld in den meisten betroffenen Familien auf Grund der Erkrankung des Kindes eh schon sehr knapp ist. Für diese Anschaffungen wurden im im nun vergangenen Kalenderjahr ca. EUR 15.000 benötigt, was ohne Spenden in diesem Umfang keinesfalls möglich gewesen wäre.

Sollten wir uns hier bereits im Vorfeld darauf einigen, dass der Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder Mainz auch 2011 wieder einer der Spendenempfänger sein wird, so hat mir der Vorsitzende bereits angeboten, sich mit mir gemeinsam in der ersten Jahreshälfte 2011 zusammenzusetzen und ein bestimmtes Projekt auszuarbeiten, für welches das Forum dann gezielt Spenden sammeln kann.

Ich persönlich finde dies eine sehr schöne Idee und würde mich freuen, wenn sie auch euren Zuspruch finden würde.

Auch war am Mittwochmorgen mit der Tagespost eine Weihnachtskarte des Fördervereins in meinem Briefkasten. Da die Karte mir stellvertretend für alle Spender zugeschickt wurde, möchte ich sie euch hier natürlich nicht vorenthalten und habe sie für euch abfotografiert und diesem Bericht angefügt.

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle frohe Weihnachten und möchte mich nochmals persönlich bei allen Spendern der diesjährigen Spendenaktion bedanken!

Gruß aus Mainz

Timo
 

Anhänge

  • Förderverein 1.jpg
    Förderverein 1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 246
  • Karte vorne.jpg
    Karte vorne.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 181
  • Karte innen.jpg
    Karte innen.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 178
  • Karte hinten.jpg
    Karte hinten.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 157
Vielen Dank auch für diese Übergabe! Die Idee mit den im voraus angekündigten Projekten, für die dann gespendet werden kann, finde ich sehr gut.

Frohes Fest,
Cunni
 
Danke Timo für deinen Einsatz.

schade, dass andere Sich noch nicht bedankt haben.... :thumbdown:
 
Wunderbar - ein sehr schönes Feedback und ein schöner Bericht. Diese Einrichting sollten wir weiter dauerhaft unterstützen.

Ein Grund mehr, das Spendenkonto das ganze Jahr über "geöffnet" zu halten. :thumbup:
 
Mornsgrans' schrieb:
Wunderbar - ein sehr schönes Feedback und ein schöner Bericht. Diese Einrichting sollten wir weiter dauerhaft unterstützen.

Ein Grund mehr, das Spendenkonto das ganze Jahr über "geöffnet" zu halten. :thumbup:
:thumbup:
 
Danke für Dein intensives Engagement, Timo :thumbup: ! Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Gruss Uwe
 
FRAGE an Alle:

Hat nicht jemand noch einen alten Röhren TV und ein paar DVD Player liegen ??
Dann müssen die nicht angeschafft werden...
Die vorhanden Ressourcen einfach nutzen, die noch im Keller/Garage stehen und vergammeln :D :thumbsup: :p
 
Auch von mir noch einmal danke für die Aktion und an alle Beteiligten :thumbup: .
 
Prosper' schrieb:
ein paar DVD Player

Ein paar nicht, aber einen hätte ich hier noch liegen...
Wenn der benötigt werden sollte, schicke ich den gern kostenlos rüber ;)
@Timo: Wenn Bedarf da, sag mir Bescheid.

Timo, wenn auch verspätet: Herzlichen Dank auch für diesen Bericht/die Übergabe - ist mir echt völlig durchgerutscht ( :cursing: Umzug/Renovierung).


Nachtrag:
Ich halte die Idee von Prosper für absolut sinnvoll. Warum sollte man diese Geräte nicht weiternutzen? In unserer Gesellschaft wird eh schon viel zu viel noch funktionsfähige Technik weggeworfen.
Auf diese Weise kann man mit der "Alt-Technik" noch was sinnvolles anfangen.

Ist natürlich die Frage, ob der Förderverein da besondere Anforderungen bezügl. Größe der Geräte hat, da die ja alle in den Räumen installiert werden müssen.
Bevor jetzt also alle anfangen Ihre Gerätschaften an Timo zu schicken (haste ne Lagerhalle Timo? :D), sollte die Frage besser vorher geklärt werden...
 
Außerdem müsste wohl auch geklärt werden, ob die in Krankenhäusern üblichen Kabel-Fernbedienungen verwendet werden (müssen). Diese können nicht an jeden TV angeschlossen werden.
 
@Prosper
ich stehe dieser Idee relativ skeptisch gegenüber. Es ist aufwendig diverse unterschiedliche Geräte einzurichten und zu unterhalten. (unter der Annahme das alles technisch funktioniert). Vermutlich ist es sinnvoller diese Geräte an bedürftige Haushalte zu verschenken. Die meisten dürften da entweder über Umwege jemanden kennen oder ausfindig machen können. Das ganze sollte auch nicht zu einer "Entsorgungsaktion" verkommen.
 
Quizmasterlex' schrieb:
Es ist aufwendig diverse unterschiedliche Geräte einzurichten und zu unterhalten

Sehr guter Punkt...
Warten wir einfach ab, was Deeptrancer dazu sagen kann.

Natürlich soll das keine Entsorgungsaktion sein, ich für meinen Teil werfe Schrott weg. Was funktioniert wird aufgehoben, irgendwann verkauft oder eben für solche Zwecke sehr gerne verschenkt.
 
ich habe zwar noch nicht mit dem Förderverein gesprochen, allerdings stehe ich dem Ganzen eher skeptisch gegenüber.

Die Leute vom Förderverein richten die TVs und DVD-Player für die Zimmer ein und fertig. Das sind halt Laien und keine Techniker. Von daher wird der große Vorteil der bisher gelebten Praxis (identische Geräte für alle Zimmer) sein, dass man sich nur merken muss, wie 2 Geräte (TV + DVD-Player) installiert und eingerichtet werden. Wenn sie jetzt gebrauchte Sachspenden erhalten, so wird das Ganze schon etwas komplizierter.

Ein anderer Aspekt, der beachtet werden muss, ist die versicherungstechn.- / UVV-Seite - dürfen überhaupt gebrauchte, nicht geprüfte und freigegebene Geräte in einem Krankenhaus auf einer sehr "sensiblen" (im Sinne der med. Geräte etc.) Station verwendet werden?
 
deeptrancer' schrieb:
Ein anderer Aspekt, der beachtet werden muss, ist die versicherungstechn.- / UVV-Seite - dürfen überhaupt gebrauchte, nicht geprüfte und freigegebene Geräte in einem Krankenhaus auf einer sehr "sensiblen" (im Sinne der med. Geräte etc.) Station verwendet werden?
Sie werden zumindest durch den E-Check müssen. Eine (kostenpflichtige) Aktion, die sicher das eine oder andere Gebrauchtgerät in die "Tonne wandern" lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben