Ladeelektronik oder Akku defekt ?

Axel.Schweiss

New member
Registriert
10 Feb. 2010
Beiträge
363
Hi,

das R60 meiner Frau sagt plötzlich

Am Akku ist aufgrund normalen Gebrauch ein fehler aufgetreten. Der Akku kann aufgeladen werden, Tauschen sie den Akku aus.

Aber der Energiemanager sagt der Akku hat noch 96%, die Ladelampe blinkt. Ist das jetzt in der Tat der Akku oder evtl sogar die Ladeelektronik, die den Dienst
quittiert hat ?


Axel
 
Du hast nicht zufällig ein anderes passendes Gerät zur Hand, mit dem du den Akku testen kannst?

Oder alternativ nen anderen passenden Akku? :)
 
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit exakt gleicher Fehlermeldung. Mir wurden mehrere Akkus getötet (X61s, T60, R60).

Unter XP und Vista hatten sie teils bis zu 2.5h Laufzeit. Nach dem Update von Win7 und Energie Manager 3.3 hatten sie auf einmal nur noch wenige Minuten. Ich konnte sie unter Vista teilweise wieder mit 2h laufen lassen. Ein neuer Test unter Win7 hat sie mir endgültig gekillt.

Ein T60 Akku mit 26 Zyklen und 61Wh ist sogar mausetot, und blinkt nur noch. Vorher lief er stundenlang. Ich vermute, die Akku-elektronik ist nicht ganz kompatibel / zuverlässig mit Win7 und diverser BIOS Software. Ich vermute, Du kannst Deinem Akku Good-Bye sagen. Die GlasGoogle sagt bei "Win7 kills battery" tausenden von Hits.

Das Interessante ist ja, dass Lenovo bei der Systemtest-Software dauernd Werbung für neue Akkus einblendet, mittlerweile sogar beim System-Update Manager.
"Hôni soit, qui mal y pense..." :evil:

Wie schafft es Apple, einen festverbauten Akku mit garantierten 1000 Zyklen im McBook Air zu verkaufen und Lenovo verkauft nur Schrott? Im neuen IdeaPad U260 ist der Akku sogar auch fest verbaut und kann nicht mehr getauscht werden (Garantieverlust). Soweit kommt's mittlerweile. ;(
 
Selbst unter XP mit dem alten Energiemanager halten die Akkus nicht mehr so lange, wie z.B. die der R51/T41 - so meine Beobachtung der letzten Monate. Ich rede hier von rund 50% kürzerer Lebensdauer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben