L412 Displayport auf HDMI

TSP

New member
Registriert
13 Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Displayport des L412 gesammelt?
Ich bin in der letzten Woche daran gescheitert ein L412 (NVU6KGE) mit Hilfe eines Adapter von Delock über den Displayport mit dem HDMI Eingang eines 55" Samsung UE55C6700 Fernsehers verbinden. Der Bildschirm wird in einem kleinen Konferenzraum als Ersatz für einen Beamer verwendet. Das Menü des Fernsehers sagt: Kein HDMI Gerät angeschlossen, die Software der Intel HD Grafik findet den Samsung Fernseher nicht und bietet damit auch nicht die Option ein externe Ausgabegerät anzusteuern. Die Kombination des Fernsehers mit dem HDMI Ausgang eines normalen Computers hat problemlos geklappt. Die mögliche Alternative L412 - Mini Dock Plus Serie 3 - DVI Adapter auf HDMI - Samsung UEC55C6700 habe ich wegen des zu diesem Zeitpunkt fehlenden Adapters noch nicht testen können. Displayport und HDMI sind doch eigentlich zueinander kompatibel, eine Ausgabe auf HDMI Geräten muss doch problemlos möglich sein.
Meine Begeisterung für das L412 hat sich nach ein paar Tagen jedenfalls stark gelegt. Das Booten dauert lange, ab Werk fast 100 im Hintergrund laufende Tasks, Office 2010 stürzt nach dem Aufwachen aus dem Sleepmodus ab, das Herunterfahren dauert manchmal ewig. Die gefühlte Geschwindigkeit liegt meilenweit hinter den Leistungsdaten der an sich guten Hardwareausstattung. Ich weiß beim L412 absolut nicht welche Programme der Vorinstallation "überflüssig" sind, d.h. sich ohne Verlust der Standardfunktionen entfernen lassen. Bei anderen Notebooks ließ sich immer eine deutliche Leistungssteigerung durch Deinstallation der unnötigen Zusatzsoftware erzielen, hier bin ich ratlos.
 
Hallo Innocent,
danke erstmal für die schnelle Reaktion. Ein Clean-Install wäre aber für mich die letzte Option da der Zeitaufwand doch erheblich ist, nicht die Systeminstallation selbst, sondern die betriebsfertige Einrichtung mit Netzwerkintegration, Druckern, Anwendungsprogrammen und zuletzt auch noch der neuen Aktivierung des Office Pakets. Ich hatte eigentlich gehofft dass die Vorinstallationen inzwischen besser wären.
Dann stellt sich noch die Frage welche Lenovo Programme doch wieder benötigt werden um alle Funktionen zu nutzen z. B. das UMTS Modem.
Was mich zur Zeit richtig stört ist das Problem mit dem Displayport, so was muss einfach problemlos funktionieren, Kabel einstecken und fertig.
 
Sorry, hatte die Frage nach dem Antivirenprogramm übersehen. Eset Nod32 (64bit Version) ist drauf, war eines der ersten Antiviren Programme das im letzten Jahr schon mit der Win7 RC Version gut lief und wird von mir aktuell auf allen WIN7 Systemen problemlos eingesetzt.
 
R&R könntest du mit Sicherheit runterwerfen, AC eventuell auch, wenn du das Original-Programm des UMTS-Card-Herstellers benutzen könntest.
Ansonsten einfach so viele Autostart- und Diensteinträge wie möglich entfernen.

DV <-> HDMI: Kann da nicht weiterhelfen... Schon mal das Kabel an einem anderen Gerät getestet ?
 
Mit Ausnahme des Delock Adapters (Displayport auf HDMI) wurde alles getestet. Ein anderes Notebook mit Displayport zu besorgen ist gar nicht so einfach.
 
Die Delock Adapter gehen nicht mit allen Thinkpads. Nimm bitte unbedingt original Lenovo an der Stelle, spart oft ungemein Frust.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hallo Hibbelharry,
hast Du auch eine passende Artikelnummer? Ich finde bei Lenovo nur Displayport auf DVI Adapter.
 
Hallo Innocent,
der Adapter würde von den Anschlüssen her passen, stammt aber nicht direkt von Lenovo und wird auch nur im amerikanischen Shop angeboten. Die Adapter enthalten keine elektronischen Bauteile sondern leiten das Signal unverändert auf die HDMI Kontaktbuchse . Ich bin also nach wie vor an Infos interessiert ob andere Nutzer der L-Serie den Displayportausgang in Verbindung mit HDMI Geräten schon nutzen konnten.
 
Ich hätte wahrscheinlich den original Lenovo Displayport-DVI Adapter mit einem DVI-HDMI Kabel probiert.
 
Kleines Update:
Das Notebook ist in einer anderen Niederlassung so dass ich nur alle paar Wochen darauf Zugriff habe.
Anfang der letzten Woche einen neuen Versuch gestartet, diesmal habe ich das Notebook über die Dockingstation per DVI auf HDMI Adapter (Standardteil, war bei irgendeiner Grafikkarte dabei) erfolgreich mit dem Samsung Fernseher verbinden können, klappt völlig problemlos und die Grafikkarte meldet einen digitalen Fernseher als 2. Monitor.
Danach nochmal über den Delock Displayport auf HDMI Adapter versucht ---- und funktioniert genauso!!!!!
Als nächstes Notebook ausgeschaltet, aus der Dockingstation genommen, hochgefahren --- funktioniert auch. Also alles ok?
Drei Tage später dann der Anruf, die Kollegen wollten eine Präsentation starten und bekamen erneut keine Verbindung zum Fernseher, den DVI/HDMI Adapter hatte ich natürlich wieder mitgenommen. Nach ein paar Versuchen mit telefonischer Anweisung, Fernseher komplett ausschalten, neu starten danach das Notebook mit bereits eingestecktem Adapter starten lief die Verbindung dann und die Präsentation konnte starten.
Ich hoffe dass ich beim nächsten Besuch in der Niederlassung genug Zeit habe alles nochmal durchzutesten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben