Dell D630/830 statt T60

Also ich habe hier momentan wieder mein Backup-Notebook (D620) stehen, da das Edge11 das ich bekommen habe, wieder weg ist (lauter Hitzkopf).
Vorher hatte ich ja mein T60, aber das D620 mit nVidia-Grafik ist sujektiv unauffälliger als das T60 mit Intelgrafik. Der Lüfter springt zwar öfters an, aber er hat ein angenehmeres Rauschen, das überhaupt nicht stört.
Das Display ist auch deutlich heller als das von meinem T60 (14" SXGA+).

Der Grund warum es nur mein Backup-Rechner ist: Der Trackpoint von Dell ist bei den Serien vor den E6x00ern nahezu unbrauchbar, wegen fehlender 3. Taste und schlechter Reaktion des Trackpoints.
 
Ich glaube, ihr habt eine falsche Vorstellung von den Displays.

Ich hatte mehrere T60 mit 14" SXGA+ zum arbeiten und die waren schneeweiss und superhell. Habe sie ja dann hier im Forum als neuwertig verscherbelt. Ich tippe diese Zeilen gerade an einem neuen 15" Flexview. Das LCD ist so dermaßen hell, dass ich es nur mit 50% betreibe.

Habt Ihr ein dunkles oder gelbstichiges LCD, dann ist es schlichtweg schon älter.
Dell, HP, Lenovo, Sony, etc. die nehmen doch alle die gleichen LCDs der immer gleichen Hersteller (CMO, Samsung, Hitachi ...). Nur die Löcher für Schrauben sind etwas anders je nach Modell, und die Flash ROMs sind herstellerspezifisch.

Meine Kollegen haben teils auch das Dell D620 und ich sehe da absolut keinen Unterschied.
An Deiner Stelle würde ich mir einfach für ein paar Euros eine neue CCFL einbauen lassen, und fertig ist. Bei Zeytech.de, oder so, bieten die das doch auch als Service an, wenn man die CCFL nicht selber tauschen will.

Nochmal: Helligkeit und Gelbstich ist eine zeitliche Alterungsfunktion der Leuchtstoffröhre. Es gibt gute und weniger gute CCFL Röhren, tauscht man die aus, ist alles in Butter.

Und ein T60 würde ich persönlich nicht mit einem Dell tauschen... :)
 
mhh die Hitachi Festplatte die verbaut war sagt 4000 Betriebsstunden. Da sie Baujahr Anfang 2006 ist, vermute ich einfach mal, daß es die Erstplatte des Rechners ist. Das Gehäuse ist auch wie neu und das Keyboard glänzt nicht. Es wurde wirklich nicht viel damit gearbeitet, dennoch ist das Display fast hinüber und das finde ich sehr ärgerlich.

Update:
Ich überlege mir gerade evtl. ein T61 mit WXGA zu holen. Diese werden auch nicht viel teurer als die Dell D630 gehandelt. Die Auflösung von meinem T60 kommt mir wenn ich viele Stunden daran arbeite schon etwas hoch vor.
 
ioantudor' schrieb:
mhh die Hitachi Festplatte die verbaut war sagt 4000 Betriebsstunden. Da sie Baujahr Anfang 2006 ist, vermute ich einfach mal, daß es die Erstplatte des Rechners ist. Das Gehäuse ist auch wie neu und das Keyboard glänzt nicht. Es wurde wirklich nicht viel damit gearbeitet, dennoch ist das Display fast hinüber und das finde ich sehr ärgerlich.
So what?
Ich habe hier ein T40 bekommen, mit nagelneuer Tastatur. Aber das LCD ist sicherlich schon 5 Jahre non-stop gelaufen.
Was will uns das sagen?
4000h Betriebszeit der HDD sagt doch alles. Oder?
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
4000h Betriebszeit der HDD sagt doch alles. Oder?

naja das ist ja im Prinzip nur 1 Betriebsjahr a 12h. Find ich jetzt nicht übermässig viel (ok ganz wenig ist es auch nicht), wenn ein Display dann seine Halbwertszeit erreicht hat, würde sich der Kauf eines gebrauchten Laptops, gleich welchen Herstells kaum lohnen..
Kennung des Displays: LTD141EN9B von Toshiba scheinbar.

mein X40 ist sicher 3 mal so lang gelaufen und etwa doppelt so hell.
 
Frieder108' schrieb:
ioantudor' schrieb:
Laut Notebookcheck soll der Lüfter etwas lauter als beim T60 laufen. 34 db statt 31 db.
Du weißt, dass 3 db nahezu eine Verdoppelung der Lautstärke(des Schalldrucks) bedeuten. Guggsch du db-Skala

Gruß Frieder
Gaaanz leicht Off-topic,aber dass is so nicht richtig:

+3dB => doppelte Schallintensität/elektrische Leistung

+6dB => doppelte akustische Leistung (Schalldruck, Lautstärke) -> 20*log 2 = 6dB <- die 2 steht für doppelten Schalldruck

3dB mehr sind Faktor 1,41, d.h. ca. 40% lauter

Da das ganze recht zubejektiv ist, da Rechengröße, wird allg. auch +10dB für die doppelter Lautstärke festgesetzt.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben