Testbericht: Das Lenovo Edge 13 mit AMD K625 Prozessor – Ein Netbookuser mit dem Streben nach Größerem

Wirklich toll und sehr ausführlich Beschrieben, vielen Dank dafür !
Das Teil klingt ja wirklich nett.
 
morpheus22' schrieb:
@master
kannst du mal schauen, was bei dir im Gerätemanager im WLAN-Adapter steht. Beispiel von meinem Adapter ist angehängt.

Grüße
Wieder was gelernt. :)
Es ist der RTL8192Ce.
 
Echt super vorgestellt von dir, find ich spitze :)

Es ist nur noch zu wissen wie lange der Akku jetzt wirklich durhält.


Grüßle Racedriver
 
Ich hab mir Battery Eater jetzt mal runtergeladen.
Werde die Ergebnisse dann veröffentlichen.
 
Racedriver' schrieb:
Es ist nur noch zu wissen wie lange der Akku jetzt wirklich durhält.
Jetzt stellt sich die Frage was "wirklich" bedeutet.
Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Der eine Arbeitet mit Word, ohne W-Lan bei geringer
Helligkeit.
Der andere hat nebenbei iTunes an, W-Lan weil er nebenbei was im Netz recherchieren muss und
hat die Helligkeit auf Vollgas.

Selbst Programme wie Battery Eater sagen rein gar nichts aus.
Somit ist in meinen Augen eine Aussage über die Akkulaufzeit nur sehr wenig sinnvoll, es sei
denn man erwähnt noch expliziet was man in der Laufzeit alles gemacht hat und wie lange...
 
DerMaster' schrieb:
morpheus22' schrieb:
@master
kannst du mal schauen, was bei dir im Gerätemanager im WLAN-Adapter steht. Beispiel von meinem Adapter ist angehängt.

Grüße
Wieder was gelernt. :)
Es ist der RTL8192Ce.
Danke für die Info. Soweit ich das bei Realtek erkenne, kann auch dieser Chip keine 5GHz. Ich verstehe das nicht, warum die immer noch diese Single-Band-Chips verbauen :thumbdown: Der 2,4GHz Bereich ist vor allem in Städten total überlastet. Aber soweit "beruhigt" mich das mal, ich dachte schon, dass ich vor 3 Monaten mein L325 von Lenovos Resterampe erstanden hatte, es nervt mich ja jetzt schon, dass nun eSATA mit an Bord ist!
 
Ja, eSATA ist sio ne Sache, auf der einen Seite recht fix, aber was nutzt oft ein einzelner Port, wenn man zB von einer Platte auf eine andere externe Überspiegeln will? Nux.

LG
Boris
 
Mein Edge13 sollte morgen da sein :) Also eSata is definitv mit dabei? Bei den meisten Bildern sieht man es nähmlich nicht.
Über überlege ob ich auf SSD und 4 GB Ram umrüste. Sind die WWAN Antennen + Sim-Slot eig verbaut?

Grüße
 
so, für alle die es interessiert....



ich hab jetzt mal battery eater durchlaufen lassen und bei ner laufzeit von 01:53:00 war ende der durchsage!

EDGE 13 Athlon Neo II --> 4gb DDR 2 speicher, ansonsten die normale konfiguration. hab noch rmclock laufen und takte somit im idle modus den prozessor runter.

falls fragen --> einfach melden!
 


Getestet mit Battery Eater Pro 2.7
Bei einer Helligkeit von 10/15. Absolut ausreichend finde ich.
Heute Abend starte ich den Leser Test.

Beim normalen surfen komme ich knapp an die 4,5-5h.
 
independence' schrieb:
ich hab jetzt mal battery eater durchlaufen lassen und bei ner laufzeit von 01:53:00 war ende der durchsage!
@independence

Wenn ich es, in einem anderen Thread, richtig gelesen habe, hast Du aber noch den Vorgänger NUE88GE, der noch auf der Congo-Plattform basiert. Der K625 mit Nile-Basis, um den es hier geht, sollte eine Ecke energieeffizienter sein, wobei bei Volllast bin ich mir nicht so sicher...
 
hmm... naja DerMaster hat ja z.B. schon nen Nile und da sieht man schon gut den Unterschied... fast 1 Std. länger bei classic test. Also ich denk ich komm auch so auf ca. 5 Std. Das Problem ist, dass ich bis jetzt nicht durchgehend 5 Std. gearbeitet hab. Also nur Office ohne WLAN hält das Book denk ich schon so 6 Std. Mal testen.

Für alle die es trotzdem noch wissen wollen:

K625er Edge 13 - SuperPi 1M - 50sek


Ach ja, wieviel Volt nimmt sich euer K625er denn so bei P0? meiner hat 0,9625V bei 1500Mhz und 0,7750 bei 800Mhz

mfg RM
 
Ups, den Beitrag mit der Grafik von DerMaster hatte ich noch gar nicht gesehen, als ich meinen letzten post gemacht habe. :) Tja, dann ist der K625 auch unter Volllast effizienter.
 
ich muss dann allerdings noch zur verteidigung des L325 sagen das die helligkeit auf 15/15 war und die bildschirmauflösung war nicht die bei Master 800*600 sondern Vollbild mit 1380...auf dem Maximum.
 
independence' schrieb:
ich muss dann allerdings noch zur verteidigung des L325 sagen das die helligkeit auf 15/15 war und die bildschirmauflösung war nicht die bei Master 800*600 sondern Vollbild mit 1380...auf dem Maximum.
Mit voller Helligkeit werde ich nochmal nachliefern um es vergleichbar zu machen.
Aber die Auflösung ändert nicht an der Akkulaufzeit. Gerade nochmal getestet.
 
Nach langem Hin und Her und Überlegungen in Richtung SL510 und Edge 15 habe ich mich nicht zuletzt wegen dieses Threads und der Maße für das Edge 13 entschieden und es heute bei cyberport mit 4GB und einer OCZ Vertex 2 bestellt. Dank der Weihnachtszeit gab es bei über 500€ einen Rabatt über 20€! Gutscheincode: XMAS10... Alternativ kann man sich auch im Wert von 30€ einen Rabatt für Thinkpad Edge Zubehör sichern: LENACC121. :)

EDIT: Und wieder storniert, weil es ungeklärte Probleme mit der Vertex 2 und dem Edge gibt sowie der WLAN Treiber unter Maverick scheinbar Probleme mit dem Touchpad generiert... Es ist zum Kotzen!
 
Ich warte auch noch auf mein Edge über Cyberport... es gibt Lieferschwierigkeiten...

Mit dem 30 Euro Zubehör Gutschein gilt doch nur für die X, T, und R-Modelle!? Jedenfalls konnte ich keine Maus für Umme in meinen Warenkorb legen.
 
@DerMaster: Zunächst danke für deinen Testbericht. Hat für mich den Ausschlag gegeben mir auch den Edge mit dem K625 zu kaufen.
Habe da noch eine Frage: Wo hast du denn die Treiber herbekommen? Wollte mir die über die lenovo Seite besorgen, bekomme aber bei der Weiterleitung immer nur eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann :/

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben