Welche SSD für X61t?

alter-hase81

New member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
311
Hallo alle zusammen...

nachdem ich schon etliche SSD-Threads durchgeschaut habe, und immer noch nicht zu einer konklusiven Entscheidung gekommen bin, hier einmal die direkte Frage an die Experten:

Ein X61t hat momentan eine Samsung SSD 64 GB ohne TRIM, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Diese soll aber einer größeren weichen, ironischerweise genügen mir 80 GB (es fehlen auf der 64 GB lediglich 9 GB für eine feste Softwarekonfiguration, die ich aber partout nicht freibekomme). Wenn nicht zu teuer, ist größer natürlich besser (ab 128 GB, die meisten SSDs haben ja in verschiedenen Größen denselben Controller und dieselbe Geschwindigkeit, von ein paar Ausnahmen mit verringerter Chipzahl (Intels 40 GB z.B.) mal abgesehen).
Was ich nicht machen will, solange das Thinkpad in der Garantie ist, ist ein BIOS-Mod für SATA-II oder ähnliches.
OS ist Vista SP1 (und wird es auch bleiben müssen, kein Win7 möglich).
Zuverlässigkeit ist mir wichtig - man liest von manchen Herstellern, bei denen die SSDs ständig Firmware-Updates bekommen und erst damit halbwegs stabil laufen.

Welche SSD ist nun 'die beste'?

  • Aufgrund der SATA-I-Beschränkung hört/liest man oft, dass superschnelle SSDs mit Sandforce-Controller (270 MB/s) nichts bringen, und die von Intel aufgrund der höheren IO/s sogar besser sein sollen. Stimmt das?
  • Da Vista zum Einsatz kommt, das TRIM nicht nativ unterstützt, muss man wohl ab und zu mit einem Tool nachhelfen. Das gibt es von Intel (??) und von ... ?
  • Soll eine zuverlässige SSD sein ohne ständiges Firmware-Updatebedürfnis.
Jemand einen Tip?
 
alter-hase81' schrieb:
Aufgrund der SATA-I-Beschränkung
die mit einem entspr. BIOS aufgehoben werden könnte... wenn DU es willst :whistling:

Unter Vista machst Du mit 'ner aktuellen Intel sicher nix falsch.
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, aus den ganzen Treads im Forum bin ich nicht schlau geworden, weil sich keine so richtig als gut erwiesen hat für einen erschwinglichen Preis.
Habe in meinem X41T eine KingSpec KSD-PA18.1-032MJ ein gebaut um mal zu sehen wie das arbeiten mit einer SSD so ist. Bin bis auf den 2010 Fehler beim Booten zufrieden.
Für meinen bei der Weihnachtsaktion erworbenen X61 möchte ich gern eine 64GB einbauen, die diese Fehlernachricht nicht bringt, aber ohne ins BIOS eingreifen zu müssen.
Möchte dann Win7 64bit darauf installieren.

Gruß anhazi
 
BIOS-Mods kommen leider nicht in Frage... SATA-I reicht mir aber auch völlig, mich würde eher die IO-Leistung/Read-Write bei kleinen Dateien (Systemstart, Programme starten, normales Arbeiten) interessieren. Ist die Intel hier besser als die SSDs mit Sandforce-Controllern? Gibt es Unterschiede zwischen 'Sandforce' und 'Sandforce SF-1200'?

Gibt es für Vista auch das Intel-Tool zum manuellen TRIMmen?

Fragen über Fragen...

@17B: Denke drüber nach...

@anhazi: Gibt es bei den X61 überhaupt die Festplatten-Überprüfung? Bei meinem gab es mit Samsung SSD keinen 2010-Fehler.
 
Kein Problem, lass dir Zeit.
Die Platte war bis dato in meinem X61s verbaut und lief ohne Fehlermeldung ala 2010 hoch.
 
alter-hase81' schrieb:
BIOS-Mods kommen leider nicht in Frage... SATA-I reicht mir aber auch völlig, mich würde eher die IO-Leistung/Read-Write bei kleinen Dateien (Systemstart, Programme starten, normales Arbeiten) interessieren. Ist die Intel hier besser als die SSDs mit Sandforce-Controllern? Gibt es Unterschiede zwischen 'Sandforce' und 'Sandforce SF-1200'?
Du wirst keinen Unterschied zwischen den aktuellen SandForce/Intels spüren. Mittlerweile sind die IOPS so hoch, dass es auch da bald keinen spürbaren (messbar bestimmt) Unterschied mehr macht. Ob nun 40000 oder 60000 IOPS merkt man im Alltag nicht mehr.

Ich würde die Vertex 2 mit Sandforce 1200 nehmen. Die wird durch ihre Firmware auf den Sandforce 1500 Controller "gepusht". Preis/Leistung ist hier einfach top.
 
Ich versuche gerade herauszufinden, für welche SSDs es Programme zum manuellen TRIMmen gibt - bisher habe ich nur Angaben zu Intel und SSDs mit Indilinx-Controller gefunden. Kann es sein, dass die anderen einschließlich Sandforce kein TRIM-Tool anbieten? Da ich auf Vista angewiesen bin, wäre das für mich von essentieller Bedeutung...
 
Was ist mit der OCZ VERTEX 2?

Bei Amazon schreibt ein Typ, dass da jetzt neue Modelle verkauft werden welche deutlich langsamer sein sollen und
dazu noch eine kürzere Lebensdauer haben.

Was ist da dran?
 
das thema hatten wir hier bereits. sollte also per suche zu finden sein.
 
hab ne c300 im 1,8"-format im t400s drin und bin zufrieden.
 
So, hab mir gestern die schon oben genannte Crucial Real SSD 300 bestellt.
Hatte eigentlich vor, mir die OCZ Vertex 2 Extended zu holen, aber es scheint
da wirklich so zu sein, dass die neuen modelle, mit den kleineren Chips 1.
viel langsamer sind, 2. eine kürze Lebenszeit haben und 3. auch etwas weniger
Speicherplatz besitzen.

Klar, man hätte sich irgendwie das alte Modell suchen können, aber bis man das findet?!
 
Also die SSD wird vom System erkannt. Leider scheint das Acronis True Image BackUp nicht zu laufen.

Es erscheint beim Starten die Fehlermeldung: ,,Fehler beim Lesen des Datenträgers.''

Hab ne Sektor für Sektor kopier gemacht, von der ganzen HDD. Wieso läuft das nicht? Liegt das an der SSD?

Hab keinen Bock alles neu zu installieren, da ein haufen Arbeit dahinter steckt. Gibt es evtl. noch ein anderes, besseres Programm für ein Komplett BackUp oder zum Clonen der HDD?
 
Hallo,
warum Acronis nicht läuft weiß ich nicht. Eine Sektor für Sektor Kopie sollte man bei einer SSD allerdings nicht machen, da sonst alles beschrieben wird. Ich habe den Umzug auf meine Vertex 2 mit paragon migrate os to ssd gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Anschließend den SSD tweaker drüber (damit werden zu 90% die zu erledigenden Einstellungen in Win7 gemacht) und alles ist gut ;-)

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben