PayPal sperrt Spendenkonto von Wikileaks - wir finden das nicht gut und boykottieren Paypal

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
PayPal sperrt Spendenkonto von Wikileaks - wir finden das nicht gut und boykottieren Paypal

Wir wollen keinen Dienstleister unterstützen der Zahlungen an Wikileaks bzw. die Wau Holland-Stiftung boykottiert. Ab sofort ist in unseren Shops die Bezahlung per PayPal nicht mehr möglich, das behalten wir so lang bei bis PayPal den Boykott von Wikileaks aufgibt.

Weitere Informationen zum Thema findet Ihr z.B. Hier:
Wir wollen keinen Dienstleister unterstützen der Zahlungen an Wikileaks bzw. die Wau Holland-Stiftung boykottiert. Wir sehen darin einen Angriff auf die Presse und Meinungsfreiheit im Internet. Ab sofort ist in unseren Shops die Bezahlung per PayPal nicht mehr möglich, das behalten wir so lang bei bis PayPal den Boykott von Wikileaks aufgibt.

Weitere Informationen zum Thema findet Ihr z.B. hier:
Heise.de
Zeit.de
Handelsblatt.de
FinancialTimes.de

Ihr dürft gerne in diesem Thread Eure Meinung zu dem Thema äußern und Links zu Presseberichten sammeln.

Gruß
Andy
 
andy' schrieb:
Ihr dürft gerne in diesem Thread Eure Meinung zu dem Thema äußern

Oha... das könnte nachher noch sehr sehr hitzig hier im Thread werden :D
Ich sag lieber meine Meinung dazu nicht, ich muss nicht jeden Waldbrand lostreten ;)
 
RE: PayPal sperrt Spendenkonto von Wikileaks - wir finden das nicht gut und boykottieren Paypal

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=993561#post993561]Wir wollen keinen Dienstleister unterstützen der Zahlungen an Wikileaks bzw. die Wau Holland-Stiftung boykottiert. Ab sofort ist in unseren Shops die Bezahlung per PayPal nicht mehr möglich, das behalten wir so lang bei bis PayPal den Boykott von Wikileaks aufgibt.[/quote]
sauber Andy, finde ich klasse!!! :thumbup: :thumbup:
 
ingope' schrieb:
...ich muss nicht jeden Waldbrand lostreten

Du wärest mit Deiner Schuhgröße auch eher dazu prädestiniert, einen Waldbrand AUSzutreten! :thumbsup:

Ich unterstütze das Vorgehen von Andy voll und ganz. Leider bekommt die Weltöffentlichkeit viele, nicht uninteressante Daten nur über solche "Lecks" und mutige Journalisten o.ä. zu Gesicht. Man mag zu dem Wikileaks-Betreiber stehen, wie man möchte - Mut hat er jedenfalls. Und wenn jetzt Firmen eine Vorverurteilung vornehmen oder im treuen Gehorsam der Staatsmacht ohne rechtliche Grundlage zuarbeiten, dann sollte man das brandmarken. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Hoffentlich veröffentlicht jemand auch mal die wahren Hintergründe des Kennedy-Attentats... Zu vieles wird schon seit langem von Geheimdiensten unter Verschluss gehalten.

hajowito
 
Man merkt eben immer wieder die Verarsche bei der sogenannten "Volksherrschaft", wie sie sich schimpft.

Man darf scheinbar nichts darüber erfahren, was unsere gewählten Volksvertreter wirklich denken oder was wirklich los ist. Sonst wird man auch noch wegen seltsamer Sachen verklagt und eingebuchtet.

Daher: volle Unterstützung für Wikileaks und damit für Andy! Paypal etc. gehören sowas von boykottiert..!
 
Ich halte Paypal für ein Konstrukt, das in seiner derzeitigen Form so nicht erlaubt sein dürfte. Die Handlungen des Unternehmens Paypal sprechen für sich.

Insofern begrüße ich Andys Aktion ausdrücklich!
 
selbst wenn man nicht unbedingt alles begrüßt, was wikileaks so veröffentlicht, muss man doch die zufälligkeit und die häufung der vorwürfe gegen wikileaks und dessen gesicht Julien Assange mit kritischen gedanken begleiten.
unter anderem der eilig und schlampig gestrickte internationale haftbefehl gegen Assange und die zufälligen hackerangriffe gegen die seite von wikileaks lassen mich doch aufhorchen.

damit unterstütze ich die aktion von @andy gegen die sowieso nicht gesetzeskonforme "bank" paypal.

gruß in't huus

gatasa
 
Goonie' schrieb:
Ich halte Paypal für ein Konstrukt, das in seiner derzeitigen Form so nicht erlaubt sein dürfte. Die Handlungen des Unternehmens Paypal sprechen für sich.

Insofern begrüße ich Andys Aktion ausdrücklich!

Full ack!

+1
 
Nett, ich finde Paypal auch nicht toll...aber meine offene Meinung dazu schreib ich nicht, weil sonst wir sie ja doch gelöscht, selbst wenn ich sie sachlich schreibe und anhand von Beispielen belegen würde.... ;-)
Nur so viel . Ein nicht geringer Umsatzanteil von PP basiert auf ###### und Bbhlf zm ######,(huch zufälligen Zeichen...hab wohl ein Tastaturproblem) und in diesen beiden Kontexten entziehen sie sich wo sie können der Aufsicht als auch der Zusammenarbeit mit den Behörden....schon komisch des sie dann andrerseits so hörig sind....

Zu Assange selbst, man sollte zwischen ihm als Person und Wikileaks differenzieren. Ich halte die Verschwörungstheorien hier für eher überzogen, sondern sehe da ganz simpel, daß er sich zum einen dumm angestellt hat (selbst wenn der Tatvorwurf aus der Luft gegriffen sein sollte, wer die Rache einer Frau so unterschätzt ist einfach dämlich ....ich hab mich früher schon immer abgesichert ) und eine Staatsanwältin hier versucht über einen Promiprozess bekannter zu werden und Karriere zu machen....solche Beispiele gibt es viele.

##### = edit by Goonie. Grund: abmahnfähig
 
ingope schrieb:
Oha... das könnte nachher noch sehr sehr hitzig hier im Thread werden
Ich sag lieber meine Meinung dazu nicht, ich muss nicht jeden Waldbrand lostreten

+1

Ich finde, das Thema hat hier im Forum auch nicht so viel zu suchen, die Info von andy ist zur Kenntnis genommen.
 
Bravo
kann Andy nur zustimmen. Solche Unternehmen, die sich so einverleiben lassen, sollte man nicht unterstützen :thumbup:
 
Ich habe mein Paypal-Konto eben gelöscht und eine entsprechende Erklärung geschrieben.
 
Die Frage ist, ob man PP überhaupt einen Schuh drauß machen kann, ich vermute die "mussten" das machen auf Druck von anderen Personen/Organisationen/Regierungen.

Aber naja, nun ist er ja der Julian Assange sowieso erstmal eingeknastelt und kommt da bestimmt so schnell nicht mehr raus.
 
Ich hatte aus diversen Gründen eh nie ein PP Konto. Dabei bleibts nun auch endgültig.

Ob das aus Druck geschehen ist oder aus eigener Entscheidung ist mir relativ egal.
Da verstehe ich eher, dass Amazon nicht mehr hostet..
 
um ehrlich zu sein, ich steh da komplett hinter visa, PP, mastercard, usw. bzw. halt deren dienstleistern

wer informationen veröffentlicht die im ernstfall kriege auslösen können hat se einfach nicht alle.

ich habe nicht gegen offenen informationszugang aber es gibt auch grenzen des "offenen"
man kann sahcen auch anders zugänglich machen als "sofort auf einen klick"

ganz nebenbei werden grundsätze des journalismus verletzt, man nennt einfahc keine quellen namentlich bei brisanten themen...

sogesehen muss ich sagen,
sorry andy, ich seh des anders.
ich respektier aber die entscheidung (hab ja aktuell eh keine bestellung zu tätigen ;) )
 
Man muss Wikileaks nicht gut finden, um das Verhalten von Paypal zu kritisieren. (Wann machen die überhaupt mal was richtig?)

Was paypal hier geliefert hat, war ganz klar eine Vorverurteilung. Vorauseilender Gehorsam, wie man ihn nur aus autoritären Ländern zu kennen glaubte.

Da finde ich es schon lobenswert, dass Andy hier Rückgrat zeigt!


im Übrigen ist selbst das Hosten der Wikileaks-Dokumente nach deutschem Recht nicht unbedingt problematisch, wie z.B. domainfactory hier ausführt:
http://blog.df.eu/2010/12/06/wikileaks-mirror-rechtslage-aus-providersicht/

Viele andere Provider haben einfach keine Eier, wie die letzten Wochen gezeigt haben.
 
Sehr gute Aktion - wäre sehr schön wenn mehr Leute so konsequent wären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben