Net/Notebook 11"-13" bis 400€

lamer

Member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
464
Hallo zusammen,
suche für eine 14-jährige einen Laptop mit etwa 11"-13".
Ich habe mich in Richtung Lenovo Edge umgesehen, suche aber noch nach Alternative.
Ich denke mal, ein Dualcore Prozessor und 2GB RAM reichen als Eckdaten.
Eine Webcam wäre noch ganz wichtig.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ich versuche alles, um sie vor Netbooks und Billigst-Notebooks zu retten, es soll aber ein Neugerät und nicht teurer als 400€ sein.

Danke schon mal :)

Gruß
Johannes
 
ganz ehrlich kollege, was spricht gegen einen 1 Zoll mehr und somit ein X6x Gerät? Dazu müsste dann allerdings noch ne Webcam dazu.
 
Hallo, 11"-13" sind ok, hatte ich noch schnell editiert. Neugerät mit Garantie ist schon Voraussetzung - wenn es X6 noch mit genügend Restgarantie gäbe, hätte ich das schon versucht. Das Mädchen wird jeden Abend mit dem Laptop im Bett sitzen und mit Webcam telefonieren. Da soll es schon eine eingebaute sein. Momentan hat sie nen 15" Pentium M, zu fett, zu langsam, zu keine Webcam.
 
naja, s gibt auch gute Webcams die man oben an das Display klemmen kann.

Ich persönlich würde ein richtiges Thinkpad immer einem Edge vorziehen.
 
Oh, um per WLAN mit Webcam zu skypen ist ein X61(s) nicht so gut geeignet. Meins wird da gern warm, wegen (a) WLAN und (b) GPU bei Nutzung der Webcam.
Man kann den Lüfter zwar ein wenig bändigen bzw. lange aus halten, dabei wird das TP v.a. an der Unterseite geradezu unangenehm warm. Gerade im Bett ist die Ventilation schlecht, sodass sich das Problem noch verschärft.
Mein R400 ist da deutlich kühler, ich finde gerade bei deinem Einsatzbereich kommen die Hitzeprobleme der X6* sehr zum tragen.

Grüße
bassplayer
 
die x200 sind mitlerweile um die 500 zuhaben, da haben die meisten eine interne webcam und haben zusätzlich noch genügend power
 
Aviator' schrieb:
naja, s gibt auch gute Webcams die man oben an das Display klemmen kann.
Ich persönlich würde ein richtiges Thinkpad immer einem Edge vorziehen.
Eine oben ans Display geklemmte Webcam ist im Bett oder unterwegs einfach unpraktisch.
Ich finde es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Für das Einsatzgebiet hier ist ein Edge m.E. genau richtig. Zudem ist es vielleicht einfacher, jemanden, der sich einen Plastikbomber zulegen will, von einem Edge zu überzeugen. Der ist einfach optisch und von den Features ne Ecke moderner.
 
@morini22: Danke fürs Nachschlagen. Ich hatte mal ein paar "Edge vs. x100e"-Threads überflogen (und nur das), wo jedes mal zum Edge geraten wurde. Da schaue ich dann nochmal genauer rein.
Demopool ist sicherlich in Ordnung, aber 4 Monate Restgarantie ist zu wenig. Ein Jahr Bring-In muss da auf jeden Fall sein. Ein Teil des Geldes bringt das Mädchen aus Ihren Firmgeschenken auf, da darf es einfach nicht passieren, dass nach einem Jahr wegen eines Hardwaredefektes Schluss ist. Wenn ich mir für mich privat hier ein X60 schieße, ist das was anderes.

@kallekenkel, du hast es erkannt, besser kann ich es nicht ausdrücken.

Haben die 11.6" Geräte eigentlich schon eine Tastatur in Normalgröße?
 
Und damit wieder nahe an 500€.
Wenn es viel Spielraum im Preis gäbe, hätte ich das schon geschrieben. Es ist ein Ding des unmöglichen, jemanden von 500€ zu überzeugen, der im Promarkt Blättchen ein Netbook für 280€ (oder sowas) gesehen hat.
400 habe ich mir hart erkämpfe, mit dem Hinweis, dass ich persönlich für einen Laptop aus der vor-vor-letzten Generation 700€ im Forum zahle ("Ja, so einen Laptop brauche ich aber auch nicht").
 
Vielleicht sollte man dann damit argumentieren,daß die Garantieerweiterung ja bis zum April 2011 warten kann (Ostergeschenk ?) . Gruss Uwe
P.S.: Oder verkaufe die Gobi 2000 UMTS-Karte ,dürfte ca € 70 bringen .
 
Welchen Vorteil siehst du denn auf der Seite des X100e gegen diesen: http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 ?
Außer dass der X100e um Längen besser aussieht, das zählt hier mal nicht :) Ich vermisse HDMI, ich denke für eine 14-Jährige, die mit ihren Mädels mal schnell was auf dem Fernseher im Wohnzimmer schauen möchte, ist HDMI recht unkompliziert gegenüber VGA.
 
Sorry, aber macht es für das Anforderungsprofil nicht vielleicht Sinn, der jungen Dame nicht doch ein Netbook von zB Samsung zu kaufen?

So sehr ich auch TPs mag, meiner Frau könnte ich keines andrehen und dem Nachwuchs wohl auch nicht. Das sind einfach zu sehr "Arbeitsmaschinen".

Dann doch lieber ein gescheites Netbook für ca. 300 EUR. Da ist alles drin, was die Dame wünscht (Webcam integriert, über 6 Stunden Akkulaufzeit) und auch das Design ist etwas "moderner"... wobei ich ja das Design von TPs zeitlos finde ;)

http://www.netbooknews.de/29299/die-besten-netbooks-2010-kaufempfehlungen-zu-weihnachten/
 
Ja,
ich sehe das Edge 11 als recht guten Kompromiss hin zu einem Laptop, mit dem man auch mal was für die Schule machen kann (recherchieren, Aufsätze schreibe, vernünftig tippen). Es hat ja keinen Nachteil ggü. einem Netbook (Webcam hat ja auch das Edge 11). Und der Preis ist absolut im Rahmen.
Ein klassischeis TP fällt wirklich raus.

Vielen Dank trotzdem für den Link, ich werde mich da mal umsehen.
 
Also XP würd ich da bei diesem Anforderungsprofil (und generell in fast jeder Situation) nicht draufmachen, das lässt den Laptop gegen einen Plastikbomber mit Win7 in den Augen einer 14 jährigen nun wirklich dämlich aussehen.
 
aber selbst win7 kostet kein vermögen, klar, das 4 fache ist man los, (20e für xp und 80€ für win7)
aber recht hast du, win xp wirkt wie das design eines echten thinkpads, eher wie arbeit denn als lifestyle...

bzgl. größe rate ich bei office-nutzung auch eher zu 13", denn nicht jeder ist so ein masochist wie ich, der auch stundnelang auf 12" arbeitet, und das mit spaß, aber größer ist ebend auf dauer angenehmer.
darum nehm ich ja auch für dauertipporgien eher die t42 die ich habe ;)
 
Echt? Das Win7 Starter auf den Netbooks der Preisklasse und Größe sieht noch viel dämlicher aus und da kann man noch nicht mal das Wallpaper wechseln...
In meiner Verwandschaft hab ich gerade mal einen Rechner nun mit Windows 7 ausgerüstet, weil ich keine XP-Lizenzen mehr habe... alle anderen haben meine alten XP-Lizenzen (ca. 30 weil ich Systeme meist ohne OS weiterverkaufe) und keiner beschwert sich.
Wenn sich jemand beschweren würde, dann würde ich fragen, was er will, ein günstiges und völlig ausreichendes System oder ein teures System mit reichlich Eyecandy.

Ich persönlich verwende XP und 7, aber ich bekomms von der Hochschule auch kostenlos. Ansonsten würde ich auch nur auf XP setzen.
 
ich würde win7 auch nutzen wenn ich es zahlen muss, dazu ist es einfahc zu gut.

ok, es ist ja auch das erste system das mit 64bit wirklich sinnig umgehen kann udn man es auch sinnvoll nutzzen kann ;)
sogesehen ist es doch mal n punkt für win7.

außerdme sehe ich ein edge 13" nicht mehr als netbook, udn sooo viel leistung braucht win7 auch nicht.
ich hab bei meinem dad im büro 3 rechne rmit win7 am laufen, die kamen da ca. 2 wochen nach erscheinen von win7 da hin, udn ab start nur win7.
ein besseres system kann ich mir dort nicht vorstellen,

weniger rückfragen udn probleme seit dem,
klar, ein bissel moderner udn natürlich eyecandy, aber hey, das passt schon, man kann damit gut arbeiten.

ich sehe xp immer noch als working-place für könner, win7 dagegen als freeforall, weils einfach simpel ist udn sicht zu 99% selbst erklärt, da kann xp nicht ganz mit ;)

das xp ausreicht, keine frage, ist aber eine frage der user die damit arbeiten.

und für kids muss es ja im allgemeinen oft eher das neueste sein, udn da kann win7 zumindets schon mal den einfruck erwecken es wäre alles highend ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben