[Kurz Review] AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm

Hallo,
ich habe mir auch die "AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter" zugelegt und habe leider auch Probleme mit der Treiberinstallation. Die beiliegende Treiber Software läßt sich nicht per AUTORUN installieren. Jetzt weiß ich nicht welche Software ich einzeln von der CD installieren soll, um die Card für USB3 und USB2 betreiben zu können.
Wattahonk hannst Du mir bitte sagen, welche Treiber-Software ich von http://www.station-drivers.com/page/nec.htm herunterladen soll .

Danke für jede Hilfe!
 
muss man vor dem einstecken etwas im Bios ändern oder treiber installieren? Oder ist Plug&Play?
 
Hallo Zusammen,

die besagte AKE Karte besitze ich auch, allerdings als AOLT gelabelt.
Ich kann eher abraten. Die Karte passt nicht sonderlich gut und es gibt auch immer wieder Probleme mit dem Verkanten der Karte. Außerdem werden bei USB3 Karten die nicht herausstehen selten die USB3 Spezifikationen eingehalten! Hinzu kommt, dass sie das System unter Umständen instabil macht.

Die ExpressCard Spezifikation[1] becshreibt den Slot mit 3.3 Volt und 1000 mAh (auf Dauer) für die Stromversorgung. Durch die Transformation auf 5.0 Volt bleiben rein rechnerisch 660 mAh übrig. Allerdings gehen durch die Transformation und Innenwiderstände wahrscheinlich mindestens 20 % verloren, nebst dem benötigten Eigenstrom, so dass man froh sein kann, wenn die USB2.0 Spezifikation noch erfüllt werden kann und der Port 500 mAh liefert (ohne Zusätzliches Versorgungskabel wohlgemerkt). Zieht ein Gerät mehr als den Spezifizierten Strom, kann das zu Spannungsabfällen und Instabilität des System führen. Besonders wenn man die China Karte mit einem weiteren USB Port verbindet. Außerdem wird durch Elektromigration[2] die Lebensdauer des Systems verkürzt (Umstritten, kann ein Elektrotechniker dazu etwas sagen?).

Wie man sich jetzt ausrechnen kann, kann der zuverlässige Betrieb von USB 3.0 Geräten, die ihren Strom vom USB Port beziehen, kaum gewährleistet werden. Insofern sollte man keine zu großen Erwartungen haben mehr als USB Sticks, Keyboards und ähnliches Betreiben zu können.

Wer wie ich, nur im Arbeitsplatzbetrieb mehr als drei USB Ports braucht, dem empfehle ich ein USB Hub zu benutzen. Dann hat man zwar keine unzuverlässigen USB3.0 Ports, dafür aber die exzellenten Thinkpad Ports. Wenn man doch eine USB3.0 Karte möchte empfehle ich nur bekannte Marken zu kaufen und im Idealfall eine zu nehmen die per Steckdose zusätzlich Strom bekommt.

Viele Grüße
Miko

[1] http://www.usb.org/developers/expresscard/EC_specifications/ExpressCard_2_0_FINAL.pdf
[2] http://http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird durch Elektromigration[2] die Lebensdauer des Systems verkürzt.
Wie kommst du denn auf die Idee? Ich kenne mich damit jetzt nicht besonders gut aus, aber das Phänomen ist meines Wissens nach auf "Leiterbahnen" beschränkt, deren Dicke im Mikrometer-Bereich abwärts liegt. Also Leitungen in Microchips...
Wenn ich jetzt zu viel Strom am ExpressCard Anschluss ziehe verschmurgel ich mir vielleicht irgendwelche Sicherungen oder im schlimmsten Fall auch andere Bauteile der Stromversorgung, aber ich kann mir nicht erklären wie der von dir genante Effekt da eine Rolle spielen soll.
Falls ich mich irre freue ich mich aber auf Aufklärung :)
 
Hallo Ede,

Wie kommst du denn auf die Idee? Ich kenne mich damit jetzt nicht besonders gut aus, aber das Phänomen ist meines Wissens nach auf "Leiterbahnen" beschränkt, deren Dicke im Mikrometer-Bereich abwärts liegt. Also Leitungen in Microchips...
Wenn ich jetzt zu viel Strom am ExpressCard Anschluss ziehe verschmurgel ich mir vielleicht irgendwelche Sicherungen oder im schlimmsten Fall auch andere Bauteile der Stromversorgung, aber ich kann mir nicht erklären wie der von dir genante Effekt da eine Rolle spielen soll.
Falls ich mich irre freue ich mich aber auf Aufklärung :)
vielleicht war ich etwas vorschnell und habe einem Info/Elektrotechnik Nerd zu schnell geklaubt. Er meinte das seid auch bei Leiterbahnen auf Mainboards ein Problem. Aber es ist gut möglich, dass du Recht hast und ich mich Irre.
Danke für den Hinweis, ich editiere meinen Beitrag lieber vorsichtshalber.

Viele Grüße
Miko
 
die Expresscard von AKE wird ja richtig heiß, ist das normal?

HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543232A7A384_2.png

installiert hab ich ASMedia_xHCI_Host Controller_Driver_v1.14.2.0 Treiber.

IMG-20111129-00025.jpg

IMG-20111129-00026.jpg

IMG-20111129-00028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ majstor

Kannst Du bitte mal eSata & USB 3.0 miteinander vergleichen (Geschwindigkeit etc.)?


ps: Was ist das für ein Ding zwischen Kopfhörerbuchse und Expresscard bei Wattahonk?
 
das ist ein WLAn oder Blauzahn adapter für eine WLAN oder Blauzahn Maus oder Tastatur oder generell ein WLAn adapter, ist bei einigen Geräten mit dabei
Oder wenn die WLAn Karte mal outoforder ist holen sich manche so ein Teil (diezufaulzumbastelnsind Oldtimer)
 
kann man mir sagen, wie viel die Strombelastung sich mit der Karte ändert? (nicht bei Benutzung einer Usb-verbindung der Karte, nur idle Werte.)

vielen Dank
 
Hallo Alexkass,

bei mir ist es egal ob die Karte drinnen ist oder nicht. Liegt aber auch an den Stromspareinstellungen. Mein Rechner legt sie explizit schlafen wenn sie nicht benutzt wird.

Viele Grüße
Miko
 
Hallo Alexkass,

bei mir ist es egal ob die Karte drinnen ist oder nicht. Liegt aber auch an den Stromspareinstellungen. Mein Rechner legt sie explizit schlafen wenn sie nicht benutzt wird.

Viele Grüße
Miko

perfekt! vielen Dank für die sofortige Antwort :)

noch was: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Karte (aus einem X201) nicht rausgezogen werden kann. oder? Wie kann ich diese Karte mit meinem X201t benutzen?
 
wer eine 2503 docking station hat, der kann sich auch überlegen, eine PCIE USB 3.0 4port Karte einzubauen. keine wärme an der handballenauflage, 2ports mehr als bei der Expresscard Lösung und keine Kabel am Rand vom Laptop.
ich hab mir heute eine solche Karte für meine 2503 bestellt und werde hier berichten.
 
Ich Benutze seit längerem diese USB Karte:
http://www.lindy.de/expresscard-premium-usb-3/51506.html
Bin mit der Karte sehr zufrieden, sie hat sofort ohne Probleme funktioniert, meine alte 2,5 6GB Festplatte aus dem 600E läuft ohne Probleme sofort an! Negativ ist mir aufgefallen dass die Karte beim Handy laden locker 50 Grad erreichen kann, wenn das Handy nebenbei noch als W-lan Router läuft. Das einzige was nicht anläuft ist das externe Optische Laufwerk!

Hallo seagate,
könntest du bitte ein paar Werte posten wie sich die Karte mit einer USB 3.0 HDD verhält ?? Mit HDD tune oder so ... wäre echt klasse. Ich bin grad am überlegen welche ExpressCard in mein T510 rein soll. Die AKE ist zwar schön günstig aber ich lese hier nicht viel positives heraus.

Gruß Hörby
 
Hey Leute ich habe eine 34mm ExpressCard und wollte kein neues Thema starten. Ich habe ein T510 und eine USB 3.0 1TB HDD von WD (2,5") als USB Card habe ich eine Targus ACA34EU und mein Prolem teile ich mir mit ein paar Usern. Wenn ich die externe HDD anschließe wird sie erkannt / dann verschwindet sie dann kommt sie wieder dann ist sie wieder weg ... und jap ich habe im Bios die Stromspar-Geschichte für ExpressCard deaktiviert. Was tun? Die ExpressCard hat die Möglichkeit für externe Strom zufur .. aber auch diese habe ich versucht ... bringt nichts ... verbraucht meine 1TB HDD zuviel?
 
So ExpressCard wieder zurück zum Hersteller. Dann lass ich es halt mit dem USB3.0
 
Hallo,

kennt einer auf Anhieb den Unterschied zwischen den AKE-Karten mit der Bezeichnung BC398 und denen mit der Bezeichnung BC618t ???
Es sollen beide AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm sein.

Gruß
Lappes10
 
Ich meine, das wären andere USB-Controller... Fresco/Renesas oder so
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben