Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. ist usb3.0 abwärtskompatibel
2. es gibt zB nen relativ breiten markt an usb3.0 platten (einfach mal onlien schauen bzw den nächsten technik markt besuchen)
-> X201 = X220 ??? die neue platform werden sie ja sicher noch nicht einbauen oder?
 
HP setzt schon seit der letzten Generation auf 16:9
Beim 14" EliteBook mit 1600x900 geht das vollkommen in Ordnung.

Dell hat auch nur noch am E6410 Latitude 16:10.
Kann mir gut vorstellen, dass Dell mit der nächsten Generation auch nur noch 16:9 anbietet.

Sony VPCZ auch nur 16:9

Naja
Der Baum der sich dem Sturm nicht beugt, bricht.
 
die frage ist nur, warum gerade die laptop-industrie sich dieses format diktierne lassen muss, obwohl die wohl zu den großabnehmern zählen dürfte.

da liegt doch de rhas eim pfeffer.

das n automobilhersteller wegen seiner paar navi-tfts keine sonderwünsche äußern kann mag ja sein, aber im bereich kleiner 14" sidn doch selbst tv-geräte nicht mehr ausschlaggebend
 
Da 99% der Notebook-Käufer fressen was Ihnen serviert wird lohnt es sich für die Notebook-Hersteller nicht deswegen Streit mit den Bildschirm-Herstellern anzufangen.
Dass es noch entspiegelte Bildschirme gibt dürfte allein den Arbeitplatzvorschriften diverser Länder zu verdanken sein, die spiegelnde Displays am Arbeitsplatz, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen zulassen. Das bemerkenswerte bei den spiegelnden Displays ist ja, dass in allen bedeutenden Märkten Umfragen ergeben haben dess so gut wie niemand spiegelnde Displays mag. Trotzdem gibt es im Costumer-Bereich nichts anderes mehr.
 
Endlich 16:9

Mich interessiert viel eher wie die Akkus verbaut sein werden und der Energieverbrauch im allgemeinen. Ob die Modelle auch surren ;)

Das T410s kann bspw. maximal mit einem 6-Zettel bestückt werden. Ich wünsch mir die Zeit, wenn 9-Zeller randlos in das TP integriert werden können oder eben äquivalente Laufzeit :D
 
Na dann, werd ich meiner Schwester gleich mal sagen, das sie noch bis Februar warten soll und dann ein T410 günstiger im Abverkauf kaufen soll.

16:9 und nur USB 2.0, dafür eSata,welches doch sowie (meiner Meinung nach) Tod ist :thumbdown:

Gruß,
Flubb0r
 
topad' schrieb:
Da 99% der Notebook-Käufer fressen was Ihnen serviert wird lohnt es sich für die Notebook-Hersteller nicht deswegen Streit mit den Bildschirm-Herstellern anzufangen.
Dass es noch entspiegelte Bildschirme gibt dürfte allein den Arbeitplatzvorschriften diverser Länder zu verdanken sein, die spiegelnde Displays am Arbeitsplatz, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen zulassen. Das bemerkenswerte bei den spiegelnden Displays ist ja, dass in allen bedeutenden Märkten Umfragen ergeben haben dess so gut wie niemand spiegelnde Displays mag. Trotzdem gibt es im Costumer-Bereich nichts anderes mehr.

+1 eine absolut bedauernswerte Entwicklung, wobei doch das das T510 mit Optimus zeigt, dass es auch gute matte Displays gibt

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html

btw: gibts ein T410 Optimus mit so einem guten Display?
 
16:9 ist generell schon sch..... Aber auch noch auf dem 12" Ultraportable..... ein Elend.... Ich fands schon doof als die schnuckligen X60/X61 durch 16:10 abgelöst wurden.

Und 1600*900 will ich auf nem 12er eher net länger nutzen müssen. Das ist auf nem 14er gerade sooo noch nutzbar. Und 1368*768 auch keine Alternative.

:crying:
 
1600x900 könnte ich mir auf 12-14 Zoll Geräten schon vorstellen. Was aber ein Skandal ist, ist dass die Designer nicht einmal von HP abschauen können: 15,6=Volles Keyboard incl. Zahlenblock. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Bzgl. des Nummerblocks gab es in einem Lenovo-Blog mal Beitrag. Da hieß es, dass man bei Lenovo Nummerblöcke für Notebooks ablehnt, da sonst Tastatur und Bildschirm zu stark verstetzt wären. Dass das W700 einen Nummerblock hat ist eine Ausnahme weil man bei Lenovo Nutzer von 17"-Notebooks für sowieso etwas spinnert hält (so klang das damals raus).
 
Dann werde ich mit dem Kauf eines X201t wohl doch noch 2-3Monate warten. ;)
 
Gibts mittlerweile schon die Roadmap von Lenovo für 2011?
Also google hat nicht geholfen, daher wohl nicht^^
 
zeroC00L' schrieb:
...
Naja
Der Baum der sich dem Sturm nicht beugt, bricht.
Ich sehe bei Apple keinen Baum brechen.
Wenn Steve Jobs jetzt noch weiteres Mal so clever ist wie in den letzten 10 Jahre, dann bringt er auch das 13" Mac Book Pro mit einem matten 16:10 IPS Screen und integriert einen Trackpoint, dann hat er einen Kunden mehr.
Vielleicht ist er sogar so innovati das Bildschirmformat von IPad und Iphone auf ein Notebook zu übertragen ;-) .

Dagegen von dieser chinesichen Firma eine Innovation oder etwas wirklich eigenständiges zu erwarten macht keinen Sinn.
Die letzten 5 Jahre wurden damit verbracht, veschlimmbesserte Tastaturen wieder auf Stand zu bringen, plötzlich stark desachierte Bildschirme wieder in die Mitte zu rücken und die Escape/Entfernen Tasten in der Größe zu verdoppeln.
Hut ab!

Apple dagegen hat sich vom Plastiknotebookhersteller zum absoluten Innovationsführer gemausert.
4:3 IPS Bildschirme in IPhone und IPad, Mac Book Pro mit mittlwerweile sehr guter Tastatur, Bildschirme mit echten 600:1 Kontrast und vollem Fabraum. Akkus mit 4 facher Zyklenzahl.
Der Name Thinkpad lebt dagegen nur noch von der Vergangenheit.

Ich behalte noch 2 Jahre meine T60er Reihe mit UXGA Flexview und Ultralight und bei einem Neukauf sehe ich mich beim besten Willen kein T420 mit USB2,0 und 16:9 Screen in der Hand halten.
 
@ marcello

Im Macbook Pro 13" gibts nur die 1280x800er Auflösung. Für mich unverständlich weil man im Air doch 1440x900 verbaut. Ansonsten gibts natürlich gar nichts gegen die silbernen Jobs Kobolde zu sagen, TOP Geräte, für mich leider kein passendes dabei.

Wenn das T400x wirklich mit 16:9 / 1366x768px kommt, ist das auch für mich eine Katastrophe. Ich kenne die 1600x900er Auflösung allerdings vom VPC-Z und vom EliteBook, damit komme ich gut klar. Vielleicht kommen ja sogar 14" Modelle mit HD Auflösung.

Mein erstes TP war/ist ein T30. Kurzzeitig hatte ich ein T41, darauf gleich ein T60 (beinah 3 Jahre) und jetzt habe ich das T400s. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem T400s kann ich jetzt sagen, ich möchte kein anderes. Es ist das beste Thinkpad, dass ich je hatte.

Grüße
Audrey
 
(Anandtech hat die neuen Mobilprozessoren getestet.
Sind schnell, haben einen ziemlich ordentlichen Grafikprozessor eingebaut, eine zusätzliche und sehr schnelle Funktion für das Transkodieren von Filmen und sind scheinbar auch energiesparend (selbst 17-Zöller mit Quad Core taugen zum Langstreckenläufer).
Von Intel-Seite aus sieht also alles top aus.

Die 16:9-Geschichte ist allerdings übler Murks. Ich empfinde schon bei meinem x200 die vertikale Auflösung als zu gering, wenn das nochmal weniger wird , wird's unerträglich, speziell für Office.

Bin mal gespannt, welche Auflösungen für die 14-Zöller angeboten werden. Eigentlich hat mich das T4xxs immer interessiert, aber mit 1440 * 810 Pixeln werde ich garantiert nicht glücklich.
 
zz_marcello' schrieb:
Wenn Steve Jobs jetzt noch weiteres Mal so clever ist wie in den letzten 10 Jahre, dann bringt er auch das 13" Mac Book Pro mit einem matten 16:10 IPS Screen und integriert einen Trackpoint, dann hat er einen Kunden mehr.
Vielleicht ist er sogar so innovati das Bildschirmformat von IPad und Iphone auf ein Notebook zu übertragen ;-) .
FULL ACK. und ebenfalls noch ein Kunde dazu. Bei diesen Aussichten auf 16:9 wird mir schlecht, ist schon 16:10 schlimm genug.

IMO müßte Lenovo einmal kapieren, dass ein nicht unwesentlicher Kundenteil Arbeitsgeräte benötigt und
nicht tragbare HD-Fernseher.
 
Okee... dann wird mein X200 mal irgendwann von einem X201 mit Bezel ohne Touchpad ersetzt. Weniger Höhe kann ich nicht gebrauchen.
 
Immer wieder lustig zu lesen wie 4:3 hier von allen zum arbeiten geliebt wird. Schade, dass beim rummeckern nie über den eigenen Tellerrand geschaut wird. Ich habe 4:3 und 5:4 zum arbeiten immer gehasst, und liebe die neuen Widescreens. Hat zum Glück nicht jeder Pech mit Office arbeiten zu müssen, und jede IDE die ich kenne ist perfekt auf Widescreens zugeschnitten. Schade hingegen finde ich das fehlende USB 3 im 12", bedeutet für mich nochmal eine Generation mehr warten. Was mich auch stört ist die weiterhin schleppende Entwicklung bei Displayport, aber da kann Lenovo wenig dafür. Dürfte trotzdem langsam mal überall anstatt VGA eingebaut werden.
 
SBI' schrieb:
Immer wieder lustig zu lesen wie 4:3 hier von allen zum arbeiten geliebt wird. Schade, dass beim rummeckern nie über den eigenen Tellerrand geschaut wird. Ich habe 4:3 und 5:4 zum arbeiten immer gehasst, und liebe die neuen Widescreens. Hat zum Glück nicht jeder Pech mit Office arbeiten zu müssen, und jede IDE die ich kenne ist perfekt auf Widescreens zugeschnitten. Schade hingegen finde ich das fehlende USB 3 im 12", bedeutet für mich nochmal eine Generation mehr warten. Was mich auch stört ist die weiterhin schleppende Entwicklung bei Displayport, aber da kann Lenovo wenig dafür. Dürfte trotzdem langsam mal überall anstatt VGA eingebaut werden.

Na ja, ich weiß nicht, mit welchen IDEs und welchen Notebooks Du arbeitest, aber gerade beim Programmieren finde ich vertikalen Platz sehr interessant, denn dann kann ich mehr Code sehen.

Speziell bei den hochauflösenden Notebookdisplays war Widescreen meistens ein Rückschritt, unter 15 Zoll oft auch bei den horizontalen Pixeln(!).

Beispiele:

12 Zoll: x60T/x61t SXGA --> x200 WXGA : -250 vertikale Pixel, -200 horizontale Pixel.
14 Zoll: T60 SXGA --> T4x0 WXGA+: +40 horizontal, -150 vertikal
15 Zoll QXGA: ersatzlos gestrichen, im Vergleich zu FullHD: -68 Pixel in der Breite, -456 (!!!) Pixel in der Höhe.
15" UXGA-->WUXGA (1900*1200) war natürlich nett, Anzahl Zeilen bleibt gleich, aber zusätzlicher Platz an der Seite gewonnen. Aber jetzt mit dem FullHD 16:9 verliert man 120 Pixel in der Höhe. Ich finde es lächerlich, dass die beste 15 Zoll-Auflösung jetzt gerade mal 30 Pixel mehr hat als die beste 12 Zoll-Auflösung vor 3 Jahren.

Aus meiner Sicht wäre es ganz einfach, das perfekte Programmierernotebook zu bauen: T60 QXGA + Sandy Bridge Mainboard & CPU + SSD. Fertig. Ehrlich gesagt würde es mir schon reichen, wenn irgendwer ein Sandy Bridge Mainboard zum Selbsteinbau ins T60 anbieten würde. Das frustrierende ist, dass das auf absehbare Zeit nicht passieren wird, obwohl es technisch sicher möglich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben