Displayhelligkeit stimmt nicht mit Energie Manager überein

pba

New member
Registriert
19 Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Seit letztem Frühling habe ich ein T410i. Vorher war es ein T40, das leider an Flexing gestorben ist. Für den etwas unsanfteren Umgang verwende ich immer noch ein T23. Alle sind sehr gute Geräte, die ich nicht mehr hergeben möchte. Das T23 musste auch schon einiges aushalten (Stürze etc), funktioniert jedoch immer noch wie am ersten Tag.

Doch das T410i macht etwas Probleme. Letzten Sommer habe ich nach einem Missgeschick meinerseits einen Clean Install von Win 7 32-Bit gemacht. Damals funktionierte auch alles. Irgendwann habe ich dann via System Update einige Updates installiert, uns seither hat der Energie Manager ein Problem.

Die im Energiemanager eingestellte Bildschirmhelligkeit stimmt nicht mit der tatsächlichen überein. Wenn ich Helligkeitsstufe Null einstelle und anschliessend auf "Übernehmen" klicke, wird Stufe 9 ausgewählt (siehe Screenshot im Anhang). Tiefer als 9 komme ich nicht. Bei Stufe 0-2 ist die Helligkeit auf Stufe 9, 3-4 auf 11, bei 5-7 auf Stufe 12, 8-10 auf Stufe 13, 11-13 auf Stufe 14 und 14-15 auf Stufe 15.
Normeinstellungen bei mir sind Akku Stufe 5, Netzteil Stufe 10. Ist so natürlich nicht mehr automatisch möglich, manuell korrigieren funktioniert weiterhin wie gewünscht. Allerdings ist diese Korrektur nur bis zum nächsten Neustart aktiv.

Was habe ich gemacht:
Neues Profil erstellt, hilft nicht.
Sämtliche Treiber aktualisiert (via System Update). Keine Besserung.
Den neusten Grafiktreiber (257.38) und den neusten Energie Manager (3.31) sowohl von Hand wie auch über System Update installiert. Keine Besserung.
Versucht zwischen der Neuinstallation die Reste vom Energie Manager in der Registry zu löschen (es gibt diverse "Lenovo\PWRMGRV"-Schlüssel), keine Besserung.
Energie Manager deinstalliert. Funktioniert wie gewünscht, doch logischerwiese ist das grüne Batteriesymbol in dere Taskleiste nicht mehr vorhanden...

Sowohl beim aktuellen Energie Manager 3.31 wie auch bei der Version 3.30 habe ich das Problem. Ich bilde mir ein, dass es bei Version 3.20 oder 3.25 noch nicht vorhanden war.

System:
Thinkpad T410i (Typ 2518-FMG)
Windows 7 Pro (32 Bit)


Wie kann ich das doch recht nervende Problem beseitigen? Eventuell den Energie Manager komplett deinstallieren, doch wo speichert er all seine Einstellungen? Etwas in den Windows Optionen verändern?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruss Michael
 

Anhänge

  • EnergieManager331.jpg
    EnergieManager331.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 16
Thx, doch das ist es leider nicht... Ob mit oder ohne Eintrag, das Problem bleibt bestehen.

Gruss
 
Es kann auch am Grafiktreiber liegen. Verwendest Du den von MS, ersetze ihn durch den von Lenovo.
 
Der ist es leider auch nicht, alles offizielle Treiber von Lenovo (System-Update oder von der Website).
Hab ihn gestern noch einmal installiert, um sicher zu gehen.
 
Folge noch einmal diabolo666's Link und vergleiche, ob Du wirklich im richtigem Bereich den Eintrag vorgenommen hast.
Wichtig ist, die exakte Schreibweise des Registry-Schlüssels und dass er in CurrentControlSet und nicht in CurrentControlSet1 steht.

Rebooten nach der Änderung nicht vergessen.
 
Ist leider genau wie beschrieben:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Parameters]
"MinimumStepPercentage"=dword:00000001


Ohne diesen Wert lässt sich auch die Displayhelligkeit (wie im Link) nicht in den gewohnten Stufen regeln. Also nur 0 - 4 - 7 etc.
Mit Registry-Eintrag funktioniert zumindest das wie gewünscht 1-2-3-4 etc.
Leider stimmt diese geregelte Helligkeit in beiden Fällen nicht mit dem Energie Manager überein.

Der Schlüssel wurde übrigens vom neusten Lenovo - nVidia-Treiber (257.38) automatisch erstellt.

Ich denke ein Ansatz wäre, dass ich den Energiemanager komplett deinstalliere, die Windows Energie Einstellungen zurück setze und anschliessend neu installiere. Nur wo speichert Windows und der Energie Manager die Einstellungen?

Danke und Gruss
 
Danke für die Antwort.

Nach einer Woche Abwesenheit konnte ich den Tipp nun endlich ausprobieren. Leider auch hier Fehlanzeige.

Ich komme wohl nicht um eine Neuinstallation von Windows rum :facepalm:
Halte euch auf dem laufenden.

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben