Alterungsprozess von WLP

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.222
Hi,

ich habe bisher immer geglaubt, dass Wärmeleitpaste nicht wirklich altert, obwohl das immer mal wieder irgendwo behauptet wird.

Nun habe ich aber vor einigen Wochen ein gebrauchtes T41p gekauft, das nun schon wirklich nicht mehr das jüngste Notebook ist. Heute fielen mir bei einer umfangreichen Installation CPU-Temperaturen bis 80°C auf.

Das schien mir nun für einen Pentium M sogar ohne Undervolting noch deutlich zuviel. Also habe ich die Kiste mal aufgemacht und mir die CPU angeschaut. Darauf waren nur noch ein paar weiße "Krümel" zu erkennen, die nichts mehr mit Paste (und auch nichts mehr mit "gleichmäßiger Verteilung") zu tun hatten. Ich habe diese Krümel dann abgewischt, sie waren tatsächlich auch in "krümeliger" Konsistenz (obwohl sie kurz zuvor noch 80°C gehabt hatten... die CPU war also gefühlt ohne WLP unterwegs). Dann habe ich XILENCE Silver Tim WLP aufgetragen, die habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen, in so einer kleinen Spritze. Nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich einen ordentlichen (ca. Sonnenblumenkern-großen) Klecks auf den schwarzen DIE geschmiert und nicht groß verteilt, sondern einfach den Kühler wieder draufgeschraubt und zugemacht.

Versuchsergebnis: Temperaturen der CPU bewegen sich jetzt um die 45°C im idle und um die 55°C unter voller Last. Die GPU ist jetzt konstant der heißeste Sensor.

Versuchsdeutung: Wärmeleitpaste altert schneller, als man denkt.
 
elarei' schrieb:
Nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich einen ordentlichen (ca. Sonnenblumenkern-großen) Klecks auf den schwarzen DIE geschmiert und nicht groß verteilt, sondern einfach den Kühler wieder draufgeschraubt und zugemacht.
ganz ganz miese Idee :(

du verwendest eine silberhaltige Wärmeleitpaste und machst so viel drauf dass die an den Seiten herrausquatscht ?

Scheinbar brauchst du dein Notebook nicht...

Ich würde das mal schnell vorsichtig von der Menge her reduzieren, ich verwende diese Menge für eine Desktop CPU mit Heatspreader was eine ca. 10mal so große Oberfläche hat...

Nicht auszudenken was passiert wenn die silberhaltige Wärmeleitpaste an die falschen Stellen kommt weil sie durch die Wärme flüssiger wird und sich seinen Weg im Notebook sucht.
 
Hängt natürlich stark von der Qualität der WLP ab. Gibt solche, die halten praktisch ewig, andere sind bereits nach bspw. einem Jahr "krümelig".

Edith sagt, Paste nur ganz dünn auftragen. Weniger ist hier mehr.
 
Notebook mit "AMD Sempron 5400+" auch "AMD Athlon 64 x2 dual-core Prozessor TK-57" genannt.
Läuft im täglichen Einsatz seit über 11 Jahren problemlos.
CPU Temp. von 83° !! Notebook gesäubert und ausgeblasen. 13° weniger. Nun bei 70°.
Im absoluten Leerlauf bei 68° =>18% CPU Auslastung.
Werte aus dem Netz: Temp.max bei 1,30 Volt =>55° und bei 1,35 Volt =>68°. Ein anderer Temp. max von 95° aus dem Netz für diese CPU.
Die Grafik "ATI Mobility Radeon HD2400" dümpelt bei 37° herum.
Unter Last bis zum erbrechen 2 mal HD stream und Skat, etc. & Speccy! CPU bei 77° bis kurzfristig 85° Lüfter regelt hoch. Ab 75° wieder runter.
Die Grafik dümpelt bei 38°.
Es laufen 47 Prozesse.
Bringt mir das was die Wärmeleitpaste zu erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Totengräber...
Klar bring es immer mal nach 11 Jahren seine Geräte zu Warten. Einfach mal aufmachen alles Saubermachen und neue Paste drauf.
 
Tatsächlich, Wärmeleitpaste an der CPU verbacken. Klebt wie Klebstoff! Gesäubert & neue WLP-Paste drauf.
Jetzt bei 8-18% CPU Auslastung 53°. Lüfter ist wieder ungewohnt leise. Wie vor langer Zeit. Vorher war unter 68° nichts möglich.
Unter Last bis zum erbrechen 2 mal HD stream und Skat, etc. & Speccy! CPU nun bei 67° bis kurzfristig 73°. Lüfter regelt.
Lüfter jetzt bei 53° =>3300 RPM statt bei 81°=>5600 RPM
Die Grafik dümpelt bei 37°.
Bringt mir das was die Wärmeleitpaste zu erneuern? Ja, bringt was!

PS: Mit Deckel sind es mit
8-14% CPU Auslastung 58°. Den hatte ich eben noch nicht montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben