Latex: Bild in Kapitel erzwingen

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit die einige Bilder enthält. Tendenziell überlasse ich Latex gerne die Positinierung, möchte allerdings als einzige Einschränkung, dass die Grafik im Text des akutellen Kapitels erscheint. Also das nicht eine Grafik auf die mich in Kapitel 2 beziehe an den Anfang von Kapitel 3 rutscht.

Kennt jemand einen Trick?

Danke!
noise
 
  1. Bild mit center-Umgebung und \includegraphics-Febehl einbinden und mit Paket capt-of den Befehl \captionof{figure}{Bla} verwenden. (Anmerkung: Es heißt konventionell Bildunterschrift ;))
  2. An sich können Bilder aber nie in Fließumgebungn in das falsche Kapitel gepackt werden, da muss wohl n Verständnisfehler vorliegen?
  3. Ich arbeite übrigens immer imt capt-of, LaTex ist für so circa maximal 3 Bilder auf 4 Seiten brauchbar, und dann packen die Algorithemn bei den gängigen Seitenausfüllungen meistens die Fließumgebungen immer ans Ende der Sektion / Kapitels je nachdem. Also bei viel Text und relativ wenig / kleinen Bildern sind die Fließumgebungen ein Segen, aber bei mehreren Umgebungen ruhig capt-of nehmen. Dann muss aber, wenn es wirklich sehr viele Bilder/Tabellen sind, schon manchmal manuell der Seitenumbruch gesetzt werden.
  4. Zukünfig bei latex-communigy.org oder der deutschen LateX-Newsgruppe oder sonstwo vorbeischauen. :)
 
Wenn du mit \chapter hantierst kann das Problem nicht vorkommen. Bei \subsection & Co hilft ein \clearpage vor dem nächsten subsection.
 
Dieses Willkürliche Bilderwürfeln hat mich an LaTex auch immer angekotzt.

Daher habe ich da auch recht lange rumgesucht um eine Lösung zu finden.

Selbige heisst \FloatBarrier
Wie der Name schon erahnen lässt, sorgt das dafür das sämtliche Grafiken davor, nicht über diese Bariere floaten dürfen. Führt halt manchmal zu halben Lehrseiten zwischen den Kapiteln, aber ist immer noch besser als wie wenn Bild und Text völlig getrennt sind.

Ansonsten meine ich zu glauben das \begin{figure}[!htb] auch noch etwas war das versucht die Sachen möglichst nahe am Text zu Platzieren, allerdings nicht ganz so radikal wie \floatbarrier. Ich nehme immer beides.

\Floatbarrier braucht allerdings ein Spezielles Package. Dummerweise habe ich vergessen welches. Entweder \usepackage[section]{placeins}
oder \usepackage{placeins} (Und dann natürlich die entsprechende DAtei dazu, ich muss das selber erst wieder nachinstallieren).

vert
 
Danke vert!
\FloatBarrier war genau das was ich suchte!

noise
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben