T60 hängt mit Meldung "to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button"

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
432
Hallo,

das Gerät hängt nach dem Einschalten mit der Meldung "to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button".
Es handelt sich um ein T60 Model 2007 , etwa 3 1/2 Jahre Alt.

Was ist passiert:

Das Gerät war am hochfahren, das Telefon klingelte. Damit keine Windows Sounds beim Booten stören wurde das Gerät während der Bootphase zugeklappt.
Nun geht nichts mehr, das Notebook hängt nach dem Einschalten!

Was habe ich versucht:

Ich habe die Platte, DVD Laufwerk und RAM entnommen. Nun bleibt der Bildschirm schwarz, es piept (RAM Fehlt) aber sonst passiert nix.
Mit dem RAM kommt wieder die Meldung.

Ich habe auch die Akku und Puffer Battery entfernt und die Pins auf dem Mainboard für die Puffer Battery kurzgeschlossen 20 Sekunden.
Danach wieder Akku rein und Neustart ohne HDD und DVD, nichts.

Ich habe das Keyboard vom R61i mal eingebaut, auch nichts.
Die Beleuchtung geht noch über FN+Thinklight..., Einschalten geht noch, ...

Was kann das sein, Mainboard?
 
juergentp42' schrieb:
Hallo,

das Gerät hängt nach dem Einschalten mit der Meldung "to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button".
Es handelt sich um ein T60 Model 2007 , etwa 3 1/2 Jahre Alt.

Was ist passiert:

Das Gerät war am hochfahren, das Telefon klingelte. Damit keine Windows Sounds beim Booten stören wurde das Gerät während der Bootphase zugeklappt.
Nun geht nichts mehr, das Notebook hängt nach dem Einschalten!

Was habe ich versucht:

Ich habe die Platte, DVD Laufwerk und RAM entnommen. Nun bleibt der Bildschirm schwarz, es piept (RAM Fehlt) aber sonst passiert nix.
Mit dem RAM kommt wieder die Meldung.

Ich habe auch die Akku und Puffer Battery entfernt und die Pins auf dem Mainboard für die Puffer Battery kurzgeschlossen 20 Sekunden.
Danach wieder Akku rein und Neustart ohne HDD und DVD, nichts.

Ich habe das Keyboard vom R61i mal eingebaut, auch nichts.
Die Beleuchtung geht noch über FN+Thinklight..., Einschalten geht noch, ...

Was kann das sein, Mainboard?
Tröste Dich, ich habe exakt das gleiche Problem mit einem R60. Habe auch alles probiert. Nach dem ThinkPad Logo und dem drücken auf F1 BIOS oder ThinkVantage hängt das R60 endlos.
Meine Lösung: Habe jetzt ein neues Mainboard bestellt. Absolut ärgerlich.

Wenn Du willst, ich habe ein gutes T60 Mainboard da, falls Du was suchst.
 
Danke fürs Angebot,

ich warte noch ein paar Tage, vielleicht meldet sich jemand.
Gute Boards mit Intel Chip gibt es für 59€ ...

Was soll das Board denn noch bringen ...
 
hi,
to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button"
blöde frage was geschiet denn wenn du das machst ?
biosbatterie die spannung schon gemessen ? wenn die nicht stimmt treten sehr kuriose fehler auf.
biosreset geht auch nicht, also mit F1 ins bios ?
hast du auch vesucht nur mit akku oder nur mit netzteil nachdem du die biosbatterie entfernt hast.
läuft der lüfter ? kommt ohne lüfter der FAN error ?
Was kann das sein, Mainboard?
schwer zu sagen dann müsste man wissen ob der POST normal durchläuft, er scheint ja im (am start zum )bios zu hängen von da wo der post es weiter ans bios gibt,
vermute ich.
welche status LEDs leuchten denn, und hast du das geräht schon mal an dem punkt wo es nicht mehr weiter kommt einfach den saft weggenommen ?
also nicht via powerknopf sondern netzteil weg ohne akku ?

ich kann nur sagen das mein t60p das auch schon hatte, so wie auch das fähnomen das ein schwarzer bilschirm ist aber alles andere läuft.
bis jetzt haben immer tricks mit der stromversorung funktioniert zum teil mit zum teil ohne akku, ansonsten hätte ich ein board schon mehrere male wechseln müssen.

ich würd da weiter versuchen, auch die möglichkeit nicht ausser betracht lassen ihn mit der anzeige to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button
einfach im akkubetrieb leerlaufen zu lassen bis er sich selber abschalltet.

greeTz, lyvi
 
Hi,

alles schon durch, ohne Akku, ohne Pufferbatterie, ohne DVD, ohne HDD.
Nur mit Strom aus der Dose.

Booten mit eingelegter CD/DVD.

Es wird nur heiß, dann springt nach wenigen Minuten der Lüfter an.
 
Hast Du mal die Esc-Taste bei Erscheinen der Meldung "To interrupt..." gedrückt?
Möglicherweise zeigt sich dort eine entsprechende Fehlermeldung.
Kommst Du noch ins BIOS?
 
Hi, da geht gar nichts.

Habe alle gängigen Tasten durch, ESC, F1 - F12, etc.
Ich könnte nochmal ne ext. USB Tastatur oder PS/2 anschließen (übern Dock).

In´s Bios geht auch nichts ...

Hab auch ne neue Tastatur probiert, nix ...

Was mich ja stutzig macht ist der Post ohne RAM, da piept er entsprechend.

Ich glaube ich lese nochmal den BIOS Chip auf dem Board aus, SOIC Adapter wäre da ...
Weiß jemand wo der genau sitzt oder muß das Board ganz raus ...
 
Blöde Frage: Was passiert genau beim Zuklappen? Das Standby wird doch über eine Mimik ausgelöst, kann da irgendwas "hängen"?
 
Der mechanische Schalter, wie bei T4* wurde m.E. ab T60 durch einen Magnetschalter ersetzt.
 
Mit einem Magneten unterhalb des Displays über des Displaybezel fahren. Irgendwann muss die CCFL abschalten - so stand es mal in einem Thread.
 
Danke für die vielen Tips.

Funkioniert alles nichts, reagiert auf keinerlei Tasten oder andere Versuche.
Das MB scheint hin zu sein.
 
hi,
schade .....

fals du einen tausch machst und das "defekte" board entsorgen willst, ich hätte intresse daran, allerdings für lau da mich rein der fehler intressiert.
es dürfen aber keine biospasswörter gesetzt sein, sonst komme ich da nicht weiter.

greeTz, lyvi
 
Ne, da ist nix gesetzt.

Ich werde mal das Bios mit nem SOIC Test Clip auslesen, interresiert mich auch mal ....
Ich hoffe mein universal Programmer schafft das ...
 
grad noch eingefallen....
der magnet schallter ist ja im disply verbaut soweit ich weis ist es der selbe stecker wie für den rest des displays, eventuel den mal ausstecken und wieder rein,
oder ausgesteckt lassen und mit externem monitor versuchen (fals das überhaupt geht).

aber achtung beim displaykabel ab und an stecken es sollte alles stromlos sein.

wenn du selbst auf fehlersuche gehst finde ich das genauso toll :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben