Ubuntu auf dem ThinkPad - nützliche Links

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.052
Ubuntu auf dem ThinkPad -- nützliche Links

Hi all,

gerade noch rechtzeitig zur Bescherung ;-) eine kleine Linksammlung zum Thema. Weitere Vorschläge baue ich gerne ein, einfach hier im Thread posten. Have fun!

Wikis und Websites

  • thinkwiki.org - die "Mutter allen Wissens" zu ThinkPads und Linux (englisch) - Anmerkung: viele Artikel enthalten (teilweise stark) veraltete Bestandteile
  • thinkwiki.de - das offizielle Forums-Wiki mit ausführlicher Dokumentation -> Linux Anleitungen
  • ubuntuusers.de - umfassendes Wiki mit hervorragend gepflegten Anleitungen zu nahezu allen Aspekten von Ubuntu
  • Linux on laptops - Berichte zur Installation von Linux auf Notebooks/Laptops (englisch)

Bücher (Online)



Installation und Konfiguration

Wikiartikel



Sonstige Anleitungen


Paketquellen
Projekte von Forumsmitgliedern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann das mal einer der Mod's hier nach oben unter Ankündigungen und wichtige Themen verschieben. Ich finde, das ist wirklich wie Weihnachten und Ostern zusammen für die Ubuntu-Nutzer!

Stellvertretend für @all,
Danke linrunner, Dir auch ein frohes Weihnachten. :thumbsup:
 
Na da fehlt doch noch was zu thinkfinger ;)

Für 10.10 geht man da wie folgt vor:
Installation wie hier beschrieben durchführen.
Dann wunder man sich, warum sudo nicht mit dem Finger bedient werden kann und nach ein wenig Suchen findet man dann passende Bugreports die zeigen, dass sudo in Maverick nen Bug hat, der bekannt ist und konsequenterweise nur in Natty gefixed wurde.....
Daher sucht man sich auf packages.ubuntu.com sudo für natty und installiert dies. Danach funktioniert dann thinkfinger in gdm, gnome-screensaver, synaptics und sudo.
 
Und noch viel wichtiger, da fehlt auch noch die Info wie man hot-swapping fürs Ultrabay hinbekommt.

Hierfür folgt man (für 10.10) zunächst der Anleitung hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_hotswap_UltraBay_devices
Und zwar arbeitet man die Punkte Using libata-acpi and udev, nutzt dann aber gleich das Script von hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:How_to_hotswap_Ultrabay_devices#get_notify-send_working und findet dann für mich raus warum dort folgende Zeile
DISP0_USER=`lastlog | grep "[[:space:]]:0" | awk '{ print $1 }'` # the [[:space:]] before the :0 is needed to exclude ipv6 adresses
nicht das liefert was es soll (nach lastlog ist mein normaler Nutzer noch nie eingeloggt gewesen ;) ).
Alternativ ersetzt man einfach
export XAUTHORITY=${DISP0_USER_HOME}/.Xauthority # also required for notify-send
durch
export XAUTHORITY=/home/euerusername/.Xauthority #sofern ihr in der Regel immer mit genau einem User arbeitet

Außerdem paßt man noch die Zeile
DEVPATH="/devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/host1/target1:0:0/1:0:0:0"
an sein Gerät an (siehe Anleitung im Script selbst)

Ach ja, libnotify muss auch noch installiert werden.
Und schon hat man nach dem nächsten Reboot (oder Restart von udev) folgendes schönes Verhalten.
Wenn man den Schieberegler am Ultrabay bewegt so daß die Auszugslasche rausspringt werden wenn möglich alle Filesysteme der Ultrabay per unmount entladen. Danach wird das Device angehalten und es erscheint eine passende Meldung im OSD das man das Device nun entfernen darf.
 
@egalus: das soll hier eine Sammlung von Links auf fertige Anleitungen werden. Daher solltest Du deinen 2. Post am besten in unserem Wiki unterbringen. Danke für dein Verständnis.

EDITH meint, ansonsten bitte hier posten: Eure Thinkpad-Tweaks?
 
@linrunner:
Na dann link doch einfach auf die Posts in diesem Thread, da steht ja dann jeweils die komplette Anleitung.
Mir jedenfalls fehlt die Zeit das auch noch in ein Wiki zu packen und die mini wordpress Anleitungen die ich mir für meinen Eigenbedarf immer wieder mal schreibe helfen anderen wohl nur selten weiter.
 
http://www.n-view.net/Appliance/fingerprint/ , fingerprint GUI eine sehr geniale Methode für Fingerprint

mit:

$ pam-auth-update,

kann man thinkfinger sowie Fingerprint gui kombinieren das hat den Vorteil das man unter 10.10 sudo nicht updaten muss sowie beim Login der finger verwendet werden kann

dies ist fürs T61 / T60 sollte aber auch mit T400x gehen

ansonsten noch unter

Systemeinstellungen - Tastenkombinationen den Acces IBM / Thinkvintage Button auf eine Wunschaktion konfigurieren
 
Bleibt mir über die Feiertage ja wieder was zum rumspielen...

Thx Eric
 
Hierfür folgt man (für 10.10) zunächst der Anleitung hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_hotswap_UltraBay_devices
Und zwar arbeitet man die Punkte Using libata-acpi and udev, nutzt dann aber gleich das Script von hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:How_to_hotswap_Ultrabay_devices#get_notify-send_working und findet dann für mich raus warum dort folgende Zeile
DISP0_USER=`lastlog | grep "[[:space:]]:0" | awk '{ print $1 }'` # the [[:space:]] before the :0 is needed to exclude ipv6 adresses
nicht das liefert was es soll (nach lastlog ist mein normaler Nutzer noch nie eingeloggt gewesen ;) ).
Probier's mal mit:
Code:
DISP0_USER=`w | grep "[[:space:]]:0[[:space:]]" | awk '{ print $1 }' | uniq`
Nicht schön, funktioniert aber.
 
Haben wir es hier mit einem Spamer zu tun - registriert seit heute und schon 43 Beitrage (Stand 09:41)

edit//

ah schön, ich sehe gerade, sämtliche Beiträge der Person aus Kasachstan wurden aus allen Beiträgen entfernt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
dirkk schrieb:
Habe mal im Wiki eine kurze Anleitung zu LaTeX geschrieben:

Schön, aber was hat das jetzt mit Ubuntu zu tun?

Wenn jemand noch gute Latex-Programme kennt
Lyx, ist wohl für viele einfacher als sich mit einem (X)emacs auseinander zu setzen. Schreiben werde ich allerdings dazu nichts, mehrere mitgelieferte Anleitungen bei Lyx sollten ausreichend sein.
 
Sehr schön :). Ich hab mal Kategorien hinzugefügt. Verlinkt wir auch noch.
 
Hallo,

Der Link unter:

-> Projekte von Forumsmitgliedern: TP Tablet Control - Tablet Menü für Linux

führt bei mir zu einem geschlossenen Verkaufsthread. Ist das Beabsichtigt?

Grüße,
Lucas
 
Der Link unter:
-> Projekte von Forumsmitgliedern: TP Tablet Control - Tablet Menü für Linuxführt bei mir zu einem geschlossenen Verkaufsthread. Ist das Beabsichtigt?

Ich glaube nicht :D Ich habs mal korrigiert. Hängt vielleicht mit der Umstellung der Forensoftware von 2011 (?) zusammen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben