Wer nutzt macrium reflect auf X60? externer Datenträger wird nicht angezeigt.

kosy

New member
Registriert
1 Dez. 2010
Beiträge
3
Hi,

hat jemand Macrium Reflect (gute Freeware zum Spiegeln von Festplatten) auf einem X60T laufen?

Bei mir werden nach Booten mit der Rescue-CD die externen Datenträger (Festplatte, USB-Stick) nicht angezeigt, nur das CD-Laufwerk. erscheint. Daher kann ich keine Image-Datei von meiner externen Festplatte wählen. Bei einem anderen Rechner klappt das mit der gleichen Software, also tippe ich auf ein Hardware-Problem des X60T.

Nach einiger Google-Suche hab ich nur einen ähnlichen Fall mit einem Medion-Rechner gefunden, bei dem ein neues BIOS half. Habe aber ein aktuelles BIOS drauf. Die Rescue-CD bootet mit einem Mini-Linux-System. Muss/kann ich da im BIOS irgendwas einstellen?
Unter Win7 gibts kein Problem mit den externen Datenträgern.
 
Hi,

kenne das programm nicht, aber probier mal im BIOS den HDD Sata Modus (AHCI) auf compatible zu stellen.

mfG
 
Hi,

nachdem ich im BIOS den HDD-Sata Modus auf compatible gestellt hatte, sind immerhin die internen Festplattenlaufwerke im Linux-Explorer von Macrium Reflect erschienen. Vorher hatte ich da nur das CD-Laufwerk. Die externe Platte war aber immer noch unsichtbar.

Dann hab ich angeregt von einem anderen Thread die Bootreihenfolge im BIOS geändert und alle USB und Plattenteile vor die CD hingeschoben.

Rescue-CD geladen, gestartet: das Programm hat sich aufgehängt. Es wurde aber auf die externe Platte zugegriffen (rote LED). Als ich die Platte dann abgesteckt hatte, hatte ich kurz ein Laufwerk F: gesehen, dass dann gleich wieder verschwand.

Daraufhin habe ich von Windows7 die Platte überprüfen lassen (war unter XP formatiert und benutzt worden), weil der eh immer gemeckert hatte, als ich die Platte eingesteckt hatte. Hatte ein paar Fehler gefunden und repariert. Danach lief das Programm wieder durch und hat nichts (außer interne Platte und CD) angezeigt.

Wieder gebootet, Programm wieder aufgehängt. Während der Rechner hängt, blinkt die LED bei der externen Platte.

Ist irgendwie nicht recht nachvollziehbar das Verhalten. Irgendwie schafft es das Mini-Linux auf der Rescue-CD nicht, mit dem Thinkpad zusammenzuarbeiten.

Fragen:
Welcher der vielen Booteinträge im BIOS bezieht sich denn auf eine USB-Platte? Dann kann ich mal präziser einstellen.
Ist es egal, bei welchem Stecker ich diese einstecke?

vielleicht hat noch einer einen Thinkpad-Trick in der Kiste? :thumbsup:

Thanks
 
Nachtrag...

Ich denke, dass der Fehler nicht in den Einstellungen des Thinkpads selbst liegt (bis auf das Umstellen des SATA-Laufwerks auf "compatibility", sondern dass die Software Macrium Reflect nicht genügend ausgereift ist, mit der Hardware umzugehen. Ist wahrscheinlich irgendeine Linuxeinstellung intern nicht optimal. Angeblich soll es mit der käuflichen Version funktionieren... :(

Jetzt hab ich die Freeware-Version von Paragon Backup&Recovery ausprobiert. Die findet mit der Rescue-CD die externen Laufwerke ohne Probleme und der Funktionsumfang ist für mich völlig ausreichend.

Mit der Recoverysoftware von Lenovo bin ich überhaupt nicht klar gekommen.
 
Ist schon ein Weilchen her... Aber Macrium reflect free findet selbst auf der Festplatte installiert (windows 10 home) externe (USB-) Laufwerke immer noch nicht, auch in der derzeit aktuellen Version 7.2, zumindest als Ziellaufwerk für das restore (ditto wenn ich die Notfall-Version auf USB-stick (PE-Version) starte. Bei EaseUS home 10.6 gibt's diese Probleme nicht. Habe neben pcmcia usb 3.0 auch die eingebauten usb 2.x Anschlüsse getestet (hp 2560p).
 
.....

Mit der Recoverysoftware von Lenovo bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

+1 das Teil geht gar nicht :rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist schon ein Weilchen her... Aber Macrium reflect free findet selbst auf der Festplatte installiert (windows 10 home) externe (USB-) Laufwerke immer noch nicht, auch in der derzeit aktuellen Version 7.2, zumindest als Ziellaufwerk für das restore (ditto wenn ich die Notfall-Version auf USB-stick (PE-Version) starte. Bei EaseUS home 10.6 gibt's diese Probleme nicht. Habe neben pcmcia usb 3.0 auch die eingebauten usb 2.x Anschlüsse getestet (hp 2560p).

Nicht wahr oder ... ich habe mir grade die home gekauft und zumindest images erstellen funktioniert. Das Recoverysystem habe ich noch nicht getestet. PS: um welches Gerät handelt es sich bei dir?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, aktueller build 3957, dachte zuerst, es liegt an bios Einstellungen, dann habe ich das simuliert (backup eines kleinen usb-sticks mit easeus home 10.6, die gab's gratis beim chip Weihnachtskalender, da kann ich alle Laufwerke incl. sd sehen und auch einen restore machen). Liegt an macrium free, schade, denn backup bzw. restore auf die ssd ging problemlos. Vielleicht ist das bei der home anders, kannst es ja 'mal simulieren mit backup eines kleinen usb stick (das geht) und restore der backup-Datei auf einem anderen usb Stick (das ging bei free 7.2 und dem aktuellen build nicht.
beim recovery erlebt man dann die lustigsten Sachen: bei einem älteren Acronis wurde die Reihenfolge der win Partitionen durcheinander gewürfelt (war damals ein bug)...
Auf einem HP 2560p Laptop getestet, ohne usb hub, direkt am eingebauten 2.0 USB Anschluss (ohne docking station).

Edit: dass Laufwerke - beim restore - nicht erkannt werden, kann aber auch damit zu tun haben - laut EaseUS, dass sie nicht intialisiert sind (ok, in meinem Fall nicht, weil das restore von usb auf usb mit einer anderen Software funktioniert):
http://kb.easeus.com/art.php?id=10022#initialize hard drive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben