[X61s] Ist der S-ATA II ModBIOS auch ohne S-ATA II nutzbar?

Umut

New member
Registriert
7 Nov. 2010
Beiträge
47
Hallo,
ich habe ein SATA-I und möchte gleich ein neues BIOS drauf flashen (bei mir ist noch die Version 1.0 drauf..). Könnte ich ein modifiziertes BIOS ( [X6*] S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar! ) nehmen und auch ohne Probleme nutzen wenn ich noch keine SATA-II HDD drin habe?
 
Kannst du machen. Aber was ist der Sinn dahinter?

Warum nicht lieber ein neues Originalbios?
 
Für den Fall wenn ich irgendwann auf eine SATA-II SSD umsteigen sollte. So bräuchte ich nicht nochmal zu flashen.
 
Wenn du eh keine Garantie mehr hast, die du dadurch verlieren würdest, sollte das kein Problem darstellen.
 
Und nicht vergessen:

Beim Flashen Netzteil sowie vollen Akku anklemmen und per Boot CD flashen. Ausserdem vorher im BIOS "Wake on Lan" auf "Enabled" stellen.
Dann dürfte nichts schief gehen.
 
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen externen Laufwerk für mein X61s gekauft, daher mache ich das ganze über einen USB-Stick (nach dieser Anleitung: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=817897 ). Gebootet wird es zwar aber nun habe ich die Fehlermeldung "The system program file was not found on the CD. Insert the correct CD in the drive.". Anscheinend fehlt die Datei "Flashabl.rom" in dem mod. BIOS Archiv..
 
Funktioniert unetbootin nicht? Ist ein grafischen Programm, mit dem du CD Isos auf USB Sticks bekommst.
 
Wow, ein sehr geniales Tool! wusste ich nichts davon :) So hätte ich mir auch schon von Anfang an eine Menge Arbeit erspart.. Danke, ich probiere es mal aus.

Edit: Es klappt immer noch nicht.. da wird mit als Bootparameter "[Default]" angezeigt und wenn ich das auswähle wird der Boot zähler immer wieder auf 10 Sekunden neu gesetzt..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben