Arbeitsspeicher: Dual-Channel, Triple-Channel, RAM-Kits

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo zusammen,

ich will mir bei Gelegenheit wieder einen Desktop-PC zusammenbauen, um etwas leistungsstarkes für Fotobearbeitung (viele große RAWs), Multimedia und gelegentliches Spielen zu haben. Es soll ein Intel i7 (wahrscheinlich 950) mit mind. 6 GB RAM werden.

Doch bei der RAM-Auswahl bin ich etwas unentschlossen, was die Anzahl der Module angeht. Es gibt Kits mit 6 GB (3x 2GB), 8 GB (4x 2GB) oder 12 GB (3x 4GB oder 6x 2GB). Was nehme ich nun idealerweise, um die beste Performance zu bekommen? Quad-Channel gibt es ja anscheinend nicht und ich wüsste auch keine Plattform, die das unterstützt. Wenn ich daher bei Triple-Channel bleibe, machen ja nur die Kits mit 3 oder 6 Modulen Sinn, sehe ich das richtig?

Und wie kann ich feststellen, welche Module mit welchem Board nicht zusammenpassen und Probleme verursachen? in diversen Foren schreiben die User häufig unterschiedliche Sachen: Bei dem einen funktioniert Board X mit RAM Y problemlos, bei dem anderen nicht und der dritte rät zu einer komplett anderen Zusammenstellung.

Danke für Antworten.
 
Auf diesen ganzen Dual-Triple-Quad-Channel Kram kannste getrost verzichten, dass macht vielleicht 2% Performance aus...
Welche RAM-Riegel mit welchem Board harmonieren findest du am besten über die Produktseite und er QVL raus :mellow:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben