R61i Update - aber wenn schon denn schon....

VolkerR61i

New member
Registriert
15 Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo Community !

Ich hab seit 2 Jahren ein R61i (7650-A11) ...

Ich möchte eigentlich das Gerät nicht mehr hergeben, weil es einfach ist, ohne schnick-schnack, ohne touchpad, etc.....also wie geschaffen für mich !

Aber da langsam die Rechnerleistung, Festplatte und der Arbeitsspeicher knapp wird möchte ich dem Gerät einer Radikalkur unterziehen !

Ich nutze folgende Betriebssysteme:

- Windows XP Pro
- Backtrack (Linux SecureSoftware/PenTest)
- Fedora (Linux Distri)

Ich benötige daher:

- Festplatte (so groß wie möglich)
- RAM (so groß wie möglich)
- CPU (wäre schön, wenn ich diese tauschen kann)
- W-LAN (neue WLAN-miniPCI-Karte)

ICH HABE KEINE AHNUNG WAS ALLES VERBAUT IST, BZW. WELCHEN RAM, WELCHE CPU (Sockel)....ICH WEIß NICHT WAS MÖGLICH IST !


- Festplatte sollte ne SATA sein...und so groß wie möglich.....Ich denke da gibts kein Problem !

- RAM: 2GB sind drin, aber ich möchte das maximum nutzen.....wer weiß was für Sockel ? DDRX-XXXX ? Wieviel Slots ?

- CPU: Was ist da maximal möglich ? Vorallem welcher Sockel ist es ?!

- WLAN: Ich nutze für die Arbeit PenTest-Software für WLAN und benötige somit auch eine integrierte miniPCI KArte mit einem Atheros Chipsatz. Jedoch weiß ich nicht ob ich miniPCI oder miniPCIExpress hab !

Ich hoff ich bekomme ein paar Antworten, die mir weiterhelfen !

Danke !
 
a) HDD: praktisch jede normale 2,5" SATA HDD sollte passen bis 7,2mm bauhöhe 9,5mm kann passen bin ich mir abe rnicht sicher.
b) RAM sollte unter betrachtung der Preise bis 4GB gehen (mehr macht auch nicht wirklich sinn)
b.1) DDR2-XXX Taktung ist relativ egal, der Unterschied ist irrelevant
c) CPU: siehe Wiki was Sockel und Chipsatz anbetrifft
d) WLAN: müsste mPCIe sein.
 
DAS bringt mich schon unmengen weiter.... Danke !

Hat jemand schon nen T9500 verbaut ?
 
Etwas Offtopic:

Eine weitere Aufrüstmöglichkeit wäre eine SSD (mit guter Garbage Colletion) als Systemplatte zu verwenden und das optischen Laufwerk durch eine weitere Festplatte (>500GB) zu ersetzen.
Das sollte neben einem schnelleren Prozessor die Aufrüstmöglichkeit mit der größten Leitungssteigerung.
 
Beginner89' schrieb:
Etwas Offtopic:

Eine weitere Aufrüstmöglichkeit wäre eine SSD (mit guter Garbage Colletion) als Systemplatte zu verwenden und das optischen Laufwerk durch eine weitere Festplatte (>500GB) zu ersetzen.
Das sollte neben einem schnelleren Prozessor die Aufrüstmöglichkeit mit der größten Leitungssteigerung.
Hab ich mir auch schon überlegt.....jedoch möchte ich trotzdem irgendwie das CD-Laufwerk behalten
 
Salut,

das Laufwerk CD o. DVD bleibt ja auch erhalten. Aber du kannst dann zwischen Festplatte im Bay und dem CD o. DVD Laufwerk wechseln durch umstecken.

Eine SSD wird dir mit Abstand den größten Geschwindigkeitsschub geben - geht mit XP, wenn du einige Einstellungen beachtest * mit W7 sicherlich aber um längen konfortabler.
 
Festplatten gehen alle bis 9,5mm, also bisher max. 750GB von Toshiba.
RAM, maximal DDR2-800, Maximalausbau ist zumindest beim R61 ohne "i" 8GB, ob das beim i auch so ist, weiß ich nicht.
CPU: Müsste bis zum T9600 gehen (T9500 ist aber vom P/L-Verhältnis viel besser), es kann aber sein, dass du dann beim Start einen "Thermal Sensing Error" bekommst (bei allen Penryns) - der lässt sich aber durch ein Mod-BIOS umgehen, das gleichzeitig SATA-II freischaltet. Das hängt vom Board ab. Poste doch mal bitte die Modellnummer unten auf deinem TP (z.B. 2373-3KG).
WLAN ist miniPCIe.
 
Es bleibt noch die Frage offen, ob du das Gerät bis zum Anschlag hochjazzen möchtest oder ob es dir um Leistungszuwachs geht :thumbsup:
 
VolkerR61i' schrieb:
Ich möchte eigentlich das Gerät nicht mehr hergeben

Ich würde Stand Heute genau das machen. Nach vielen Aufrüstungen angefangen bei einem A21P bis Heute T410 kann ich dir sagen, dass lohnt sich nicht!

Verkaufe das Teil und besorge dir was neueres.

Edith sagt gerade, Sie hätte ein altes Sprichwort. Aus einer Ente kann man keinen Schwan machen.
 
Also nochmal zur Type:

7650-A11

S/N: L3-XXXXXX (Seriennummer rauseditiert, Goonie)

Festplatte und RAM ist ja vorerst mal nicht so schlimm....sollte man schon machen....ist ja nicht teuer.... 4GB reichen garantiert....

Die CPU wäre schon wichtig....Vorschläge ?

Eine miniPCIe hab ich mittlerweile gefunden und bestellt.
 
flugbaerle' schrieb:
Edith sagt gerade, Sie hätte ein altes Sprichwort. Aus einer Ente kann man keinen Schwan machen
Das sind aber düstere Gedanken die Tante Edith da hat ;)
Also gerade der Einbau einer SSD macht genau das mit vielen Computern: Aus der Ente nen Schwan. Egal ob mein X40 mit CF-Lösung, oder das ätzende Acer meiner Freundin mit 1,7GHz Celeron und jetzt 60GB Vertex 2: Da liegen Welten zwischen vorher und nachher. Und weil sich scheinbar kurzfristig am SATA-Standard nichts ändern wird, kann man die Festplatte möglicherweise weiterübernehmen.
Meiner Freundin wollt ich ja eigentlich noch ne Dualcore CPU einbauen, aber sie wüsste nicht wozu...
Ganz davon abgesehen, dass so ein R61 mit großer CPU jetzt nicht gerade als lahme Ente gelten kann.
Wichtig bei der ganzen Aufrüsterei ist allerdings zu betrachten, was überhaupt der Anwendungsfall ist. Wenn du die ganze Zeit wie verrückt renderst, brauchst du auf jeden Fall ne möglichst starke CPU, oder vielleicht wirklich ein anderes Notebook. Wenn du nur Office-Kram machst, brauchst du dringen ne SSD. So oft braucht mein ein DVD-Laufwerk übrigens wirklich nicht, als dass es nicht ein brauchbarer Weg wäre das extern zu betreiben.
 
Ich sage mal so.....ich hab beides:

Da ich 3 Betriebssysteme nutze, habe ich für jedes Betriebssystem andere Anwendungen:

Windows für kleine CAD-Sachen (2D) und diverse Programmier-Anwendungen.

Linux (Fedora) als mein Office und Surf-OS.....das was halt am meisten zum Zuge kommt...

Linux (Slackware) für meine IT-Security anwendungen (CPU-lastig !! )


SSD wäre Klasse.....jedoch finde ich keinen HDD-UltraBay-Adapter......wo finde ich diesen ? (Für zusätzliche Festplatte)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben