Anfänger-Frage: Mac Mini, wie mache ich ein CleanInstall?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo miteinander!

Vorwort: Habe bis auf'm iPhone noch nie ein Apple-Produkt genutzt und kenne mich überhaupt nicht mit Macs aus.

Ich muss aber einen Mac Mini komplett neu installieren, weil der Azubi, dem das gehörte hatte 'ne Weltreise macht, weil er sehr viel Geld geerbt hat.

Jedenfalls ist der Mac Mini mit einem Kennwort gesichert (ist kein BIOS-Kennwort, sondern schon OS X), also wie bei Windows auch die Benutzerkonten.

Wird dieses Problem bei einer Neuinstallation automatisch "gelöst"!? Alternativ gibt es noch die Rechnung mit Seriennummer um es zu Apple zu bringen. Hat da jemand Erfahrungen (die Firma würd's zahlen).

Wie gehe ich da vor?

Ich habe kein Mac OS X. Wo kriege ich das her? Wie sieht das mit Lizenzen aus? Was muss ich beachten beim Installieren? Ist es genauso einfach/logisch wie bei Windows?

Danke

fetterP

PS: Bin in keinem Apfel-Forum, weil ich denke, dass mir hier geholfen werden kann.
 
Was für ein Mac mini ist es denn? Hinten an den Lüftungsschlitzen sollte der Typ stehen.
 
bountykiller' schrieb:
Was für ein Mac mini ist es denn? Hinten an den Lüftungsschlitzen sollte der Typ stehen.
verdammt! :-( ist im büro. komme ich erst montag wieder dran! edit: wie so ist das eigentlich wichtig? hat das was mit dem os zu tun?

ist aber etwas älter ... etwa zwei jahre. der azubi hat mti der ausbildung bekommen und und nach 26 monaten hört der auf!
 
Ja, das hat was mit dem OS zu tun. Wenn der 2Jahre ist ist es auf jedenfall kein Power-PC (urlater Prozessor). Somit sollte das aktuelle Snow-Leopard (64bit) laufen. Du musst Dir eine Installations-DVD besorgen sonst kommst Du nicht weiter. Das Problem mit dem Passwort wird dadurch natürlich gelöst da alles geplättet wird.
 
bountykiller' schrieb:
omit sollte das aktuelle Snow-Leopard (64bit) laufen.
ok, gibt es auch - wie beim windows - eine 32bit? welches installiere ich eher?