Vodafone -- Störprofil -- Fritz Box 7270 ....... Probleme!

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

Folgendes. Ich habe Vodafone (ehemals Arcor) seit ca 15 Jahren im Telefon und Internet / DSL Bereich und dabei noch nie Probleme. Hier an meinem jetztigen Wohnort, habe ich Vodafone / Arcor DSL seit nunmehr fast 5 Jahre. Ohne Probleme. Seit knapp über einem Jahr wurde mein DSL hier auf 16.000 aufgestockt. Keine Probleme, all die Monate.

Aber nun seit ca 2 Wochen habe ich permanente Ausfälle zu beklagen. Die DSL Lampe meiner Fritzbox 7270 fängt dann an zu blinken und nichts geht mehr. Auch das längere Ausschalten / Deaktivieren des Strom Netzes - ziehen sämtlicher Stecker etc bringt keine Besserung. Der Internet DSL Zugang bleibt "weg" - sprich getrennt. Ein Anruf bei Vodafone ergibt keine sichtbaren Fehler. Man will mir einen Techniker senden deswegen.

Komischerweise funktioniert urplötzlich das Internet / DSL wieder nach ca. einem 1/2 Tag ohne, dass der Vodafone Techniker vor Ort kommen musste. Die Freude war jedoch recht kurz. Wieder nur wenige Stunden später war das Internet wieder weg und die DSL Leuchte an der FritzBox blinkte wieder. Und wieder brachten alle Reset`s nichts. Ein erneuter Anruf bei Vodafone brachte die Lösung, den Techniker doch zu mir kommen zu lassen.

Der Techniker prüfte die Leitungen (alles in Ordnung) und meinte auch, dass meine Geräte an sich in Ordnung sind. Er nutzte SEIN DSL Modem mit meinem NTBA und meinem Splitter. Alles in Ordnung. Dann entdeckte er, dass bei Vodafone ein Störprofil geschaltet worden ist. So weit ich mich erinnern kann, handelt es sich um ein IP9 Störprofil (oder so ähnlich). Der Techniker meinte nun folgendes - die FritzBoxen sollen laut Techniker nicht so richtig mit diesem Störprofil zurecht kommen. Wobei er ausdrücklich meinte - dass die FritzBoxen - egal ob alt oder jung - generell mit diesem Vodafone Störprofil schlecht zurecht kommen und nicht synchronisiert werden können.

Er meldete dies Vodafone, welche das Störprofil entfernten. Und das Internet / DSL funktionierte wieder! Alles bestens dachte ich. Doch auch diese Freude währte nur kurz. Schon einen Tag später setzte wieder das Internet aus. Erneut ein Telefonat mit Vodafone - diesmal mit anderen Techniker von Vodafone - am Telefon.

Nun bekam ich wieder völlig andere Meinungen bzw Info`s zu hören.

Erstens. Das Störprofil sei bei meiner (schlechten) Leitung unabdingbar! Anscheinend habe ich einen sehr schlechten Rauschabstand. Entweder das Störprofil bleibt und damit auch meine 16.000 Leitung. Oder das Störprofil fliegt raus und dann wird die Leitung auf 6.000 gedrosselt. Was ich natürlich nicht will.

Zweitens. Laut diesem Techniker ist eine FritzBox eben nicht generell für das Vodafone Störprofil ungeeignet! Anscheinend (laut Vodafone Techniker) kommen die FritzBoxen generell mit dem Vodafone Störprofil zurecht. Da gäbe es keine Probleme mit Störprofil & FritzBox. Die Technik meinte, dass eher etwas mit meiner FritzBox 7270 stimmen würde. Die FritzBox muss mit dem Vodafone Störprofil zurecht kommen. Die FritzBox von mir hätte einen defekt - ich sollte mir eine neue holen. Man muss dazu sagen, dass die FritzBox 7270 von mir schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat.

Die Vodafone Techniker haben das Störprofil mit der 16.000 er Leitung dann auch aktiviert gelassen und seitdem geht das Internet nicht mehr. Sprich die DSL Lampe blinkt wieder etc. Dies war vor 2 Tagen. Als ich heute Mittag wieder nach Hause gekommen bin, blinkte die Lampe nicht mehr und jetzt nach 2 Tagen geht das Internet wieder.

Nun bin ich unsicher. Wie ist das nun mit FreitzBox und Störprofil? Ich wollte mir bereits kommende Woche eine neue 7270 FritzBox holen. Liegt es nun doch an der FritzBox? Am Störprofil? An der Leitung?

Danke für Tipps und Anregungen.
 
Ich kann leider nur beitragen, dass das hier mit einer Fritzbox SL und DSL von der Telekom ebenfalls vorkommt.
Urplötzlich geht die DSL-Leuchte aus, die Power-LED blinkt und DSL ist weg. Mal dauert das nur 10 Sekunden, ein paar Mal lief es aber auch schon 1,5 Stunden nicht mehr. Auch hier brachte ein Neustart der kompletten Anlage aus Fritzbox und beteiligten Rechnern nix.

Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht ich hab das nie untersucht. Irgendwann ging es dann wieder. Mein subjektives Empfinden sagt mir allerdings, dass der Fehler häufig am Wochenende nachmittags auftaucht.

Was steht im Ereignisprotokoll der Fritzbox?
 
Redbecker' schrieb:
Hallo
hast du die Fritzbox schonmal upgedatet nach all den Jahren?
MFG
Ja ist das aktuelle Update / Firmware drauf. Ich möchte nichts beschreien - aber das letzte Firmware ist ca 2 Wochen jung von AVM. Muss nichts bedeuten und kann auch nur Zufall sein - aber seitdem geht`s nicht mehr richtig. Muss aber nichts mit der neuen Firmware zu tun haben.

Die Frage ist für mich auch vor allem - wer hat nun recht? Kommt die FritzBox generell schlecht / gar nicht mit dem Vodafone Störprofil zurecht - wie der Techniker vor Ort meinte?! Oder spielt das keine Rolle - wie der Techniker am Telefon meinte? Zwei Aussagen.
 
1. lass dir bitte von anderen hier im forum keinen quatsch erzählen. Jeder weiß was, kaum einer was konkretes.

das INP_9 db Profil (impulse noise protection, 9db SNR) arbeitet mit friztboxen zusammen. Normalerweise gibt es keine Probleme.

Selbst jahrelang gehabt, und auch aus meiner der Erfahrung zeichnet sich sowas nicht ab.

AVM hatte mit einer Frimware Probleme. Such das bitte mal über google, oder der AVM Seite, und schließe das aus das du diese firmware hast.

weiterhin poste doch bitte mal einen Screenshot deiner DSL werte und des Freqenzbandes.


Gruß
 
Hi,,

ruf auch mal die AVM-Hotline an, was die dazu meinen. Vielleicht hat die Box sogar noch Garantie (5 Jahre). Unter "Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum" kannst Du das S/N-Verhältnis ansehen (ggf. Expertenansicht aktivieren). Die Vodafone-Hotline will am liebsten nur ihre Easyboxen an der Leitung sehen ... :thumbdown:
 
So habe Euch mal paar Bilder gemacht. Ich habe SELBER bei der FritzBox die Geschwindigkeit ggü. der Stabilität nach rechts gedreht (siehe Bild). Habe ich deswegen nur noch eine 9.000 er Leitung? So wie es ausschaut habe ich doch nur noch 9.000 er Leitung. Kommt das von meiner Einstellung? Oder hat Vodafone die Leitung nun gedrosselt? Hier mal die Bilder...

bildschirmfoto20101128u.png


bildschirmfoto20101128u.png


bildschirmfoto20101128u.png


bildschirmfoto20101128uh.png


bildschirmfoto20101128u.png


bildschirmfoto20101128uc.png




------
*Nachtrag*

Habe mal die Störsicherheit bei der FritzBox ganz nach rechts gestellt - also alle Schieberegler nach rechts. Nun habe ich immerhin eine 12.000 er Leitung, wenn auch keine vollen 16.000

bildschirmfoto20101128u.png
 
Ärgerlich ...

Hallo Jörg:
Kann den Ärger nachvollziehen. Hatte ja selbst auch kürzlich das Problem. Bei mir war es das VDSL-Modem.
Hoffe, dass Du bald wieder volle Bandbreite hast.
Grüße, Ingolf (stolzer X200-Besitzer :thumbsup: )
 
anhand der werte würde ich sagen das es an der fritzbox liegt, die sehen nämlich sehr gut aus.
 
Ich würde da eher auf deine Leitung tippen.
Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem mit Arcor. Über 3 Jahre ohne Probleme eine 6000er Leitung gehabt.
Plötzlich ständig Abbrüche und keine Verbindung mehr. Aber immer nur gegen Abend.
X-mal mit der Hotline gesprochen, Techniker war da, angeblich alles ok.
Als dann wieder das Problem war habe ich nochmal die Hotline angerufen und mich direkt mit den Technikern verbinden lassen.
Die haben dann die Leitung bis zu meinem Modem gemessen und meinten die Qualität würde bei weitem nicht für eine 6000er reichen.
Also wurde die Leitung auf 2000 gedrosselt und funktioniert seit dem ohne Probleme.
Nach einigem Nachforschen konnte ich dann herausfinden, daß zwischen Vermittlungsstelle (ca. 1,7 KM von mir entfernt) und mir ein (kleines) Neubaugebiet aufgeschaltet wurde.
Und immer wenn abends die Leute dort ins Internet gegangen sind reichte die Signalqualität nicht mehr für mich.
Tagsüber war immer alles ok.

Lass also mal deine Leitung messen wenn die Störung wieder auftritt.
Denn wenn Tagsüber der Techniker kommt war bei mir auch immer alles ok.
 
Bei mir war es aehnlich.
DSL 16.000 ist ~2,5 Jahre lang voellig problemlos gelaufen und dann innerhalb von 2 Monaten immer schlechter geworden bis nur noch DSL 2000 stabil lief.

Hab Vodafone dann an der Hotline so lange genervt bis sie meine ausserordentliche Kuendigung akzeptiert haben und bin zu einem VDSL Anbieter gewechselt bei dem von den 100.000 moeglichen immerhin ~70.000 kBit/s ankommen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben