Möglichkeiten, die Farbtemperatur einzustellen.

Enervis

New member
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
36
Ich frage mich, ob es irgendeine einfache und praktikable Lösung gibt die Farbtemperatur meines Thinkpad Displays einzustellen, da dieses viel zu kalt scheint? Ich habe ein SL510 mit ATI-Grafikkarte und die Einstellmöglichkeiten im Catalyst-Treiber finde ich alle äußert unbefriedigend. Die Farbkorrektur bei den Desktop-Eigenschaften betrifft leider nicht nur das Thinkpad, sondern auch externe Displays und ist mit der Anpassung der einzelnen RGB-Kanäle ziemlich umständlich. Bei den Display-Eigenschaften gibt es einen Farb-Reiter, der sich nur auf das gewählte Display auswirkt, aber dieser ist leider absolut unbrauchbar, da der Schieberegler "Tönung" nicht die Farbtemperatur regelt, sondern das ganze Farbspektrum "verdreht". Warum gibt es nirgendwo die Möglichkeit einfach nur die Farbtemperatur mit einem Schieberegler einzustellen? Oder gibt es die doch und ich finde sie nur nicht? :unsure:
 
Habe es mittlerweile selbst herausgefunden: Systemsteuerung > Anzeige > Farbe kalibrieren. Dort lässt sich die Farbtemperatur Geräteabhängig einstellen. Ich frage mich nur, warum das nicht auch über Displaytreiber möglich ist.
 
Weil die wenigsten Monitore in der Lage sind Hardwarekalibriert zu werden (meist >1000 Euro mit OpenEnd). Eine Softwarekalibrierung funktioniert zwar recht gut, ist aber von der jeweiligen Software abhängig ob sie ausgewertet wird oder nicht. Daher legst du per Windows quasi nur eine Empfehlung vor, welche die Programme entsprechend nutzen können oder halt nicht. Würdest du es über den Grafiktreiber machen könnte die Software nicht überprüfen ob und welche Profile verfügbar sind und verwendet werden. Damit handelst du dir dann entsprechend Farbverschiebungen in Farbkritischen Anwendungen wie (Photoshop etc.) ein. Wie kalt oder wie warm der Monitor erscheinen soll ist im Consumerbereich eine Geschmacksfrage, im Profibereich abhängig von Beleuchtung, Verwendungszweck der Bilder (EBV, Druckvorstufe etc.) und Monitortyp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben