Lenovo Thinkcentre als Wohnzimmer-PC für Filme?

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich suche eine möglichst günstige Variante, im Wohnzimmer einen PC zum Abspielen von Filmen einzurichten. Der PC soll im Netzwerk hängen und per TFT (später evtl. auch Beamer) Filme von Festplatte, USB-Stick, DVD-Laufwerk oder auch aus dem Internet abspielen (z.B. direkt aus den Mediatheken von Fernsehsendern). Evtl. möchte ich mir dafür ein Thinkcentre von nbwn kaufen. In der Desktopvariante könnte man so ein Gerät auch gut in den Turm der Hifi-Anlage integrieren.

Interessant wäre dann auch die Nutzung des Gerätes mit einer Fernbedienung, die müsste ich dann noch dazu kaufen.

Welches Betriebssystem ist dafür empfehlenswert?

Worauf müsste ich noch achten? Wenn der Lüfter nicht zu laut laufen würde, wäre das sicher angenehm.
 
Ich weiss nicht ob ein Thincentre da die erste Wahl ist, Das Gehäuse hat keine Hifimaße ( und es gibt welche damit ), das Ding ist nicht laut aber ecben auch nicht leise, kein Fernbedienungsempfänger ( müsste man frickeln, gerade wenn man vielleicht an/aus haben will ) und die Grafikkarte kann keine HD Video Wiedergabe beschleunigen was sicher immer ne interessante Option ist. Ausserdem hast du keinen digitalen Ton Ausgang, kein HDMI oder DVI, also auch kein digitales Bild.

Bei all den Dingen kannst du nur ne Halbwahrheit zaubern. Obwohl ich Lenovo mag lohnt es sich da mal über den Tellerrand zu kucken.

Grüz !
Hibbelharry
 
Okay, ich bin absolut nicht auf Lenovo festgelegt. War nur ne Idee. Könnt ihr mir sonst etwas empfehlen? Ich will jedenfalls keine 1000€ oder mehr für so einen stylishes Wohnzimmer-Mediacenter ausgeben - das ist es mir nicht wert. Insofern ist das Aussehen nur begrenzt wichtig. Wenn es sich gut einpasst, dann ist das aber schön.
 
Silverstone Gehäuse mit HifI Ausmaßen: 75 €
Board, CPU, Ram (Gpu onboard) gibts schon für unter 250 €

Also das was du möchtest, was später auch alles kann ist für 300-350€ neu zu haben.
(evtl. auch noch etwas darunter)
Wäre das preislich ok?
 
Was Ingo sagt. Mal wieder. :) Es gibt auch einen HTPC Thread, lohnt sich den mal durchzuschauen...
 
Isch link mal :)

HTPC Sammelthread

Ganz Überlesen:
Welches OS?
Gut Frage, da scheiden sich die Geister :)
Linux ist sicherlich genauso gut geeignet (oder besser?) wie Win, aber da ich
Linux Noob bin würde ich Win 7 empfehlen.
Läuft bei mir als Media System wirklich perfekt.
 
Wenn von IBM/Lenovo dann eher einen aktuelleren. M58 / M90 USFF oder SFF. Allerdings wirst damit dann etwas teurer werden. Vorteil vom SFF ist, dass das Gehäuse im Vergleich zum USFF etwas größer ist und somit eine richtige Grafikkarte rein bekommst, falls benötigt. Ich habe einen USFF und der läuft wunderbar. Hab den DP-Anschluss mit meinem AVR verbunden und diesen dann an meinen Fernseh. Somit hab ich alles Digital. Ohne HDMI tauglichen AVR wirds recht schwer Digital-Audio ab zu greifen. Der Einfachkeit halber würde ich das mal vorraus setzen.
Die ganzen "Probleme" gibts bei einem normalen zb selbst gebauten pc nicht. Aber der USFF ist schon verdammt klein und echt genial :)... Danke Lüftertausch auch komplett lautlos, bzw die Festplatte hört man noch.
Gruß
 
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das mit dem Desktopkram im Wohnzimmer auf Dauer nicht funktioniert.

Ich hatte selber einen selbstgebauten HTPC an der HIFi und dem großen LCD. Aber es nervt, für schnell mal Musik hören den Rechner hochzufahren und den großen LCD anzuwerfen. Wenn ich den HTPC Rechner dann in Standby schalte, wenn ich aus dem Hause gehe, dann blinkt erstmal der LCD eine Zeit lang mit "No Signal", bevor er sich abschaltet. Das gleiche, wenn ich Musik hören will. Da lasse ich nach 2 Minuten den LCD abschalten, aber der LCD blinkt dann erstmal eine Zeit lang mit "No Signal". Irgendwann hatte ich die Nase voll.

Nach etliche Versuchen bin ich nun bei einem schicken Notebook gelandet, das auf der Hifi Anlage steht und farblich bestens dazu passt. Musik (ich nutze iTunes) kann man schnell per Mini-Maus oder Tastatur suchen und mit einem Tastendruck schalte ich auf den großen LCD um, wenn ich mal Videos/DVDs anschauen will. Da kann man dann vom Sofa aus die Fernbedienung nutzen. Zudem ist das Notebook leiser und billiger als so ein Edel-HTPC, und vor allem viel schneller und praktischer.

just my 2 cts.
 
Klar, man muss immer Übelegen was man will und man muss es so einrichten wie man es braucht.
HTPC kaufen, anschließen und fertig gibt es wohl nie.

Wenn ich Musik oder Radio hören will muss ich dazu nicht den LCD anmachen.
Ich habe einen zweiten LCD (19 ") versenkt (hinterm Lowboard), nehmen dem 42er.
Somit muss nur der laufen wenn man ihn braucht und dazu sieht man ihn auch nur wenn
man ihn braucht :) )
Dann kann ich von meinem Rechner (der tagsüber eh immer läuft) via VNC auf den
HTPC zugreifen, noch praktischer.
Hochfahren muss ich den HTPC dafür auch nicht großartig da er eh im "Energie sparen" läuft.
1 Watt mehrverbauch als ganz aus und binnen 3 sek "hochgefahren".
Mein HTPC hat auch gleich Toslink und HDMI, das man bei den meisten Notebooks auch verzweifelt sucht.

Günstiger mag ein Notebook evtl. sein. (Obwohl günstiger als 350 €?) aber schneller?

Funktioniert bei mir und bei recht viele Kunden in dem Bereich sehr gut.

Eine sehr stromsparende Version sind übrigens die Zotac Kisten:
http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=512&Itemid=100084&lang=de

gibt es als SD und HD Version.
 
Ja, das mit dem Zotac sieht interessant aus.

Der Punkt, den ich halt vermisse, ist, dass Besucher schnell mal auf der Tastatur einen Musiktitel eingeben können um in meinem iTunes zu stöbern.
Im Augenblick sehe ich sogar einen ganz normalen, älteren Mac Mini als Ideallösung, da er eine fette Festplatte, DVD und iTunes, iMovie anbietet. Und man kann mit einem iPod Touch bequem vom sofa aus alles auf dem handlichen Display steuern, ohne den fetten LCD anzuwerfen.

Mit ca. EUR 400,- ist man dann mit allem dabei, ist bequem und komfortabel. Und es sieht auch noch sehr gut aus.
 
Kannst nur wieder keine HD Videos abspielen, das packt der nicht. Oder du musst ne Broadcom Crystal HD Karte reinflicken, ich meine das ging irgendwie.

Grüz !
Hibbelharry
 
Ja, 300 bis 350€ wären grad so noch okay. Wenns günstiger geht wäre es auch nicht verkehrt. Ich will darauf hauptsächlich Filme schauen, zum Musikhören habe ich CDs und meine Stereoanlage. Die soll nicht ersetzt werden. Vielmehr soll diese FilmPC an die Stereoanlage angeschlossen werden.

Die Frage für mich ist jetzt eher, welche Hardware ich konkret kaufen könnte. In der Signatur von Ingo habe ich schon was gefunden, aber das ist so nicht mehr alles ganz zu haben, oder? Ich habe schon lange keine Hardware zum Rechnerbau gekauft, daher wären mir konkrete Empfehlungen sehr lieb. Das von Ingo vorgeschlagene Gehäuse würde von den Abmessungen her ganz gut passen. Ein CD+DVD+Bluray-Laufwerk würde ich auch gleich mit einbauen, dann bin ich für die Zukunft gerüstet (auch wenn ich momentan noch keine Blurays nutze).

Wenn ich die Kiste dann einmal habe, kann ich ja auch noch mit Betriebssystem bzw. Mediacentersoftware experimentieren. Ich will nur erstmal ein solides Grundsystem haben.
 
Als solides Grundsystem und wenn es nicht zu teuer werden soll würde ich einen AMD 2 Kern 45 nm CPU nehmen.
Am besten die "e" Version, die spart nochmal ein paar Watt.
Wenn du die später noch undervoltest kommst du fast auf Atom Niveau:

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a473514.html
54,31 €

Board inkl. Grafik die für alles im Video Bereich locker reicht:
http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
71,99 €

Zum Sparen:
http://geizhals.at/deutschland/a467810.html
54,42 € (dann aber DDR 2 Ram)


Speicher 4 GB (2 würden auch reichen):
http://geizhals.at/deutschland/a554125.html
44,82 € (4GB)
2 GB = 20 €

Alternativ: (Zum Sparen)
2 GB DDR 2 Ram falls das Asrock Board:
http://geizhals.at/deutschland/a407002.html
23,68 €


Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a378175.html
28,95 €

Gehäuse: (Geschmackssache)
http://geizhals.at/deutschland/a485299.html
76,90 €

CPU Kühler (deutliche leiser und kühler als boxed)
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...0700906/Cooltek+CoolForce+2+CPU+K%FChler.html
22,90 €

macht 299,87 € (die roten bitte noch mal selbst ausrechnen :) ) ohne HDD (weiß ja nicht ob du noch eine hast, eine 2,5" tut es ja auch)
Beim Gehäuse kann man noch sparen, auch beim Board kann man noch 25 € sparen wenn man ein Asrock nimmt und
auch beim RAM geht noch was, 4 GB müssen als reine Filmmaschine nicht sein.

Alternativ:
Zotac HD, aber sehr viel günstiger wird das auch nicht.
 
Hatte auch überlegt wie ich das mache und bin im Endeffekt zweigleisig gefahren:

PS3 als Steamingclient (geht auch jede andere Maschine)
CD Player für Musik

PS3Media Server als Streaming Server (Konvertiert alles Live, nicht nur für PS3).

Braucht nur Strom bei Bedarf (Hauptgrund), kein unnötiger LCD/TV, stylische CD Sammlung und man überlegt sich wirklich was man hören mag und dazu auch noch gleich das Cover in der Hand. Sehr zu empfehlen. (Und Verwandschaft hat immer gute Geschenkmöglichkeiten :p )
 
Ich habe fast die selbe Konfiguration wie im Vorschlag von Ingope. Asrock sollte sehr sparsam sein und ich habe bei mir drin. CPU muss nicht unbedingt eine "e" sein. Mit Undervolting kommt man mit einer normalen auf das Niveau von "e"-Version. Und wenn man nur Filme und Musik hört reicht auch 2GB Ram.
Für Silent-Betrieb sollte man vielleicht noch HDD entkoppeln, CPU-Lüfter drosseln, Netzteillüfter mit einer niedrigeren Spannung versorgen. Dann ist es wirklich leise und angenehm. :thumbsup:

Gruss
 
Wenn Du nur Video über Netz schauen willst solltest Du schauen ob es nicht günstiger über ein Mediaplayer.

Gruß
 
O.Berg' schrieb:
Wenn Du nur Video über Netz schauen willst solltest Du schauen ob es nicht günstiger über ein Mediaplayer.
Es kommt immer drauf an was für Videos man schauen möchte.
Ich führe das hier jetzt nicht weiter aus aber man sollte doch aufpassen, diese Mediaplayer haben, gerade
im günstigen Preissegment, sehr oft Probleme mit Ton und/oder Codecs der Filme.
Nehme ich dann einen Player der so gut wie alles kann (Popcorn Hour, Dune etc.), bin ich beim Preis eines HTPC, von
daher...
Dann bin ich beim "Player" auch immer Herstellergebunden. Funktioniert etwas nicht, bin ich auf
den Hersteller angewiesen. Bei einem HTPC installiere ich den Codec nach und alles funktioniert.
 
Ich will nicht nur Videos übers Netz schauen, auch DVD sollte möglich sein. Insofern ist mir ein "echter" PC auch lieber, weil ich dann später evtl. auch andere Sachen damit erledigen kann und einfach flexibler bin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben