root mindest Partitionsgröße

ole_pinelle

New member
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
117
Moin, ich benutze derzeit Ubuntu 10.04 im Dualboot mit Win7, jetzt habe ich endlich eine neue Festplatte mit 250gb gekauft und die alte Platte (80gb) mit dd geklont.

Bevor ich jetzt die Partitionen wie wild verschiebe, wollte ich gerne wissen was ich für die derzeitige (12gb, 5frei) und eine evtl weitere root Partition, (zum rumprobieren für evtl debian oder open suse, usw) an Platz vorsehen sollte?
Funktioniert es so, dass ich einfach eine weitere root Partition erstelle. Soweit ich es verstanden habe müsste das dateisystem ja distrubutionsübergreifend gleich sein.

Ahoi Ole
 
10-15GB für /
vll. nochmal 20GB für /home oder weniger wenn FAT/NTFS Partition von Windows als Wechselpartition genutzt wird.

und ich würde dann gleich 500mb /boot machen damit du immer ne saubere bootloader partition hast.
 
Eine Boot Partition beziehe ich mal in betracht. Für /home kommen dann die ganzen system und benutzer bezogenenen daten rein, und in eine andere ntfs z.b. mucke und textdateien, schätze ich, da zweifle ich grade noch dran ob ich das sauber trennen kann, so dass sich das verhalten z.b. beim abspeichern von dateien sauber ins system integriert. Bisher habe ich aber die ganzen gemeinsam genutzten dateien über mein NAS ausgetauscht. Wenn ich eine /home partition für mehrere linux betriebssysteme benutze geht das also klar...

Noch mal vom thema abweichend, für den swap benötige ich 2gb bei gb arbeitsspeicher, wobei ich gelesen habe eigentlich sollte der swap z.b. bei 512mb mindestens doppelt so gross sein. Muss der swap nur deshalb genauso gross sein wie der arbeitsspeicher, weil ich dann den hybernationsmodus fehlerfrei verwenden kann?
 
Ein separates /boot bringt m.E. in deinem Fall nicht so viel, weil sich zwei unterschiedliche Distris das nicht (ohne weiteres) teilen können.

ole_pinelle' schrieb:
Muss der swap nur deshalb genauso gross sein wie der arbeitsspeicher, weil ich dann den hybernationsmodus fehlerfrei verwenden kann?
Genau aus diesem Grund. Bei den heutigen RAM-Größen wird eh seltenst etwas in den Swap ausgelagert. Habe bei meinen Maschinen gar kein Swap eingerichtet, da sie keinen Winterschlaf brauchen.
 
Ich habe jetzt alles beim alten gelassen, und nur die Partitionen vergrößert. Die Distributionsexperimente verschiebe ich mal lieber, bis ich meinen Bachelor Degree fertig habe, :) sicher ist sicher!
Danke für die Infos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben