1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

@Kalvinklein

Also danke schon mal für den ausführlichen Bericht!

Was mir noch sorgen macht, ist die Lautstärke. Ich bin da ziemlich empfindlich, vorallem bitte kein CPU-Whining... :crying:
Es soll ja auch ne SSD rein, da dürfte ja der lüfter die einzige lärmquelle bleiben.

Also, Kalvinklein und djdc bitte testet doch mal TPfancontrol oder ähnliches ob man die lautstärke etwas senken kann. ?

Bitte rettet mich vor dem Acer 1830tz... :thumbsup:
 
tpfancontrol funktioniert. Jetzt rappelt nur noch die Festplatte. Bei mir ist eine Hitachi verbaut.

Mal sehen, wie sich die Temperatur mit etwas Prozessorauslastung entwickelt. Werde jetzt erstmal ein paar Programme installieren.

Habe übrigens das Lenovo Systemupdate wieder runtergeworfen und kann trotzdem nicht die von Windows vorgeschlagenen, optionalen Updates für Hardwaretreiber installieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
djdc' schrieb:
kann trotzdem nicht die von Windows vorgeschlagenen, optionalen Updates für Hardwaretreiber installieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Welche Fehlermeldung bekommst du denn ?
 
Akku 1.Test Eher Filmlastig... ich sag mal entspräche ungefähr eine Zugfahrt .

20:40h Start Akku Test Helligkeit Stufe 6 Akku hat ab Werk 56.10 Wh Video mit Laufzeit 1h:49min von interner Festplatte gestartet...
21:05h WLAN / BT aus da vergessen abzuschalten :)
22:58h Film ende. Virusscan Tiefenprüfung durchgeführt
23:27h Tiefenprüfung beendet..
23:29h WLAN an .. surfen
00:30h Gerät fährt in Ruhezustand ..
Nochmal hochgefahren... 3Wh Rest paar Minuten.gehen noch...
00:40h Lieber bei 1.5Wh sicher runtergefahren... TestEnde
Und nun ? War mir schon klar.. 7 Stunden ist eh utopisch (bei 56 Wh), EDIT: ist bei den Händlerangaben im Web mittlerweile auf die realistischen 5 Stunden korrigiert :) komisch warum nur ? :) ) bischen Bildschirmhelligkeit Stufe 6 von 15 muss schon sein, ist ja nicht sooo hell, eingestellt optimierte Stromquelle beim Energymanagement..
Mit 5 Stunden hatte ich mit gerechnet und gehofft.... dabei hat Coretemp max 51 Grad, meistens 800 MHz angezeigt..also etwas getaktet hat er schon, ganz kurz vor Toreschluss die letzten 8 Minuten, auch mal gehakt also Mauszeiger freeze ......
...weiteres Manko . dadurch das NULL Status LEDs da sind
(Dieses Thinkpad Pünktchen ist so sinnlos wie, zählt nicht macht gar nix sinnvolles) ein, zwei Status LEDs wären nicht verkehrt.. wird noch nicht mal der Ladezustand bei ausgeschalteten Gerät irgendwie angezeigt...
Lädt der jetzt ? Wann weiss ich, das der Akku voll ist ?...erst mal egal, wird eh über Nacht geladen..
Was ganz anderes.. noch zum Tagessschluss..
Ein kleines Programm für die WebCam sollte man noch installieren.ThinkVantage Communication Utility Vs.1.42 dann meckert die Cam Treiber Seite oder Tabelle Treiber so bin müde für heute... Grüsse KalvinKlein
Update:Akku über Nacht geladen --> Akku Kapazität ist auf 58.87 Wh gestiegen .... :) EDIT: Einige andere hatten sogar die 60Wh überschritten )
was ebenfalls zu erhoffen war :) ... die ersten 3-4 Male Laden sind halt immer die wichtigsten ...mal sehen was beim
Mixtest hier so herauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider ein Problem WLAN ein und aus zu schalten.
Habe die Hotkey Features Integration for Windows 7 installiert von:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74261
Wenn ich dann jedoch den Wireless Knopf drücke erscheint folgendes Menü:
Unbenannt.gif

Es wird angezeigt, dass WLAN Aus Inaktiviert ist, obwohl es an ist. es gibt auch keinen Einschalter.
Wenn ich Alle Funkverbindungen ausschalten wähle wird das WLAN auch mit ausgeschaltet. Es lässt sich dann jedoch nur durch die Windows Fehlerbehebung wieder einschalten.
Bluetooth lässt sich problemlos Ein- und Ausschalten.
Hat das Problem noch jemand? Da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Moin, hab ich oben schon eingetragen. ist zu finden .
ThinkVantage Communikaton .. dann meckert die Cam nicht rum..Edit : Link zum ThinkVantage Communication Utility Vs.1.42 oder Treiber Seite oder Tabelle Treiber
Update zu Akkutest 1 Eben sehe ich beim Energymanager mal nach wieviel der Akku jetzt drauf hat , da fällt mir auf das bei den Akkueinstellungen Energieverbrauch auf 7 Punkte und das über alle Profile, aber die fetten Balken wären mir aufgefallen... sollte das den mageren 4h Test erklären ? ich bin mir nun auch nicht mehr sicher das solche Einstellungen gestern noch nicht waren ... leider hab ich keine Hardcopy vom EM gestern ... der Fehler alle alle Bildschirmhelligkeit waren auf Hoch... den Test selber war ich aber auf Stufe 6 und zwischendurch hat der Edge auch mal den Bildschirm noch dunkler geschaltet ausser bei Video , das hatte ich aus...grrr...Da muss sich doch was verstellt haben... mal sehen vielleicht mache ich heute Akku Test 2... Erstmal ein neues Profil erstellt...
@ Lemmeob das sieht aber bei mir ganz anders aus .
direkt auf das Funksymbol gedrückt erhalte ich das Menu
..auf Erweitert kann ich WLAN / BT einzeln
...ein/aus schalten

Grüsse KalvinKlein
 
Gut zu wissen, dass TPfancontrol funktioniert.
Wie entwickeln sich dann die temperaturen?

Und kann Jemand etwas zum thema fiepen sagen? C4 state im bios abschaltbar?

Mein edge ist noch nicht eingetroffen, daher würde ich es schon gerne wissen bevor ich es auspacke und dann nicht mehr zurückschicken kann... :huh:

Danke
 
@fdda: Warum solltest du es denn nicht mehr zurückschicken können, wenn du es ausgepackt hast? Hast doch gemäß dem Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ^^
Ich kann jetzt natürlich auch nur für mich sprechen, aber ich denke, dass man sich am besten selbst ein Bild vom Gerät macht und dann entscheidet, ob man es behält oder nicht :)
 
@mechazawa!

Hast natürlich recht. Nur ich dachte eben, dass die dann den Wert mindern falls es schon ausgepackt wurde oder ähnliches...
Ich wollte ja sowiese die originale hdd dann ausbauen und mit meiner ssd testen, so dass die laufzeit der hdd sich nicht erhöht.
Vermutlich wenn ich doch alle folien dran lasse, könnte man es doc hproblemlos zurückschicken, nicht wahr? :question:
 
fdda' schrieb:
Vermutlich wenn ich doch alle folien dran lasse, könnte man es doc hproblemlos zurückschicken, nicht wahr? :question:
Ja, klar !
Du darfst das TP so testen, wie es in einem Laden möglich wäre. Die Folien würde ich aber auch aufgeklebt lassen.
 
Tja, das kleine Edge und ich werden leider keine Freunde. Meins ist wieder eingepackt und wartet auf die Rücksendung.

Hauptgrund ist der nervende Lüfter. Zwar kann man ihn mit tpfancontrol ausschalten, aber die Temperaturen pendeln sich dann um die 70 Grad im Leerlauf ein. Bei geringer CPU Belastung steigt die Temperatur dann leicht über 80 Grad. Leider empfinde ich das Lüftergeräusch schon auf der niedrigsten Stufe bei 500 Umdrehungen als unangenehm, so dass ich wohl lieber noch etwas spare und mir ein anderes Gerät holen werde.

Am Gehäuse sieht man auch jeden Fingertappser. Ob man sich also den glänzenden oder matten Deckel holt, dürfte ziemlich egal sein.
 
Das hört sich aber überhaupt nicht gut an. Bin da vermutlich genauso empfindlich wie Du was die lautstärke angeht...

Tritt das problem auch im akkubetrieb auf oder nur ist er nur bei angeschlossenem Netzteil so laut?

Naja, man kann nur hoffen, dass bald vlt. ein bios-update rauskommt und den lüfter beruhigt denn sonst muss ich wohl oder übel zum acer greifen...
 
fdda' schrieb:
Tritt das problem auch im akkubetrieb auf oder nur ist er nur bei angeschlossenem Netzteil so laut?
Vermutlich wird die CPU im Akkubetrieb nicht ganz so schnell warm, aber das Grundproblem bleibt bestehen. Vielleicht kann KalvinKlein ja noch näheres dazu sagen. Ich werde den Akku lieber nicht mehr testen.
fdda' schrieb:
Naja, man kann nur hoffen, dass bald vlt. ein bios-update rauskommt und den lüfter beruhigt denn sonst muss ich wohl oder übel zum acer greifen...
Ein BIOS-Update wird leider das Geräusch des Lüfters und die Temperaturentwicklung nicht ändern können.

Welches Acer meinst du denn?
 
@djdc

Ich dachte, da es wohl beim lenovo u350 möglich war durch ein bios-update die lüftersteuerung etwas verbessern, das es beim edge 11 auch möglich wäre.

Ich meine das Acer 1830tz mit pentium u5400, habe es mit 4GB für 434Euro bekommen können. Soll laut den tests nicht so schlecht, nur die tastautr soll grottenschlecht sein.
Aber dennoch wäre mir edge 11 lieber, da es günstiger ist, wohl ne super tastatur hat und bis auf glossy display komplett matt ist. Ach und amd zu unterstützen wäre auch mal nicht schlecht... :thumbup:

PS. Hast während Deines Tests irgendein CPU-fiepen wahrnehmen können?
 
Weisst du denn wie der Lüfter im Vergleich zu der 13" AMD Version ist?
 
fdda' schrieb:
Ich meine das Acer 1830tz mit pentium u5400, habe es mit 4GB für 434Euro bekommen können. Soll laut den tests nicht so schlecht, nur die tastautr soll grottenschlecht sein.
Aber dennoch wäre mir edge 11 lieber, da es günstiger ist, wohl ne super tastatur hat und bis auf glossy display komplett matt ist. Ach und amd zu unterstützen wäre auch mal nicht schlecht... :thumbup:
Wie gesagt, der Deckel ist nicht wirklich matt, man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Außerdem sind nicht mal irgendwelche Gummis am Boden angebracht, so dass das Gehäuse lustig auf dem Schreibtisch hin und herruscht, wenn man nicht darauf achtet.

Hast du eine Ahnung, wie sich der Lüfter des Acers verhält?
fdda' schrieb:
PS. Hast während Deines Tests irgendein CPU-fiepen wahrnehmen können?
Gefiept hat nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben