1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

KalvinKlein

Kalenderbeauftragter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
5.011
Edge 11 Black Smooth AMD K325
Heute abgeholt mein neues Winterspielzeug :) Festplatte raus und meine Samsung Testplatte rein. Bodendeckel ist wie bei den anderen Edge11 aus Metall. Mit 3 Schrauben ist der Deckel schnell gelöst, nach hinten wegziehen da mehrere Metallnasen vorn druntergreifen und anheben,ein minipci-e Slot ist leer und ein SIM-Card-Reader ist draufgelötet, nur die UMTS - Antennen sind nicht vorhanden,das ist doch mal was,da kann man was draus machen,BIOS war auch das neueste drauf BIOS 1.08/1.05

Edit gibt ein neueres seit 20.01.2011 1.08/1.09

Installiere gerade Windows 7 Ultimate 32 Bit, derweil ...
PartEd hat die HDD gefunden, der alte Acronis Diskmanager 10 nicht..(ich weiss da muss ich mal den neuen 11er besorgen). damit konnte ich die Festplatte in die üblichen Scheibchen teilen. 30 GB primär NTFS für Windows 7, 30 GB primär unformatiert...(für eventuelle Dualbootversuche) & den Rest für gemeinsame Daten ...
Warum W7 ? Weil Windows XP SP3 mit Intel AHCI wollte nicht, muss ich mir erst die Tage eine mit dem AMD AHCI zurechtbasteln. Dann werde ich die diversen Linuxe mal drauf ansetzen (Edit: im weiteren Threadverlauf Test mit Mint)
Ungewohnt für mich sind die F-Tasten..& keine Kontrollleuchten ausser den 2 Roten LEDs im ThinkPad Handballenauflage rechts ...und auf dem seidenmatten schwarzen Deckel keine Kontroll-LEDS ..Sonst ist alles stabil verarbeitet & die Insel Tastatur (manche sagen auch Chicklet) hat auch nichts nachzugeben... auch der Palmrest ist schön knackig fest, da kann man nix durchdrücken ...
Weiter gehts mit Windows 7 ..
Windows 7 ist relativ schnell durch gelaufen, sieht verdächtig farbarm blass aus, ohne WLAN Abfrage, also wurde die WLAN-Karte nicht automatisch gefunden, das bin ich gar nicht gewohnt, na ja, ist ja etwas neuer als der TP X60s, mal sehen, was der Gerätemanager so angibt. als da sind mehrere Sachen mit Fragezeichen ... ** EDIT... da im gesamten Thread verteilt die Links hier ergänzt :)
Netzwerkcontroller- --> Also WLAN noch installieren dieser ist der richtige --> ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n)
Unbekanntes Gerät --> ACPI noch installieren ThinkPad Power Management driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit)
Standard VGA ---> Noch diesen VGA AMD ATITreiber installieren
Realtek LAN / Generic Bluetooth , WebCam ThinkVantage Communications Utility braucht die Webcam noch da diese sonst meckert, alles weitere ist schon gefunden...Installieren werde ich das Energymanagementund die Hotkeys
kommen noch dazu...mehr ThinkAdvantage brauch ich nicht... :)
Hab selbstredend schon alles vorher runtergeladen Treibertechnisch.....nur noch auf Stick schubsen ..dann sehen wir weiter..
Anhang anzeigen 38176 von der Homepage runterladen ... die hab ich schon mal etwas sinnvoller vorbenannt... aber anhand des Buchstabensalats dahinter sollte man schon erkennen welcher Treiber das ist...
Anhang anzeigen 38178 ** 2 Treiber müssen per Hand installiert werden, entpacken sich nur ,dann muss man Anhand der Beschreibung auf den "falschen" Intel-Treiber gehen , das Windows dort den "passenden" AMD Treiber findet, Treiber neuinstallieren von PC...blabla... (! Diese manuell da kein Setup !! )
AMD AHCI Controller Device Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, 13, E10, E31
AmdEHCI NULL Filter Driver for AMD USB EHCI Controller for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, Edge 13
Anhang anzeigen 38177
Der Lüfter hat die komplette Install durch gut hörbar umhergepustet... nun nach ein paar Minuten Windows 7 rumdümpeln (Neudeutsch : idlen) hat er sich auf ein erträglich Mass zurückgeregelt... Hörbar ist er trotzdem noch. So das war erstmal zum aufwärmen,werde die Tage hier noch einiges ergänzen.
Anhang anzeigen 38179
Erstes Zwischen Fazit ..Also das Teil hat niemals gehakt oder sonst wie Wartezeiten gehabt.... Flüssig arbeiten selbst mit 2 GB. Das ist kein Netbook, weder von der Grösse, noch von der Leistung, Windows 7 braucht 1 Minute bis komplett hochgefahren mit der langsamen Samsung 2 Platter 320GB ...
Anhang anzeigen 38180
das bei extra Gadgets installiert, samt alle Glass Effekte .Die üblichen Video Tests nachdem K-Lite installiert war... Coral Reef Adventure 1080p und Cedrik 1080p ... laufen ..1 a ...
...weiter gehts hier > Youtubetest & Bilder

Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinfein, dann wird meins in den nächsten Tagen hoffentlich auch endlich eintrudeln.

Wobei sich das mit dem Lüfter ja schonmal nicht so gut anhört.
 
warte auch schon sehnsüchtig drauf! denke jetzt zur weihnachtszeit dauert das alles ein bischen länger. aber das mit der lüftung finde ich jetzt auch nicht so dufte muss ich sagen!
 
Paar Fragen

Hi!

Also erstmal dickes Lob für den Kurztest!

Ich hätte da aber nochmal paar Fragen, da ich mich zwischen dem Edge 11 K325 und dem Acer 1830tz mit U5400 entscheiden muss :elch: :

-Könntest Du bitte die youtube HD720p Video Wiedergabe testen?
-Läuft auf dem Edge dieses TPfancontrol programm um die Lautstärke etwas zu drosseln?
-Wie ist sonst so die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit unter Win7?
-Ob Du schon etwas zur Laufzeit sagen kannst und ob die tatsächlich bei rund 5.1/2 Stunden liegt?

Danke Dir schonmal :)

Gruß
 
Dann mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug KalvinKlein :)
Bringste ja bestimmt im Februar mit nach Düsseldorf, oder? :elch:
 
Kannst du ein Größenvergleichsbild mit deinem X60 machen?
 
KalvinKlein' schrieb:
Heute abgeholt mein neues Winterspielzeug
Glückwunsch und viel Spaß !!

KalvinKlein' schrieb:
Der Lüfter hat die komplette Install durch gut hörbar umhergepustet... nun nach ein paar Minuten Windows 7 idlen hat er sich auf ein erträglich Mass zurückgeregelt... Hörbar ist er trotzdem noch...
Funktioniert TPFanControl mit dem AMD ?

afo' schrieb:
Kannst du ein Größenvergleichsbild mit deinem X60 machen?
Genau, das wäre interessant !
 
Hallo
1. Handelt es sich bei dem W-Lan um diesen Treiber ThinkPad Wireless LAN (11bgn) doer um diesen ThinkPad Wireless LAN (11abgn)?
2. Ich verstehe nicht was du damit meinst oder was das ist[font=&quot] Unbekanntes Gerät -- ACPI noch installieren?
3. Wenn ich die Sachen so wie du sie installiert hast installiere brauche ich die ThinkVantage Toolbox überhaupt noch installieren?
Gruß
[/font]
 
So entschuldigt die fiese Bildqualität,ich hab hier kein Fotostudio, wo ich mal eben nen 1000er Scheinwerfer draufballern kann :) Wintersonne gabs heute nicht, gestern nur 1 Minute, Sony K810 HandyCam, das bei Schneegestöber draussen, immer gleich blitzen willl, ist halt Winter, egal zur Sache Grössenvergleich & so
Links X60s Rechts Edge11 Edge oben unten X60s


<Beide Nochmal der Matte Deckel>

.
<alte D2 Probeliegen WLANKarte>
SIM-Karte/(Hab gerade keine WWAN UMTS bei der Hand gehabt / die WWAN-WinkelAntenne passt leider nicht rein. Schade das nicht die Antennen vorgelegt sind.
Kleines Zwischenfazit .. Heiss wird der nicht Edge11 vs. TP X100e 1:0 , bleibt total cool, rennt wie Sau (2GB RAM reichen), ... kein Vergleich mit den Netbook Atoms. Nur so gar keine Kontrolllampen LEDs, ist irgendwie komisch, kleiner Wermutstropfen, der Lüfter ist definitv lauter, ich bin wohl vom TP X60s verwöhnt. Ist aber nicht so laut, als das man genervt ist, könnte aber trotzdem ne Stufe weniger laufen, die Kiste wird ja nicht mal nach.. 15 x 1080p Videos, 10 Fenster offen, ansatzweise irgendwo warm.. aber hey für das Geld :) da ist aber der Ideapad U350 (13,3") ein Düsenjet (Lautstärke) dagegen . Windows 7 Base install ...läuft erstmal ... abgestellt habe ich noch nix....
dicke Programme wie Office noch nicht drauf,ein paar andere Sachen (PDF-Reader usw.) auch noch nicht.

....weiter gehts hier ..mit Youtube Test,. Akku Tests

Grüsse KalvinKlein

Antworten :
@ t1aufpate. Nein die Toolbox braucht man nicht, ebenso den Thinkvantage Installer, wenn man die Treiber so nimmt,per Hand muss der AMD AHCI Controller Device Driver & AmdEHCI NULL Filter Driver for AMD USB EHCI Controller installiert werden, siehe im ersten Post... Der richtige WLAN Treiber ist dieser hier
ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n) http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76325
@ innocent mal sehen es gibt ja noch andere Lüfterprogramme ausser TPFC ... und leiser als ein alter S10e ist die Kiste schon.. nur eben nicht soooo leise wie mein TP X60s...
 
Zuletzt bearbeitet:
hut ab, sehr gut zu lesen/anzuschauen. Hoffe da kommt noch mehr! :)
 
Habe auch gerade mein Edge11 Black Smooth ausgepackt. Habe die K325 ,4 GB Version genommen. Da ich kein Windows über habe, installiere ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben ein anderes Betriebssystem - Ubuntu solls werden. Mal gucken wie ich damit zurecht komme. Mein letztes Thinkpad war ein T40p, das ich vor langer Zeit meiner Schwester als Ersatz für ihren kaputten Acer geliehen habe und seitdem nie mehr gesehen habe. Studium war eh vorbei und ich kam die Zeit auch ohne Laptop einigermaßen klar. Aber beim Black Smooth K325 bin ich spontan schwach geworden.

Also wie gesagt, im Moment ist noch nichts installiert. Weil ich noch nie Ubuntu benutzt habe, stelle ich wohl eher euch die Fragen als eine große Hilfe zu sein. Aber könnt natürlich alles fragen. Erwartet aber keine fundierten Antworten und Tests wie von Kalvin, ich bin eher der Otto-Normal-User.

Habe dazu übrigens den X100 Sleeve bestellt. Sieht nett aus. Schön endlich wieder einen Lenovo/IBM zu haben :)

Edit:

Da geht es auch schon los. 32bit oder 64bit Ubuntu installieren? Wegen den 4Gb die 64bit richtig?
 
KalvinKlein' schrieb:
und leiser als ein alter S10e ist die Kiste schon
Wäre auch schlimm, falls nicht !

Das Edge scheint dann insgesamt ein guter Kauf gewesen zu sein ! Punto ist ja noch immer skeptisch, was das Edge mit AMD angeht...

B.e.n.' schrieb:
Da geht es auch schon los. 32bit oder 64bit Ubuntu installieren? Wegen den 4Gb die 64bit richtig?

Jepp, solltest du machen.
 
wäre es vielleicht möglich bilder vom innenleben zu bekommen, so das man mal sehen kann wo der etwaige zusätzliche ram reinkommt?
da ich mich für den edge interessiere aber noch nie etwas an einem laptop nachgerüstet habe würd ich das sehr gerne mal sehen!
 
Taktet der K125 eigentlich runter? Oder läuft der die ganze Zeit auf seinen 1,7Ghz?
 
B.e.n.' schrieb:
Habe dazu übrigens den X100 Sleeve bestellt. Sieht nett aus. Schön endlich wieder einen Lenovo/IBM zu haben :)

Der originale X100e Sleeve ist übrigens auf der einen Seite schwarz, auf der anderen rot. So kann man das prima ans Notebook anpassen! ;) Hab das Teil nämlich selbst...
 
Hi,

nettes Spielzeug hast Du dir da geholt. Vergiß nicht es beim nächsten Treffen mitzubringen ;-).

ps. Ubuntu - entweder 10.04 mit tp-Kernel oder 10.10 - sollte darauf gut laufen.
 
Hmm also diese silberne kante ist mir irgendwie suspekt...

Aber ansonsten sieht die tastatur ja mal verdammt geil aus !

Das Design kommt gut, in rot wäre es mit zu auffällig.

Das Display macht einen ganz guten Eindruck, was neben den X6x Displays aber keine Kunst ist :D

Das ist ein glossy Display oder ?
 
So meins ist auch schon da. Hab mal eben Windows 64bit installiert und finde es schon etwas träge. Außerdem nervt der Lüfter. Abgesehen, davon dass er nie ausgeht, ist auch auch noch recht laut. Mal sehen, ob da noch was mit tpfancontrol zu machen ist, sonst geht es wohl wieder zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben