Lenovo Monitor mit Displayport - funktioniert HDMI-Kabel?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

ich möchte mir einen Lenovo Monitor mit Display-Port gönnen. Er soll an die Advanced Minidock angeschlossen werden (DVI-D). Ich habe ein Kabel DVI-D auf HDMI - funktioniert das, oder brauche ich ein spezielles Kabel für den Display-Port. Die Buchsen sehen ziemlich gleich aus...

Gruß!
Jürgen
 
die buchsen sind nicht gleich! dp ist etwas breiter als hdmi, ist anders geformt und hat mehr kontakte. soll heißen: hdmi passt nicht in dp. von dvi-ausgang auf dp-eingang gehts nur mit aktiven signal-konvertern, da dp-eingänge nur dp-signale annehmen. andersherum wäre es einfacher, da dp-ausgänge i.d.r. auch hdmi und dvi-signale ausgeben können, wenn der grafikchip einentsprechendes signal auf die dp-buchse legen kann. du musst daher einen anderen eingang am tft nehmen. dvi wird der ja wohl bieten.
 
HDMI = Consumer max 1920x1080 mit ein wenig Sound
DPort = 2560x1600 ohne irgendeinen Sound am Videogerät
Buchsen sind nicht physisch nicht kompatibel (wurscht wer Männchen & Weibchen spielt)

Das heißt Du nimmst von der Dock zum Monitor am besten ein normales Dual Link DVI Kabel und schließt an Monitor und Dock DVI an.
 
Danke für die Antworten !

Der Monitor ist ein Lenovo L2251x und hat nur VGA und DisplayPort. Ich werde mir einen Adapter DP->DVI-D mitbestellen, damit klappt es dann hoffentlich.

Gruß
Jürgen
 
solche adapter funktionieren in der regle nur in eine richtung, nämlich von der grafikkarte zum monitor! in deinem fall brauchst du eintweder einen aktiven konverter (keinen passiven adapter) oder du hast glück und der tft schluckt auch dvi-signale am dp. das ist aber afaik die absolute ausnahme. in diesem falle würde auc hein einfacher adapter genügen.
 
Ich probiere es aus, sonst geht der Monitor zurück. Ich erwarte eigentlich, dass so ein Monitor kompatibel zu meiner Docking ist.......

Gruß
Jürgen
 
Moin Leuts, das klappt natürlich nicht.....

Ich habe den Adapter (siehe Link) und ein Standard DVI-D Kabel (2m) mitbestellt. Keine Chance - kein Signal. Über VGA klappts, aber ich finde das Bild jetzt nicht sooooo prall.... Adapter

Hat jemand von euch schon mal einen Adapter vom Displayport auf DVI mit der Docking eingesetzt ? Ist es zu erwarten, dass das Bild mit einem passenden Adapter deutlich besser (klarer) wird als via VGA?

Die Auflösung des Monitors ist: 1680x1050.

Gruß!
Jürgen
 
hab gerade mal gesucht. koverter liegen so im bereich 150 € aufwärts. wenn der adapter nciht ausreicht, bleibt nur noch solch ein aktiver konverter. in dem falle wäre es besser den tft zurückzugeben und ein anderes modell zu kaufen.sollte der tft dualmode displayport unterstützen (zuerkennen am dp++-logo), kann es sein, dass passive adapter eine bestimmte "kodiereung" haben müssen um vom tft erkannt zu werden. schau mal nach, ob der tft eine dp++-buchse hat. das logo findest du in der wikipedia. frag auch ruhig mal bei lenovo an, ob der tft dvi-signale verarbeiten kann. vielleicht steht ja auch was im handbuch...

http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Schade, optisch gefällt mir das Gerät gut. Dann muss es wohl zurück..... Digitaler Eingang ist mir schon wichtig. Kommt dann wohl ein Dell mit IPS - Panel ins Haus.

Gruß
Jürgen
 
Wenn Du auf das LED Backlight verzichten kannst, gibt es mit dem Lenovo L2250p das DVI Gegenstück zum L2251x.
 
Danke für den Tipp, aber der L2251x hat kein LED-Backlight. Ich werde es mit dem Dell U2311H versuchen.

Gruß
Jürgen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben