Consumer Grafik in D20 ?

Mehl

New member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
201
Guten Abend

Ich überlege mir gerade aus Gründen der Aufrüstbarkeit eine D20 zu kaufen, jetzt wollte ich erstmal keine Quadro einbauen, einfach weil sie zum spielen, aber auch für meine Fotobearbeitung nicht soo wichtig ist( PS unterstüzt zwar Opengl , aber andere Programme nicht), daher wollte ich erstmal eine "normale" Consumer-karte nehmen, weiß jemand ob das geht, evtl. durch ein Biosupdate, oder vielleicht auch direkt so möglich ist?

Hat das mal evtl. jemand probiert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Mehlsack
 
Kein Biosupdate. Einbauen kannst Du alles für das es einen Steckplatz und Treiber für Dein OS gibt, das einzige was dich sonst bremsen kann ist der Strom des verbauten Netzteiles
 
denkst du das, oder weißt du das ?

Ich hab im Internet nur einen Hinweis dazu gesehen welcher da nicht so eindeutig war.
Wenn ich mich nicht irre ist im D20 nen 1kW Netzteil eingebaut, ich denke eigentlich das das reichen sollte, zumindest hoffe ich das ^^

Danke für deine Antwort, ich hoffe mal das ich noch weitere Informationen dazu finden kann.

Gruß

Mehl
 
Welches D20 System willste denn haben, dahinter gibt es ja noch diese 4-stellige Nummer. Angeblich ist überall ein 1060 Watt Netzteil verbaut, das sollte erstmal für jede Grafikkarte reichen.

Folgende Anschlüsse sind wohl vorhanden:
2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x16 (4 Lanes), 1x PCIe x1, 2x PCI, 12x DDR3 (bis 1333 MHz), 5x SATA, 5x SAS, eSATA, 2x RJ-45, 6-Pin-Firewire, Seriell, 8x USB 2.0, 6x Audio, Digital-In/Out (optisch

d.h. du kannst jede PCIe Karte einbauen, sogar 2 wenn du willst ;) Vom Mainboard her dürfte es da keine Limitierungen geben...
 
Gute Frage

Bisher habe ich dieser Nummer keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich möchte halt klein anfangen, 4-8GB RAM, Max. zwei Festplatten, ein "kleiner" Xeon.
Dachte das die sonstige Ausstattung sonst eigentlich überall gleich ist.
 
Hi,

zumindest in eine D10 geht eine (oder 2) Daddelkarte(n) problemlos (D10 und D20 sollten sich nicht allzu sehr unterscheiden), beachte aber das das Netzteil nur zwei 6fach Stromstecker herausführt und Highendkarten zumindest einmal 8 fach benötigt. Die normalen Molexstecker wie im PC sind überhaupt nicht vorhanden.

Grüße
 
Mmh ich hatte eigentlich eine ANtwort erstellt, irgendwie wurde die aber nicht angezeigt, na egal.

Weißt du ob es dafür irgendwelche Adapter oder ähnliches gibt dasmit ich die passenden Stecker bekomme ?
Weil gleich zusätzlich noch ein neues NT kaufen wollte ich eigentlich auch nicht :(

Wenn du eine D10 hast, kannst du mir vielleicht sagen wie laut die im normalen Betrieb bzw. unter Last ist?

Gruß

Mehl
 
Also meine D10 hat 2 x Xeon DP E5420 18 GB RAM , 4x 500 GB SATA Festplatte 7200rpm im Raid 10 und eine Quadro FX1700

Das schlimmste ist das starten. Dann blasen alle Lüfter für ca. 30 Sekunden so laut das die Bilder von der Wand fallen. (Eine Funktion deren Sinn ich immer noch stark anzweifle und sich auch im BIOS nicht deaktivieren lässt)) Nach dem sich der Sturm gelegt hat, ist das Gerät relativ ruhig. Leider hat sich Lenovo nach dem letzten BIOS Update dafür entschieden den Lüfter auf der Rückseite standardmäßig eine Stufe lauter zu stellen, weil manche wohl mit RAM Überhitzung zu kämpfen hatten. Gut, man hätte vielleicht auch mal die BIOS Funktion der einstellbaren Lüfterlautstärke anpassen können und die Option "leise" auch wirklich "leise" lassen können, aber dann wären ja die anderen 99,9% der User, die lieber ein ruhiges Gerät gehabt hätten, ja nicht belästigt worden.
In der Firma werden übrigens keine Lenovo Workstation mehr angeschafft, weil sich zu viele über den infernalischen Lärm beschwert haben, den die Dinger beim Start erzeugen. Konstruktionsbüros sind eben hochkonzentrations Arbeitsplätze und keine Serverräume, vielleicht sollte das mal jemand Lenovo begreiflich machen.
Alles in allem : Solide, aber zu laut. Wenn du die SAS Platten mit 15000 rpm drin hast dann ist es mit der Ruhe sowieso vorbei. Die erzeugen einen periodisch schwellendes brummen das so laut ist, das das Gerät aus dem Großraumbüro entfernt werden musste. Wenn Du das dann zuhause ohne Umgebungsgeräusche hast, wirst du wahrscheinlich wahnsinnig oder taub. (oder beides)
Kein Meisterwerk der Workstation Baukunst !
 
Schade, hatte mir davon mehr erwartet :(

Vielleicht sollte ich mir wirklich was selber zusammenbauen und mir nur nen D20 Gehäuse beschaffen, weil schick ist es ja alle mal ;)
 
Also eine D20 ist nur im Start ein bisschen laut, eben beim Fnktionstest der Lüfter. Eingebat sind bei dieser "nur" 10k Platten und zwei NVS 450 GraKas. die 15k Platte hat nicht "so" den Unterschied gemacht
 
Wobei das PS ab CS5 eigentlich egal ist ob Quadro oder Consumerkarte. Hauptsache die Graka beschleunigt OpenGL schneller als eine Intel der ältern Generation. Bei meinem Macbook laufen die ganzen 3dbeschleunigten PS Funktionen auch dann völlig fluffig wenn ich nur die Intel Grafik erzwinge.
 
Ah ok, naja, mal sehen ob ich da ne Consumder reinbekomm, vielleicht schaffe ich das ja noch dieses Jahr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben