SSD Kauf - Ich Blick da nicht mehr durch. Crucial oder Intel

Helios' schrieb:
Die IOPS während des Schreibvorgangs sind doch massiv höher als bei einer G2. Beim Lesevorgang fällt es anscheinend nicht dermassen stark ins Gewicht, obwohl auch dort einiges an Mehrleistung zugelegt wurde

Ich meinte jetzt im Vergleich zu der Vertex oder Crucial. Ich denke die wollen da noch nachbessern, sonst hätte Intel ja ein vergleichbar "schlechteres" Produkt was aktuell verfügbar ist, bzw. in meinem Fall nicht wirklich verfügbar. ( 1,8 Zoll )
 
flugbaerle' schrieb:
Ich meinte jetzt im Vergleich zu der Vertex oder Crucial. Ich denke die wollen da noch nachbessern, sonst hätte Intel ja ein vergleichbar "schlechteres" Produkt was aktuell verfügbar ist, bzw. in meinem Fall nicht wirklich verfügbar. ( 1,8 Zoll )
Ach so... alles klar... my bad :rolleyes: .
 
flugbaerle' schrieb:
…G3, nun so lange möchte ich doch nicht warten zumal das Teil von den IOPS anscheinend auch nicht so der Brüller ist.

@Evilandi666 ich habe bislang keine gefunden die lieferbar ist und wenn, nur eine für gute 400 Taler mit einem Händler ohne Bewertungen :cool:

Das muss jetzt doch nicht sein

Mhh...stimmt. http://www.heise.de/preisvergleich/a533667.html

Der einzige, der ins Auge springt ist Cyberport - gibt 23.12.2010 als Lieferdatum an.

(die haben mich heute sehr positiv überrascht - meine Vertex 2 sollte am 22.12 hier eintreffen, wurde aber heute versandt.)

Die 180 GB Vertex 2 1.8" ist preislich auch ganz gut aufgestellt - aber genauso wenig lieferbar: http://www.heise.de/preisvergleich/a585447.html

(im Vgl. zur 120er)
 
So, um das Thema, zumindest für mich abzuschließen, nach weiterer googelei von 5 Stunden, habe ich für mich beschlossen, ich bleibe bei Intel.

Ein paar IOPS hin oder her, denke die Zeit muss sein. Gebe gerne zu, bin ja auch ein bisschen ein Freak, erinner mich aber gerade an eine kleine Diskussion mit einem IT`ler der mir ab und an zur Seite steht.
Da ging es vor ca. zwei Jahren, also in den „Anfängen“ der Kaufbaren SSD´s um das Alignment, wo ich sagte, wenn dieses nicht korrekt sei, das die Platte um 50% verlangsamen würde.
Er dann zu mir, ich solle mich nicht so anstellen, ich weshalb, die Antwort war, 50% von 0,1 MS sind 0,05 MS.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Anregungen, die Ideen und die ganzen Links von Euch!
Mein Fazit; Nicht immer ist das schnellste auch das Beste. In etwa so wie beim …
So, in diesem Thread von mir, schöne Weihnachten euch. Ende
 
Gute Entscheidung, flugbaerle :thumbup: . Und das tolle an den Intel-SSDs ist, dass man ein Firmwareupdate machen kann (falls nötig), ohne dass die Daten gelöscht werden :thumbup: .
 
flugbaerle' schrieb:
Mein Fazit; Nicht immer ist das schnellste auch das Beste. In etwa so wie beim …
So, in diesem Thread von mir, schöne Weihnachten euch. Ende

Gute Entscheidung. Und falls es noch nicht im Thread steht: laut den "geleakten" Ausfallstatistiken einer französische Elektronikkette haben die SSDs von Intel mit großem Abstand die niedrigste Ausfallquote.

Schöne Weihnachtszeit zurück,
lucid.
 
Falsches Alignment kostet halt nicht nur ein paar Bruchteile von Milisekunden in der Zugriffszeit, sondern geht massiv auf die Uebertragungsrate, und auch sehr negativ auf die Schreibraten und auch auf die Write Amplification. Wenn ich einen 4k NTFS Sektor der nicht aligned ist auf die SSD schreibe muss ich u.U. 2 Erase-Bloecke der SSD anpacken. Das heisst 2*128k lesen, die 4k einfuegen, und 2*128k wieder wegschreiben. Senkt die Performance, und erhoeht die Schreiblast auf den einzelnen Zellen.

Zum Thema Stromverbrauch: Idle war kein Unterschied zwischen der 80er Intel, 120er Vertex2 (beide jeweils mit aktivem DIPM (device initiated power management, ist zumindest unter Linux nicht automatisch aktiv)) und auch GAR KEINER SSD. Von daher glaube ich die 0.0xW Angabe schon.
 
IronEagle' schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch: Idle war kein Unterschied zwischen der 80er Intel, 120er Vertex2 (beide jeweils mit aktivem DIPM (device initiated power management, ist zumindest unter Linux nicht automatisch aktiv)) und auch GAR KEINER SSD. Von daher glaube ich die 0.0xW Angabe schon.
Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren, aber wenn zig Tests alle zu dem übereinstimmenden Ergebnis kommen, daß die Leistungsaufnahme so um die 0.6W beträgt, dann kann man das schon glauben.
 
IronEagle' schrieb:
Falsches Alignment kostet halt nicht nur ein paar Bruchteile von Milisekunden in der Zugriffszeit, sondern geht massiv auf die Uebertragungsrate, und auch sehr negativ auf die Schreibraten und auch auf die Write Amplification
Es mag sein, dass man bei nicht korrekt ausgerichteten Partitionen Leistungseinbußen hat, in der Praxis und in diversen Benchmarks (Intel G2) konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen. Teilweise war die nicht ausgerichtete Partition sogar schneller. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würden mich Benchmarks interessieren.
Mein Fazit: Ja, es ist besser die Partitionen zu alignen. Wenn man es nicht macht - auch nicht schlimm. ;)
 
es erhöht unnötig den verschleiß durch die erhöhte write amplification.
btw: mlc-nand-flash mit einer strukturbreite von 50 nm ist mit 10000, 4x nm mit 5000 und 3x nm mit lediglich 3000 löschzyklen angegeben. daher wird bei klassisch arbeitenden controllern die write amplification in zukunft immer größere bedeutung für die lebensdauer der ssd bekommen. bisher ist sandforce die einzige firma mit einem controller, dessen write amplification kleiner als 1 ist. liegt daran, dass die daten on the fly komprimiert werden um den flash zu schonen. sowas könnten wir in zukunft häufiger sehen.
 
Garantie

Evilandi666' schrieb:
Intel ist da auch doof, wenn du sie je weiterverkaufen willst, hat der Käufer keine Garantie mehr (Intel gewährt die nur Erstkunden) und damit sinkt dein VK Preis automatisch.

Somit gibt Intel also eine Garantie auf den Käufer und nicht auf das Produkt? :w00t:

Soweit es mir bekannt ist kann man eine Garantie/Gewährleistung in einem Kaufvertrag mir folgendem Satz auf den Käufer übertragen:" Hiermit übertrage ich alle Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf den Käufer des ???-Produkts" Das kann man wohl auch auf den original Kaufvertrag schreiben oder als Begleitschreiben dazu packen.
Falls dem nicht so ist lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ingo

Das hier habe ich gerade noch gefunden:
"Die Abtretung von Ansprüchen ist laut §§ 413, 398 BGB.möglich.

Wenn der Erstkäufer dem Verkäufer die Abtretung nicht vorher schriftlich angezeigt hat, § 410 BGB kann der Verkäufer kann auch eine Abtretungsurkunde verlangen

Ob es wirksam ist einen Ausschluss der Abtretung per AGB vorzuschreiben, wurde bisher noch nicht entschieden.

Man könnte sich einfach zum Stellvertreter des Käufers erklären lassen und kann dann in seinem Namen Ansprüche geltend machen. Damit ginge man wohle einer gerichtlichen Klärung aus dem Wege.


Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist natürlich keine Rechtsberatung meinerseits, sondern reine Laienmeinung!
 
Da Garantie eine freiwillige Leistung ist deren Bedingungen der Garantiegeber recht frei bestimmen kann ist es IMHO fraglich ob man als Erstkaeufer einfach so die Ansprueche abtreten kann.
 
hi,
sik' schrieb:
Würden die meisten Leute sich soviele Gedanken um ihr Leben und das Anderer machen wie um den Kauf einer SSD - die Welt wäre ein besserer Ort.
....es kümmert sich ja der westen um den mittleren osten, es kümmern sich die afros um ihr eigenes volk und es kümmern sich viel religionen um die anders gläubigen,
genauso wie sich jedes land um die bodenschätze der anderen kümmert.
leider nicht fürs allgemein wohll sondern aus purem egoismuss, desswegen gehts ja nur mit waffen am ende, hunger oder armut ist so gesehen natürlich auch eine waffe,
selbst bei uns .
denn, .... , ach ich hör hier lieber auf, sonst bekomme ich nette PNs ;-)

so nun kann ich den thread ums fachliche weiterlesen bis der nächste offtopic kommt der mir nicht gefällt. :thumbsup:

sorry für offtopic, lyvi
 
Soweit es mir bekannt ist kann man eine Garantie/Gewährleistung in einem Kaufvertrag mir folgendem Satz auf den Käufer übertragen:" Hiermit übertrage ich alle Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf den Käufer des ???-Produkts

Nö, der Hersteller kann in seinen Garantiebedingungen das frei definieren. Kann auch sagen, nur Frauen haben Garantie oder sowas.

Die Gewährleistung betrifft das natürlich nicht.
 
Glaube nicht, daß der Hersteller um die 1 Jahr gesetzliche Gewährleistungspflicht drumrum kommt - egal wer das jetzt in den Händen hält. Bei freiwilliger Garantie die darüber hinausgeht kann der Hersteller wahrscheinlich die Bedingungen vorgeben. Bin aber auch nur Laie und hab nicht wirklich Ahnung.
 
Hersteller hat keine Gewährleistungspflicht, die hat der Händler und es sind dann auch 2 Jahre. (ausser Gebrauchtware/PrivatVKs usw.)

Nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, daher ist die Garantie oft als besser anzusehen. (finde ich).

Und die gibt es bei Intel nur beim Erstkäufer.

Mehr gibts da eig. nicht rumzudiskutieren... ;)

Ist aber nur eine Laienmeinung und kann auch alles falsch sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben