internes DVD-Laufwerk mittels Adapter an USB betreiben?

marlic

Member
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich habe den Schacht, in dem das DVD-Laufwerk normalerweise steckt, genutzt, um eine zweite HD zu betreiben.
Jetzt stellt sich natürlich das Problem, dass die Laufwerke (HD/DVD) permanent gewechselt werden müssen, wenn man eines davon braucht.
Da ich alle Daten komplett auf die zweite HD ausgelagert habe und auf der Haupt-SSD nur die Programme liegen habe, will ich auch nicht anfangen, Daten von der DVD temporär auf C:\ zu speichern, um sie dann, nach dem Wechsel des DVD-LW mit der HD, dorthin zu überspielen.

Das führt unweigerlich zu zwei Möglichkeiten:
-- externes DVD besorgen
-- das mitgelieferte Original DVD-LW an einen Adapter schliessen, der seinerseits an USB gesteckt werden kann, um es nicht entsorgen zu müssen.

Gibt es überhaupt einen Adapter für solche Zwecke?
 
Ja, den gibt es meines Wissens nach.
Wäre selbst interessiert - muss aber erst mal recherchieren.
 
na, das ist doch mal ein Anfang.
Jetzt weiss ich wenigstens, wonach ich gucken muss.

Habe diese Lösung gefunden, bei Amazon
 
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem, und frage mich, ob es sowas evtl. auch mit Gehäuse gibt, in dem man das Laufwerk auch guten Gewissens transportieren kann?
Am liebsten in Lenovo-Ausführung. Früher(tm) gab es so etwas z.B. für das TP 600, damit konnte man wahlweise Floppy oder CD-Laufwerk betreiben.

Tante EDIT sagt, ich sollte noch hinzufügen, dass ich fürs T61 suche.

Viele Grüße

tuxpad
 
Den von dir verlinkten Adapter habe Ich selber hier liegen. Ist einfach klasse um mal auf die Schnelle eine Festplatte oder anderes Laufwerk anzuschliessen. Ist natürlich etwas mehr Kabelei als mit einem einfachen Gehäuse für das Laufwerk, aber wenn Du auch mal auf die Schnelle auf 2,5"/3,5" Festplatten / Laufwerke zugreifen willst ist der Adapter schon eine gute Sache.
 
Hallo Cyberjonny!

Super, das ist genau das, was ich suchte!
Danke!

Viele Grüße

tuxpad
 
Hmm, nähere Begutachtung der EBay-Anzeige:

"Bearbeitungszeit wenuger als 24 Studnen,DHL Versand

Hinweis: das Gehaeuse muss manual mit Laufwerk oder 2.HDD Adapter zusammen gebaut werden,aber es ist sehr einfach:
1. die Adapterplatine wird mit Laufwerk oder 2.HDD Festplatteadapter verbunden
2. im gehaeuser einbauen ."

Das würde ich so interpretieren, als ob ein "fliegender Wechsel" nicht möglich sei.

Daniels Versender sitzt leider in China, daher habe ich mal nicht nach einer T61-Varainte Auschau gehalten.

Gibt es derlei Zubehör denn evtl. auch original von Lenovo?

Viele Grüße

tuxpad
 
Also wenn man das Laufwerk nicht von hinten mit dem Gehäuse verschraubt kann es mit etwas Geschick leicht entnommen und wieder eingeschoben werden. Hatte selber mal so eins.
Ein Gehäuse mit einem Ultrabay-Auswurfknopf gibt es meines Wissens nicht.
 
Ich hab das auch so gemacht und den Brenner in ein LC-Power LC-PRO-525B-SL gesteckt. Schwarz, leicht gummiert wie ein Thinkpad. Passt wunderbar zu meinem T400s.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Den von dir verlinkten Adapter habe Ich selber hier liegen. Ist einfach klasse um mal auf die Schnelle eine Festplatte oder anderes Laufwerk anzuschliessen. Ist natürlich etwas mehr Kabelei als mit einem einfachen Gehäuse für das Laufwerk, aber wenn Du auch mal auf die Schnelle auf 2,5"/3,5" Festplatten / Laufwerke zugreifen willst ist der Adapter schon eine gute Sache.

Danke für die Bestätigung. Habe mir das Teil bestellt.
 
so, habe das Ding hier liegen, kriege das DVD-LW aber nicht ans Laufen. Denke, der USB-Anschluss gibt zu wenig Strom. Für das Anschliessen des mitgelieferten Stromkabels habe ich aber keine (freie) Steckverbindung.
Wie hast du das hinbekommen Daniel?
 
Hi,
war dort kein extra Netzteil für den Strom mit dabei? Hatte mir den Amazon Link nur auf die Schnelle angeguckt, ich kenne diese Angebote nämlich nur mit Netzteil so wie hier:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Konverte...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item588a8322bd

Kommste sogar noch weitaus billiger weg wie bei Amazon.

So ein Netzteil wird es sicherlich auch extra zu kaufen geben aber dann wahrscheinlich zu einem Preis von welchem man das ganze Set bekommt.
Mein Tipp: Dein Adapter zurück zu Amazon und einen in der Bucht geholt wo das Netzteil mit dabei ist.
 
Hi Daniel,

doch, das Netzteil ist dabei, nur wohin soll es reingesteckt werden? Übersehe ich da etwas?
Ich spreche ja von dem DVD-LW, welches im T400s drinsteckt. Da gibt's kein Steckplatz für ein Netzteil, wie bei den internen Laufwerken für Desktop-Rechner.
 
Ach so..du möchtest das DVD-Laufwerk direkt an diesen Adapter anschliessen. Das geht meines Erachtens nicht.
Dafür wären ja die oben geposteten Gehäuse die Richtigen gewesen. Den Adapter würde Ich aber trotzdem behalten, sowas kann man immer mal gebrauchen.
 
ja, kein Problem. Ich habe noch ein altes internes LW, das werde ich jetzt einsetzen.
Dennoch gucke ich mir mal die Gehäuse an...
 
Das externe Gehäuse funktioniert einwandfrei;

aber: Ich denke, Du brauchst auch hier entweder einen Y-Anschluß für USB (wegen der Stromversorgung) oder ein getrenntes Netzteil. Mein Gehäuse hat neben dem Mini-USB-Anschluß noch eine Steckbuchse für eine 5-Volt Stromversorgung.
 
Er hat aber noch gar kein Gehäuse sondern nur einen Adapter um handelsübliche Festplatten und Laufwerke zu betreiben. Das Gehäuse hat bei mir bis jetzt auch mit jedem Laufwerk funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben