8 GB RAM für Lenovo Thinkpad R500

hat das ganze schon jemand mit nem R400 ausprobiert?

ich hab das R400 Typ 2786

da ich mit meinn 4GB Ram schon immer beim arbeiten hart an der grenze bin (jboss server, diverse virtualisierung usw) spiele ich schon länger mit dem Gedanken....
 
Ob es schon einer hier probiert hat kann ich nicht sagen aber wenn's in den R500ern hier funktioniert und in meinem T500 (hatte Transcend aufgrund des doch merklich günstigeren Preises genommen) ebenso und zudem der gleiche Chipsatz bei Dir verbaut wurde kann nicht viel schief gehen ;)
 
schenkelklopfer' schrieb:
hat das ganze schon jemand mit nem R400 ausprobiert?

Habe hier ein R400, aber keine zusätzlichen 8 GB, sonst würde ich es mal testen. :D

Da das R400 dem R500 jedoch ziemlich ähnelt - insbesondere was den Chipsatz anbelangt, sehe ich da erstmal kein Problem. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich hier im Forum in der ein oder anderen Signatur schon von R400s mit 8 GB RAM gelesen.

Gruß! :)
 
2X4GB TeamGroup Elite 1066 CL7 funktioniert nicht im R400 mit 1000Mhz FSB, bei 800Mhz FSB funktionieren die RAMs aber.

Nun werde ich wahrscheinlich auch zu Kingston oder Samsung greifen. Alles andere währe nur wieder ein Risiko.
 
Habe nun Kingston Kingston ValueRam drin, 2*4GB CL7 1066MHz, funktioniert problemlos.
 
Ich hänge mich hier mal in den alten Thread.

Habe mir dämlicherweise die 8GB in einem Modul geholt und höre da nur piepen ;(

Ich nehme nun an das R500 kommt nur mit den 4GB-Modulen zurecht? Ist dem so?
 
Hallo,

Ich hänge mich hier mal in den alten Thread.

Ich habe ein R500 und habe auch gedacht ich rüste auf 8GB un habe von ein bekannter 2x 4GB Corsair CMSA8GX3M2A1066C7 bekommen
aber sobald sie beide drin sind dann Piepst ( 1x piep 2x 3piep 1x piep ) und startet nicht, drin sind 2 x 2GB Samsung M471B5673FH0-CF8 aber
wenn ich eine 4GB und eine 2GB rein tun dann starteter und zeigt mir 6GB RAM .
Die BIOS Version ist 3.15 , muss ich was umstellen oder liegt an die Corsair Riegel ???

Für jeden rat wäre ich sehr dankbar da ich schon einiges probiert habe !!!

Lg
 
Hast Du mit beiden 4GB Riegeln schon die 6GB-RAM Konfiguration probiert (Und nicht nur mit einem der beiden RAMs) ?
Denn eigentlich sollte der Speicher passen ,zumal es kein neueres BIOS gibt.
Zur Sicherheit : Steht auf den Riegeln irgendwas mit 2R-...? Am Besten postest Du ansonsten mal die Bezeichnungen auf Vorder- und Rückseite der RAM-Riegel.
Für mich klingt das allerdings eher danach,dass einer der beiden 4 GB Riegel defekt ist .

Gruss Uwe

P.S.: Hattest Du das TP von der Stromversorgung während des RAM-Wechsel getrennt (Akku und NT entfernt ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort .

Ich habe mit beiden Riegeln die 6GB Konfiguration ausprobiert und funktioniert nur der 4GB Riegel muss immer unten sein
wie auf den Bild zu sehen ist sonst piepst auch,oder wenn die 4GB einzeln unten stecken startet auch.
Auf die Riegeln steht keine 2R- aber ich poste auch ein Bild.
Währenden den wechsel habe ich immer Akku+NT entfernt .
CIMG2160.jpg
Gruss

CIMG2159.jpg
 
Hmm,der Speicher passt prinzipiell und es scheinen ja auch beide Riegel intakt zu sein .
Da kann ich dann nur als Rat geben : Lebe mit den 6 GB RAM ! 4GB werden im Dual-Channel-Modus betrieben,2GB sind dann einfach zusätzlicher Arbeitsspeicher .
Normalerweise ist es nämlich so,dass Mac-Speicher der gleichen Generation hervorragend in den entsprechenden TPs läuft,daher erstaunt mich dein Problem sehr ! Aber vermutlich hat Corsair da wieder eine JEDEC-Spezifikation nicht eingehalten und das führt zu dem Problem.Leider ist das wohl kein Einzelfall und es wird daher im Forum auch eher zu Arbeitsspeicher von Kingston,Hyinx,Samsung und Elpida geraten (Auch von mir).
Gruss Uwe
 
Danke.

Ich hatte davor mit 2x 4GB Samsung M471B5173BH0-YK0 ( 4GB 1rx8 PC3L-12800-11-11-B2 ) probiert,
aber mit diesen startet überhaupt nicht auch dann nicht wenn man sie einzeln rein tut.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Organisation des RAMs : 1Rx... ! Die Doppelnull-Generation der TPs kann nur mit 2Rx... Riegeln umgehen.

Gruss Uwe
 
thinkpads der generation r500 vertragen sich meist nicht mit corsair-ram. das hier ist nicht der erste fall.

@ stefan1952:
mehr als 4 gb können bei verwendung von 4 + 2 gb nicht im dualchannel laufen, da der eine kanal nur mit 2 gb bestückt ist. jenseits von 4 gb gibt es nur noch einen kanal, der genutzt werden kann.
 
@yatpu


Danke , kannst du mir vielleicht welchen nennen 4GB die 100% sich vertragen mit R500 ???

Lg
Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch 8 GB RAM im R500 verbaut, habe aber keine Daten davon und aufschrauben will ich es eben nicht.

Kann nur bestätigen, dass es zumindest funktioniert ohne Stabilitätsprobleme ;)
 
Mit 1x 4GB Corsair + 1x 2GB Samsung läuft bei mir auch aber ich wollte 2x 4GB verbauen !!!

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben