22" Monitor durch was kleineres ersetzen - 5:4?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Tja,

nach einem Jahr arbeiten an einem 22" BenQ Monitor merke ich doch, dass mir das Gerät einfach viel zu groß ist. Jetzt überlege ich, ob ich nicht sogar wieder auf 5:4 zurückgehen soll. Momentan z.B. schreibe ich am 19" 5:4 TFT meiner Eltern und komme damit eigentlich super klar. Hat wenigstens n bissl mehr Höhe (1280) im Vergleich zu den 1050 in meinem BenQ. Jetzt ist der Markt für 5:4 auch nicht grad mehr der größte, aber ich ich hoffe doch trotzdem, dass man mir hier was ordentliches empfehlen kann.

zwingend:
- Nicht mehr als 200 Euro
- höhenverstellbar
- gute Blickwinkel
- guter Kontrast
- kein Glanzgehäuse

wünschenswert:

- LED da weniger Stromverbrauch
-

In der Preisklasse gäbs sogar fast ein IPS Display von LG, aber da trau ich dem Braten nicht so ganz.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a316046.html

mit LED hab ich die folgenden gefunden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=monlcdc&xf=103_LED#xf_top

Was meint ihr? Andere Vorschläge, Meinungen? Ich lass ich auch gern mit guten Argutemen davon überzeugen n 19" Widescreen zu kaufen wenns denn unbedingt sein muss!

Danke und FG

Aviator
 
also ich habe einen samsung syncmaster 171N 17" und will mich umgekehrt entwickeln. vielleicht sollten wir ein geschäft machen. was keinn dein benq?
 
Aviator' schrieb:
Hat wenigstens n bissl mehr Höhe (1280) im Vergleich zu den 1050 in meinem BenQ.
Ohne klugscheissen zu wollen, aber hat 5:4 nicht 1280x1024, d.h. 1024 Pixel vertikal? Sprich Du verlierst etwas in der Höhe durch den Umstieg vom 22" auf z.B. einen 19". Hatte früher öfters an LG und Dell 19" gesessen, die fand ich ganz gut.

Falls Du doch weiter bei dem aktuellen bleiben willst: ich dachte anfang auch, dass mir der 24" zu groß ist, mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Browser, ICQ, Winamp, Minianwendungen usw - alles hat Platz :).

Wie lange hast Du den 22" schon?
 
jap, das mit der höhe ist quark, da hast duRecht. Denn 22 Zöller hab ich mir Ende letzten Jahres angeschafft und circa 1 Jahr genutzt. Die Sache ist auch die, dass ich einfach den Abstand zu gering fand zum Monitor bei einer Schreibtischbreite von 80cm.


@sascha, danke dir aber 17" sind zu klein
 
Bei 5:4 rate ich mittlerweile zu 20" (4:3). Ich hab meiner Freundin vor kurzem einen gebrauchten Fujitsu Siemens P20-2 gekauft (http://www.prad.de/new/monitore/test_fsc_p20-2.html). Neben meinem neuer 24" Dell LED Monitor gab es dann den wow-Effekt. Obwohl gebraucht und deshalb fast nur ein drittel so teuer wie der Dell ist das Bild mindestens um zwei Klassen besser. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied TN - PVA so riesig ist. Außerdem hat 20" 5:4 4:3 (1600x1200) mehr Höhe als 24" 16:9 (1920x1080). Ich wäre deshalb fast in Versuchung gekommen, auch zu wechseln. Einziger Haken ist, dass der Standartfuss sehr weit nach hinten auslädt. Dafür ist auf meinem Schreibtisch leider kein Platz. Anderer Fuß oder Wandhalterung wären bei beengten Verhältnissen evtl. eine Überlegung wert. Ansonsten ist der P20-2 meiner Meinung nach au jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
Also 1600x1200 ist aber 4:3. In 5:4 sind nur 17" und 19" bei 1280x1024 gänig.

21" 4:3 und 24" 16:10 sind exakt gleich hoch (auch von der Auflösung, 1920x1200 vs. 1600x1200).

Grüße

Fabian
 
Hast natürlich recht. War wohl etwas zu spät. Ob jetzt 5:4 oder 4:3 wird für die meisten Nutzer kein nennenswerter Unterschied sein. Größe und Auflösung hingegen schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben