T60 aufrüsten mit SSD

seemann

New member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
29
Hallo an Alle!

Denke darüber nach, mein T60 mit einer SSD im PCI-Schacht auszurüsten, um darauf das BS zu installieren.
Hat schon jemand damit Erfahrung bzw. wird die SSD dann erkannt?
Oder gibt es im "T60" noch einen besser geeigneten Steckplatz (außer dem W-LAN Modul) :question:

Gruß,
 
hast du vor ne ssd in den mini pcie-slot zu stecken? die ssd im mini pcie format, die es im handel gibt, sind leider keine mini pcie karten! sie verwenden zwar hardware-seitig die gleichen steckplätze, haben aber ne andere beschaltung (sata oder pata). daher funktionieren die dinger nicht in normalen mini pcie slots. das problem wird hier mit einiger regelmäßigkeit thematisiert mit dem immer selben ausgang.
ich hab neulich hier im forum nen micro sdhc adapter im mini pcie format gesehen. damit kann man micro sdhc karten intern verbauen und als zusätzlichen speicher nutzen. ich bezweifle aber, dass man davon booten kann. der beste platz für ne ssd ist der normale hdd-anschluss. an 2. stelle kommt der ultrabay-schacht.
 
@ yatpu, Danke für die Antwort,

als weitere Möglichkeit sehe ich noch den Anschluß des W-LAN Moduls, wenn das in den PCI-Slot wandert.

Oder ist das unrealistisch :question:

Gruß,
 
seemann' schrieb:
Oder gibt es im "T60" noch einen besser geeigneten Steckplatz (außer dem W-LAN Modul)
also dein vorschlag klingt eher nach dem turbo-memory und ich habe noch niemanden gehört, dem das was gebracht hat.

SSD? wieso wechselst du nicht - wie ich - deine fesplatte gegen diese aus und lagerst deine musik und bilder auf eine ultrabay HDD?! das macht schnell und ist nicht experimentell.
 
das wlan-modul steckt in einem mini pcie slot. wie alle anderen echten mini pcie slots ist dieser nur mit pcie und usb beschaltet, nciht jedoch mit sata oder pata! daher funktionieren die kleinen ssd, die wie mini pcie karten aussehen nicht in dem slot!in keinem thinkpad funktionieren die, lediglich in ienigen netbooks von dell und asus. aber auch danur, wenn das netbook keine richtige festplatte hat. alle aktuellen netbooks haben die aber und unterstützen diese obskuren ssd nicht. interessant sind die dinger daher nur für besitzer dieser handvoll alter netbookmodelle.
bau dir ne richtige ssd ins tp und nimm die zuvor verbaute hdd entweder gan raus oder steck sie mittels adapter in die ultrabay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben