Thinkpad als Wohnzimmer-Rechner

booster

New member
Registriert
6 Apr. 2010
Beiträge
124
Guten Abend allerseits,

meine WG hat vor ein paar Tagen einen Beamer geerbt - dementsprechend wird das Wohnzimmer multimedial aufgerüstet... ;)
Wir machen uns gerade Gedanken darüber, was wir als Signalquelle für den Projektor verwenden wollen. Zu groß darf der PC nicht sein, da er wohl auf der Fensterbank oder im Regal seinen Platz finden wird, ein ganz normaler, älterer PC fällt also flach. Ein Nettop wäre eine Möglichkeit, allerdings sind die Dinger auch nicht so günstig wie man denken mag... Daher mein Gedanke an ein gebrauchtes Thinkpad. Ich habe aber keinen besonders guten Überblick über die älteren Geräte - kann mir jemand eine Einschätzung geben, was für ein Gerät (unter Beachtung des studentischen Geldbeutels, sprich: So günstig wie möglich) für folgende Anwendungen ausreichend wäre:

- Streaming von Filmen (durchaus auch HD) und Musik übers Heimnetz und Internet
- Wiedergabe von DVDs
- Surfen im Internet
- Mit Windows 7 einigermaßen brauchbar klarkommen

Besten Dank. :)
 
Hi!

Wie wärs mit sowas hier ? Nen Notebook wirst du schwer mit der Leistung um den Preis bekommen und ne MSDNAA-Lizenz sollte ja drin sein :) Andernfalls evtl. was nicht-ThinkPad-Artiges in erwähgung ziehen ?!

Gruß,
Nommo
 
Hi,

nett wäre das schon, aber das ist schon deutlich zu teuer. Ich denke, viel mehr als 150€ werden wir nicht ausgeben wollen. MSDNAA-Lizenzen sind in der Tat kein Problem, daher ja auch Windows 7 als angepeiltes OS.
 
In dem Preissegment gibt es denke ich kein Thinkpad das dauerhaft! in der lage ist euch HD Material abzuspielen. Du bekomst maximal nen T41 für 150€, das schafft aber nur gerade so HD, wenn überhaupt. Und dann bekommt Ihr zügig nen Temperaturproblem, im Endeffekt würd ich mir das nicht antuen
 
Oder such dir doch einfach nen T60 oder sogar T61 ohne Display mit viel Ram und guter CPU.
Das Display brauchste doch nicht zwingend.

lg
 
booster' schrieb:
meine WG hat vor ein paar Tagen einen Beamer geerbt - dementsprechend wird das Wohnzimmer multimedial aufgerüstet... ;)
........................................
- Streaming von Filmen (durchaus auch HD) und Musik übers Heimnetz und Internet

Kann der Beamer denn überhaupt >1024*768 ?

Stefan
 
Der Stream geht gewiss nicht an den Beamer. Die Musik ja auch nicht.
 
hmm mal ein wenig suchen , nen R Modell geht ja auch , ich habe zuhause ein R 61 in der Dock , und lass so ziemlich alles darüber laufen , inkl HD Videos ( an der Dock kann man ja so ziemlich alles anklemmen ) nur eben besser eines mit Intel Grafik Lösung nehmen und Core 2 Duo das sollte reichen für alles , dazu ne Funkmaus zur steuerung
 
Naja, das ist sehr optimistisch. 720p Aufnahmen wird ein R61 mit C2D schon schaffen, aber z.B. TV-Aufnahmen mit 1080i wird schon eng, da kommt ja auch noch die Rechenleistung fuers Deinterlacing dazu. Fuer 1080p duerfte es auch eng werden. Mit etwas auf ION-Basis waere man da deutlich zukunftssicherer.

Wie laut wird so ein R61 denn? Bei der Intel-GPU muss die CPU ja auch alles allein machen...
 
also bei mir läuft auch 1080p , die Temp dabei liegt bei ca 65 grad in der Dock , ich nutze VLC Player , und lautstärke ??? nun beim film gucken höre ich es nicht , steht bei mir so 4 m weg , und warum sollt ein T modell besser sein bei gleichem Prozessor und /oder RAM außer das es wahrscheinlich wärmer wird ??? , die Idee auf ein R modell war ja auchnur deshalb da sie oft günstiger als T sind
 
1080p mit welchem codec und welchen Einstellungen, das ist die Frage.. Und wenn ich mal so auf Ebay schaue liegen gute R61 mit CPU ueber 2 GHz durchaus um 250-300 eur, und damit ist nen Neubau auf ION-Basis durchaus interessant.

Oder, wenns Lenovo sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a548553.html

Damit haette man nen Neugeraet, inklusive Win7.
 
Also 1080p habe ich bisher auf einem reinen C2D, egal ob mit 1,83 oder 2,x GHZ nicht flüssig zu laufen bekommen.
Nun kann es sein das es einigermaßen läuft wenn die Bitarten um die 4-8 mbit/s sind, klar, aber generell
läuft 1080p ohne dxva fähige Grafikkarte nicht flüssig.

Ansonsten kann ich Iron Eagle nur zustimmen. Ich würde auch lieber was auf ION Basis (oder halt nen anderen
HTPC) nehmen. Die Kosten sind die selben und die Aufrüstbarkeit.... gut, darüber braucht man wohl kaum diskutieren.
 
Nommo' schrieb:
In dem Preissegment gibt es denke ich kein Thinkpad das dauerhaft! in der lage ist euch HD Material abzuspielen. Du bekomst maximal nen T41 für 150€, das schafft aber nur gerade so HD, wenn überhaupt. Und dann bekommt Ihr zügig nen Temperaturproblem, im Endeffekt würd ich mir das nicht antuen
Hm, das Temperaturproblem hatte ich in der Tat wohl zu wenig beachtet. Vielleicht doch kein Notebook...

@serko: Das ist wahr. Ohne Display wäre durchaus eine Option, falls sich so etwas finden lässt.

@IronEagle: Hm, die Atom-Geschichten hatte ich mir bisher nur als Fertig-Pakete angeschaut. Selbstbau wäre natürlich auch eine Idee - das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Eine HDD habe ich z.B. noch herumliegen, meine Mitbewohner haben evtl. auch noch Teile und unter Zuhilfenahme von ebay könnte sich da etwas reißen lassen. Hätte auch den Vorteil, dass der ganze Spaß dann wohl deutlich leiser wäre als ein Notebook.

@StefanW: Nein, der Beamer kann in der Tat nicht mehr, allerdings liegen die Inhalte ja teilweise durchaus in HD vor, von daher dürfte die Rechenpower ja nicht signifikant weniger werden.

@Tyrone: Doch, die Streams sollen schon an den Beamer, bzw. dann an die - ebenfalls noch zu beschaffende - Musikanlage.

@todims: Eine Dock wäre dann wohl in der Tat auch nicht verkehrt. Hm, noch mehr Geld... :D

-------------------

Ich komme, wie IronEagle, immer mehr zu dem Schluss, dass ein Thinkpad wohl doch nicht so ganz die beste Idee war. Selbstbau eines günstigen Entertainment-Systems ist wohl die zukunftssicherere Lösung...
 
Nommo' schrieb:
Du bekomst maximal nen T41 für 150€, das schafft aber nur gerade so HD
Aber auch nur mit Glück und auch nur max. 720p.
1080p auf gar keinen Fall.
Alles schon selbst probiert, die ältere T4x Serie kann man komplett dafür vergessen.

booster' schrieb:
Ich komme, wie IronEagle, immer mehr zu dem Schluss, dass ein Thinkpad wohl doch nicht so ganz die beste Idee war. Selbstbau eines günstigen Entertainment-Systems ist wohl die zukunftssicherere Lösung...
Sehe ich genauso und ich m.M nach auch die beste und sinnvollste Lösung.
Ein TP dafür zu nehmen würde nur gehen wenn es eine dvxa fähige Grafik hat und die liegen dann wieder in anderen Preisregionen.
Abgesehen davon das die Aufüstbarkeit nicht wirklich geben ist, ein HDMI nicht vorhanden ist (nur über Docklsöungen) und dann auch noch kein
Ton über den HDMI kommt.
In meinen Augen keine wirkliche Lösung.

Nimm ne ION Basis... Board und CPU liegen bei unter 100 € oder knapp drüber. Speicher, Gehäuse und Netzteil und du bist bei ca. 250 €
Oder halt nen HTPC auf AMD/Intel Basis, kommt preislich ca. auf das selbe hinaus.
 
Perfekt wäre ja ein kleiner Pentium oder sogar i3 auf einem µATX 1156 Board, dazu noch eine kleine HD5450 Grafikkarte für die HD Beschleunigung, 2GB RAM, ein 80+ 300W Netzteil, und nach Wunsch 2,5" HDDs.
Wenn du das ganze dir geschickt gebraucht zusammenkaufen kannst, wäre die Leistung besser als die Atom ION Teile zu gleichem Preis.
 
Flory' schrieb:
Perfekt wäre ja ein kleiner Pentium
Generell geht ein kleiner Pentium, ja. Das meiste macht die GPU. Allerdings würde dann bei BD die CPU Auslastung eines kleines 1 Kerns auch bei permanent 80-100% liegen.
Selbst probiert. Es geht, aber doll ist das nicht.

Flory' schrieb:
Wenn du das ganze dir geschickt gebraucht zusammenkaufen kannst, wäre die Leistung besser als die Atom ION Teile zu gleichem Preis.
...mit einem ca. 3 mal so hohen Stromverbrauch... die alten Pentium nuckel super was durch.
Wo wäre dann die Lösung besser?
 
Ich habe aufgehört die Atom-CPUs zu verfolgen - aber waren die nicht auch der totale Reinfall weil die CPU zwar verbrauchsarm war, der Chipsatz aber fett und ungebremst gezogen hat?
 
Viel Leistung gibt es bei den Atoms nicht, das stimmt schon, dafür ist der Stromverbrauch aber auch sehr nett.
8 Watt Idle und unter 20 Watt Last sind durchaus möglich.
Die neueren 2 Kern ATOM CPUs sind nicht so schlecht. (was da max. möglich ist weiß ich aus dem Kopf grad nicht)

Wie in einem anderen Thread auch:
Ich persönlich würde mir kein Atom System kaufen, ich muss nicht immer am Leistungsende agieren ohne Reserven zu haben,
daher würde ich immer ein kleines Intel/AMD System (2 Kern z.B.- was preislich auch nicht teurer ist als ein Atom System) vorziehen, aber als reiner HTPC reichen die
Atoms aus.
Dafür kann man die Atom System halt winzig klein bauen, viele legen da ja Wert drauf
 
Das war bei den ersten Boards auf Basis von 945er Chipsatz so. Damals war auch das primaere Problem (fuer den Einsatz als HTPC) das die Intel GPU im 945er auch eher SEHR duerftig war, und der Atom selber halt nix reisst.

Beim ION laeuft quasi die gesamte Arbeit des Video dekodierens und ggf. deinterlacing, scaling komplett auf dem Grafikchip, und die CPU hat nix zu tun.

Daher bleibt das was Ingo und ich schon lange im HTPC Sammelthread predigen: Wenns primaer klein sein soll: Atom+ION, wenn groesse nicht so das Thema ist und man mehr Luft fuer die Zukunft haben will: was feines mit AMD Athlon II CPU und nem passenden Board mit ATI Grafik (wenns Windows sein soll) bzw. ne NVIDIA Grafikkarte (wenns Linux sein soll oder man sich die Option offen halten will).

@Ingope: Wir sollten uns das HTPC Thema aufteilen. Du an geraden Tagen, ich an ungeraden oder so :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben