Anfänger-Frage: Mac Mini, wie mache ich ein CleanInstall?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo miteinander!

Vorwort: Habe bis auf'm iPhone noch nie ein Apple-Produkt genutzt und kenne mich überhaupt nicht mit Macs aus.

Ich muss aber einen Mac Mini komplett neu installieren, weil der Azubi, dem das gehörte hatte 'ne Weltreise macht, weil er sehr viel Geld geerbt hat.

Jedenfalls ist der Mac Mini mit einem Kennwort gesichert (ist kein BIOS-Kennwort, sondern schon OS X), also wie bei Windows auch die Benutzerkonten.

Wird dieses Problem bei einer Neuinstallation automatisch "gelöst"!? Alternativ gibt es noch die Rechnung mit Seriennummer um es zu Apple zu bringen. Hat da jemand Erfahrungen (die Firma würd's zahlen).

Wie gehe ich da vor?

Ich habe kein Mac OS X. Wo kriege ich das her? Wie sieht das mit Lizenzen aus? Was muss ich beachten beim Installieren? Ist es genauso einfach/logisch wie bei Windows?

Danke

fetterP

PS: Bin in keinem Apfel-Forum, weil ich denke, dass mir hier geholfen werden kann.
 
Was für ein Mac mini ist es denn? Hinten an den Lüftungsschlitzen sollte der Typ stehen.
 
bountykiller' schrieb:
Was für ein Mac mini ist es denn? Hinten an den Lüftungsschlitzen sollte der Typ stehen.
verdammt! :-( ist im büro. komme ich erst montag wieder dran! edit: wie so ist das eigentlich wichtig? hat das was mit dem os zu tun?

ist aber etwas älter ... etwa zwei jahre. der azubi hat mti der ausbildung bekommen und und nach 26 monaten hört der auf!
 
Ja, das hat was mit dem OS zu tun. Wenn der 2Jahre ist ist es auf jedenfall kein Power-PC (urlater Prozessor). Somit sollte das aktuelle Snow-Leopard (64bit) laufen. Du musst Dir eine Installations-DVD besorgen sonst kommst Du nicht weiter. Das Problem mit dem Passwort wird dadurch natürlich gelöst da alles geplättet wird.
 
bountykiller' schrieb:
omit sollte das aktuelle Snow-Leopard (64bit) laufen.
ok, gibt es auch - wie beim windows - eine 32bit? welches installiere ich eher?
bountykiller' schrieb:
Du musst Dir eine Installations-DVD besorgen sonst kommst Du nicht weiter.
wo bekomme ich das her? einfach bei apple runterladen? nehme ich dann auch das aktuelle os x (also das 10.6 oder so?). wie sieht das mit lizenzen aus?
bountykiller' schrieb:
Das Problem mit dem Passwort wird dadurch natürlich gelöst da alles geplättet wird.
wie vermutet nur ein benutzerpasswort.
 
Einfach in den Mediamarkt deines Vertrauen laufen und die Scheekatzen DVD für 30€ erbeuten. Ist zwar nur die Updatevariante sollte aber trotzdem laufen. Einlegen und der Dinge harren die da kommen mögen.
 
freunde, ich stell mir das so vor wie bei windows ... hab ne lizenz (beim kauf) bekommen. und jetzt muss ich doch irgendwie eine cd bekommen können, oder?

also könnte ich auch die os x 10.6 von nem kumpel nehmen? ja?
 
Ich habe kein Mac OS X. Wo kriege ich das her? Wie sieht das mit Lizenzen aus? Was muss ich beachten beim Installieren? Ist es genauso einfach/logisch wie bei Windows?
Bei jedem Mac ist eine System-DVD dabei. Die legt man ein, drückt "c" und dann wird davon gestartet. Irgendwer in eurer Firma wird den Rechner ja wohl gekauft haben, was ist mit dem Zubehör passiert? Oder muss bei euch jeder seinen Computer von zu Hause mitbringen?

Und wenn du die Lizenzpolitik von Microsoft schon einfach findest, wirst du überrascht sein, dass es noch viel einfacher geht. ;)

Es gibt übrigens keine 32/64bit Versionen. Das ist alles auf einer DVD, installiert wird automatisch, was der Rechner hergibt.
 
Das aktuelle OSX ist 64bit. Es gibt kein 32bit. Runterladen kann man die Medien nicht. Du musst bei Apple das Betriebssystem kaufen. Mit dem System werden aber standardmäßig Recovery-Medien ausgeliefert. Lizenzen wie bei Windows gibt es nicht. Du erwirbst die Lizenz mit Kauf des Gerätes oder durch Kauf des OSX (geräteungebundene Version).
 
bountykiller' schrieb:
Mit dem System werden aber standardmäßig Recovery-Medien ausgeliefert.
ja, aber die müssten doch alte sein, oder? will aber - wenn schon - das neue os x installieren.
djdc' schrieb:
Irgendwer in eurer Firma wird den Rechner ja wohl gekauft haben, was ist mit dem Zubehör passiert?
wird auch noch wohl irgendwo rumliegen, aber ICH bin dort eher rechtsberatend und für's "controlling" mittelfristig da.

vorher haben die für jede neue email-adresse einen it-heini geholt, der dafür enorm viel kohle dann auch kassiert hat ... die kennen sich nciht mit computern aus ...
 
bountykiller' schrieb:
Die Firma muss dann das aktuelle OSX kaufen wenn Sie das Gerät nutzen will.
dann haben wir das doch! sowas brauche ich! ;-)

und die installation ist auch recht easy!?

kriegst gleich noch pn!?
 
Ich habe bei meinem iMac kürzlich ein Clean Install gemacht, wobei man das bei Mac nicht unbedingt so nennen muss, es gibt nämlich keine "dirty" Variante.
Wie oben gesagt, Snow Leopard Update CD für 30 € kaufen, dann einwerfen, C drücken/halten und den Installationsschritten folgen.
Haken: theoretisch darf die 30 € Version nur genutzt werden, wenn der Mac mit Leopard (10.5) kam bzw. das Update schon gekauft wurde (damals 100 €). Technisch funktioniert die Neuinstallation mit der 30 € DVD, es wird auch nirgendwo nach Leopard gefragt. Lizenzrechtlich ist es ohnehin problematisch, da du die EULA erst nach dem Kauf zu sehen bekommst. Mit dem selben Argument werden Hackintoshs legitimiert, aber der Mac mini ist ja wenigstens ein Apple Computer.
Ich habe auch einfach die 30 € Variante genommen (ich hatte noch Tiger) und keine Probleme gehabt.
Es kann aber sein, dass man als Firma vorsichtiger sein muss (Stichwort Raubkopie-Razzien bei Mediengestaltern/Grafikern). Aber da es sich bei der Update-DVD eher um eine lizenzrechtliche Grauzone handelt, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Übrigens ist der Mac nur ein halber Mac ohne iLife, es sei denn man benutzt Lightroom. iPhoto, Garageband & co sind schon nett gemachte Programme!

Grüße
bassplayer

EDIT: sei froh dass du in keinem Apfelforum bist. Mit mir wurde nicht sehr freundlich umgegangen als ich fragte, ob man die 30 € DVD nehmen könnte für das "illegale" Update von Tiger auf Snow Leopard. Ich wurde regelrecht beschimpft, dass ich Apple ausnutzen würde, da Apple so freundlich ist und ein günstiges Update bereitstellt. Also: schäm dich! :rolleyes:
 
bassplayer' schrieb:
Übrigens ist der Mac nur ein halber Mac ohne iLife, es sei denn man benutzt Lightroom. iPhoto, Garageband & co sind schon nett gemachte Programme!
sehr wahrscheinlich wird dieser macmini nur noch als reiner office-rechner verwendet. daher dürfte es nicht sooo schwer ins gewicht fallen, dass ilife fehlt.

andere sache:
kann ich eine lenovo-tastatur mit trackpoint anschließen und gut bedienen? jemand erfahrungen?
 
Officerechner? Bei meinen Kommilitonen die MS Office auf Mac einsetzen, stürzt das dauernd ab. Sogar manchmal mehrfach täglich, bei manchen aber auch eine Zeit lang nicht. Scheint Glückssache zu sein.
Ich benutze auf dem Mac nur OpenOffice/Libreoffice, damit hatte ich noch keine Probleme.

Hm, die Tastatur. Ich habe gelesen, der Mittelclick bzw. das Scrollen mache Probleme. Vielleicht hilf das hier:
http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

Grüße
bassplayer
 
fetterP' schrieb:
Jedenfalls ist der Mac Mini mit einem Kennwort gesichert (ist kein BIOS-Kennwort, sondern schon OS X), also wie bei Windows auch die Benutzerkonten.

Das Passwort kann man meines wissens zurücksetzen. Dazu einfach von der ausgeliehenen OSX CD starten. Im Menü müsste dann irgendwo der Punkt Kennwort zurücksetzen versteckt sein.
 
bassplayer' schrieb:
Officerechner? Bei meinen Kommilitonen die MS Office auf Mac einsetzen, stürzt das dauernd ab. Sogar manchmal mehrfach täglich, bei manchen aber auch eine Zeit lang nicht. Scheint Glückssache zu sein.
Ich benutze auf dem Mac nur OpenOffice/Libreoffice, damit hatte ich noch keine Probleme.

Hm, die Tastatur. Ich habe gelesen, der Mittelclick bzw. das Scrollen mache Probleme. Vielleicht hilf das hier:
http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

Grüße
bassplayer

Hmm am besten läuft auf dem Mac die Appleeigene Office Suite die jetzt aber bis auf Keystone nicht wirklich durch eine einfache Bedienbarkeit und Komptiblität zu anderen Office Programme auszeichnet. Wobei ich auf dem Mac die meisten Probleme mit Openoffice und seinen Ablegen habe. Das will nur bei jedem 2. Versuch starten und wenn es sich mal zur Mitarbeit entschlossen hat ist es grottenlahm. Und es killt die Tabellenformatierungen (soll bei Text aber ähnlich sein) beim Dokumentenaustausch stärker als die anderen Programme selbst zwischen OO Mac und OO Win. Gut MS Office 2008 ist jetzt nicht so das wahre läuft aber mit den letzten Updates sehr stabil und flott, die Bedienung ist halt nur lausig. Die Microsoft Office Suite 2011 dagegen ist ein Traum: Stabil, schnell, selbst für Mac Verhältnisse einfach zu bedienen und natürlich auch im Unternehmenseinsatz kompatibel zu den Microsoftprodukten unter Windows. Wobei Lotus Notes Symphony 3 durchaus einen Blick wert ist.
 
WIE Laufwerk und Festplatte auswählen!?

Hallo erneut!

Wie sage ich dem Rechner denn, dass er von der DVD starten soll und, dass er alles vorherige platt machen soll.

Gruß

fetterP

edit:
egal, was ich mache, ich komme nur hier her:
 
djdc' schrieb:
Zitat



djdc' schrieb:
Bei jedem Mac ist eine System-DVD dabei. Die legt man ein, drückt "c" und dann wird davon gestartet. Irgendwer in eurer Firma wird den Rechner ja wohl gekauft haben, was ist mit dem Zubehör passiert? Oder muss bei euch jeder seinen Computer von zu Hause mitbringen?


Klappt auch mit der 30€ Update DVD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben