Auslieferungszustand herstellen, aber wie?

convex

New member
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Lenovo L512 das mit FreeDOS ausgeliefert wurde. Um es zu testen habe ich Win 7 installiert.
Jetzt möchte ich es zurückgeben, weil ich mit dem Touchpad und der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin.

Wie bekomme ich Win 7 komplett runter und die Platte wieder in den Auslieferungszustand?

Ich habe jetzt in Richtung eines der Programme "S0Kill" oder "Active Kill" gedacht...
Aber dann muss ich glaube ich hinterher DOS wieder aufspielen. Wisst ihr welche Version und Softwareumfang Lenovo bei seinen Notebooks aufspielt von FreeDOS?

Danke für die Hilfe!
 
Hi,

und willkommen im Forum.

Lad dir doch einfach ein Freedos herunter. Keiner wird da irgendeinen Unterschied bemerken, weil kein Mensch das DOS wirklich benutzen wird. Partitonieren tust Du ggf. mit einer x-beliebigen Linux-Live-CD.
 
Das der Onlineversand das nicht merkt bin ich mir alles andere als sicher...

Und wie lösche ich das ganze was jetzt drauf ist am Besten?
 
Die Ultimate Boot CD bietet verschiedene Löschtools an.
 
War da wirklich ein DOS installiert und nicht bloß ein Bestellzettel für ein kostenloses PC-DOS irgendwas dabei. Bei mir zumindest war es so.
Die Festplatte war zwar partitioniert wie Windows-Thinkpads, die Partitionen waren aber leer und das BIOS konnte kein bootfähiges Medium finden.
 
mein t400s war nackt. habs beim ersten mal einfach so gestartet, weil ich das "dos" dann doch mal sehen wollte und es kam nur die meldung, dass kein os gefunden werden konnte. die platte war iirc noch nicht mal partitioniert. ein bestellzettel o.ä. ist mir aber bis heute nicht aufgefallen. hab auch nie danach gesucht. wozu auch? gibt schließlich linux. kost auch nichts und ist mindestens 1000 mal besser :D
 
Löschen der gesamten 1. internen Platte: von einer Ubuntu-Live-CD booten, Terminal aufrufen, Kommando:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M

ps. dauert sehr lange und lohnt sich nicht weil s.o.
 
Es gibt auch auf der Lenovo-Seite ein Programm zum Datenlöschen.
Nennt sich glaube ich "Secure Data Disposal" oder so ähnlich.
 
Schmeiß das Windows runter, Dos drauf und gut ist's. Schick das Teil zurück. Du kannst als Käufer die Ware problemlos testen und innerhalb 14 Tagen die Ware wieder zurückschicken. Da mit einem installierten Dos System dem Händler auch kein Schaden entsteht gibt's auch kein Problem.

Ansonsten hat er nur Anrecht auf eine Nutzungsentschädigung und das dürfte bei einem installierten Dos ja schwierig werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben