Lenovo 3000 N200 0769 - keine Installation möglich mit HDD

magicB

New member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
3
Hallo Zusammen,



ich habe hier ein Problem, welches mich schon seit einigen Tagen beschäftigt. Und zwar war die Festplatte meines Lenovo 3000 N200 abgeraucht. Verbaut ist eine "SAMSUNG HM121HJ" mit 120GB Kapazität, welche nach meinem Kenntnissstand wohl eine SATA-Platte sein dürfte.

Nach gut 14 Tagen kam auch die neue Austauschplatte, welche ich gleich eingebaut hatte.

Nach dem Einschalten tat sich nichts weiter, als der LENOVO-Screen, mit Möglichkeiten über den Support-Button ins BIOS sowie mit F11 "diagnose hardware or recover your system" und F12 "choose a temporary startup device". Die beiden F-Tasten führen zu nichts weiter als ein schwarzer Bildschirm. Im BIOS habe ich die Startreihenfolgen verändert etc., alles erfolglos. In einem anderen Thread las ich was von wegen "SATA HDD AHCI MODE" von Enabled auf Disabled zu verändern. Auch das blieb erfolglos.

Lediglich mit ausgebauter Festplatte bootet der Rechner von dem CDROM-Laufwerk. Ich habe UBUNTU erfolgreich von der LIVE-CD starten können und nachher die Festplatte angesteckt. Es lies sich das Grundsystem installieren. Nach Aufforderung zum Neustart landete ich wieder beim LENOVO-Screen. Die Windows-XP CD fand die Platte nicht.

Mit N-Lite eine Start-CD zu erstellen bringt wohl auch nichts, da mit angesteckter Platte ja nichts von CD gebootet wird...ich bin mit meinem Latein am Ende...wer hat irgendwelche Lösungsvorschläge oder selbes Problem schon erfolgreich gelöst?

Noch ein paar Eckdaten:

Lenovo 3000 N200 Model: 0769; BIOS-Version V 1.11; SATA HDD: Samsung HM121HJ-(S1)



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine besinnliche Zeit euch da draussen wünscht

Christoph
 
Wo ist das Problem?

Die neue Platte ist leer und nicht initialisiert. Also bringt F11 nichts, weil nichts da ist.

Installation XP beim 3000N100:

1. HDD reinstecken.
2. Beim Booten F1 ins BIOS. Dort F9 auf Default. Danach AHCI auf compatible (damit XP die Platte erkennt) schalten
3. Mit eingelegter XP Install CD dann F12 drücken und CD anwählen.
4. XP installieren
5. Intel storage manager (SATA treiber installieren) in c:\drivers rein. Dort die install.bat anklicken (installiert SATA treiber und registry patch), danach den fehlenden treiber in C:\drivers bei der Abfrage (missing driver) anklicken. Fertig
6. Booten unter HDD= compatible und XP starten
7. Wenn fertig, dann im BIOS auf AHCI (für SATA features) zurück schalten
8. Ein Bier öffnen und fertig.
 
:crying:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Wo ist das Problem?
Hier ist das Problem:

Bin ins BIOS, hab wie beschrieben die Defaults mit F9 geladen & AHCI auf Enabled/Disabled gestellt, XP-CD eingelegt,

das ganze mit F10 gespeichert und neu gestartet.


Care-Button gedrückt um das Menü zu bekommen, dort F12 ausgewählt (um ein temporäres Startup-Volume auszuwählen)
Dennoch tut sich nach wie vor nichts. Der Screen bleibt schwarz.

Was mache ich falsch???
 
AHCI muss auch COMPATIBLE oder DISABLED stehen, nicht auf ENABLED.
 
Ich habe gestern auf meinem N100 ganz normal ein frisches XP installiert. Das war ein richtiger Non-Event, so belanglos war das. Stell die HDD im BIOS auf "compatible" und lege die Install CD ein und fertig.

Wenn Du vorher Ubuntu drauf hattest, ist der MBR bootsektor verstellt und XP streikt. Da machst Du am besten erst aml ein Low-level format der HDD mittels des Tools deines HDD Herstellers.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich habe gestern auf meinem N100 ganz normal ein frisches XP installiert. Das war ein richtiger Non-Event, so belanglos war das. Stell die HDD im BIOS auf "compatible" und lege die Install CD ein und fertig.

Wenn Du vorher Ubuntu drauf hattest, ist der MBR bootsektor verstellt und XP streikt. Da machst Du am besten erst aml ein Low-level format der HDD mittels des Tools deines HDD Herstellers.
Dann komm´ doch mal hier her, scheint voll das Mega-Event zu sein im Vergleich zu Dir :)

Das "ES-Tool" hab ich mir von der Samsung-Homepage gezogen. Nur komme ich nicht in den Genuss dieses auszuführen,
da ich nicht auf das CDROM-Laufwerk zugreifen kann.

Ich benutze übrigens FreeDOS, gebootet von der Knoppicillin-CD (von Heise).

Übrigens war vor der UBUNTU-Installation ja auch keine Windows XP-Installation möglich.
Auf die Idee ohne Festplatte von CD zu booten bin ich ja erst nach ner Zeit gekommen...

So einfach wie bei Deinem N100 ist das hier wohl nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben