x201 - ssd einbau - keine windows 7 dvd bei lieferung? nur auf vorhandener platte?!

mika1976

New member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
71
hallo zusammen,

ich freue mich über meinen x201 von nbwn... morgen kommt hoffentlich die ssd platte...

kennt ihr einen guten youtube link zum ssd einbau oder kann man da nix verkehrt machen?

ich frage mich gerade: habe das x201 mit windows 7 pro gekauft... es war im lieferumfang allerdings keine dvd dabei...
wie mach ich das mit der neuen platte und der neuen windows installation? oder kann ich die windows 7 cd von meinem desktop rechner mit dem product key vom laptop nutzen?

danke und grüße,
michael
 
Beim Einbau kannst du wirklich nichts falsch machen. Schraube lösen, Klappe öffnen, SSD im Rahmen einlegen und alles zuschrauben.
Die Windows DVD vom Desktop kannst du auch bei deinem Thinkpad nutzen, ansonsten hast du noch die möglichkeit eine Recovery DVD aus der Original Installation zu erstellen.
Dafür gibts hier im Forum Tutorials.
 
Hy,

Du kannst normalerweise EINEN !! Recovery Datensatz selber erstellen...
sofern eine Werksinstallation auf der HDD vorhanden ist

anhand dessen koenntest Du die SSD neu einrichten

oder aber zB. mittels Acronis True Image und einem externen USB Gehaeuse die
neue SSD mit der alten HDD spiegeln

Gruss Bimbo-01
 
Bimbo-01' schrieb:
Du kannst normalerweise EINEN !! Recovery Datensatz selber erstellen...
zB. mittels Acronis True Image und einem externen USB Gehaeuse die
neue SSD mit der alten HDD spiegeln
Du kannst Dir ohne Probleme weitere Recovery-DVDs erstellen.
Siehe: Tipp: Recovery Medien immer wieder erstellen

Ob das Alignment bei einer Spiegelung mit Acronis 2011 korrekt ist, müsstest Du ausprobieren. Weiss nicht, ob Acronis 2011 im Stande ist dazu.

Gruss Uwe
 
ah danke!

gute idee mit acronis... erscheint mir die einfachste möglichkeit oder?
+ recovery als sicherheit...

naja, oder neuinstallation mit gewissheit, dass kein überflüssiger quatsch auf der platte drauf ist...
 
Und zur letzten Sicherheit kannst du dir falls noch niemand vor dir das getan hat bei der Hotline einen org Satz Recovery Cd´s bestellen. Sollten dann in ca 5 Werktagen bei dir sein. Auch hier gilt, das es einmal kostenlos möglich ist. Wie bei der eigenen Recovery erstellung...
 
mmmh, habe auf einen usb stick die recovery daten geschrieben, neue ssd eingebaut, beim start ist usb stick drin, versucht auf den stick zuzugreifen, sagt aber:
media test failure, check cable
exiting intel boot agent
error loading operating system
?
muss ich unter bios einstellen, dass er über usb booten soll?
 
beim Start die Taste F12 druecken und dort den USB Stick auswaehlen..

womit haste was auf den Stick geschrieben..??

Gruss Bimbo-01
 
stick hab ich beschrieben über diese lenovo recovery partition... datenset erstellen... da konnte man in einem zweiten schritt zwei häkchen setzen( boot datenträger und recovery daten soweit ich mich erinnere), die beide gesetzt waren, hab ich so gelassen, er hat stick formatiert und daten geschrieben...

habs gerade versucht:
beim start f12 dann usb stick gewählt:
error loading operating system
 
da tippe ich mal drauf, das der usb stick nich kompatible is..

ich erstelle meist ne dvd als recovery...
nen usb stick als medium hab ich noch nicht verwendet..

du kannst mittels nem ms tool zb. win 7 auf nen usb stick packen
und damit das bs installieren...

gruss bimbo-01
 
okay, danke, hab hier was gefunden aber noch nicht ausprobiert:
http://forum.lenovo.com/t5/X-Series...enovo-recovery-partition-bootable/td-p/230088

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
macht man den stick bootable, aber löscht er dabei nicht die recovery daten???
das probier ich erst mal nicht aus...

wie wärs denn damit?
über dockingstation windows 7 (dvd) installieren mit laptop key (rückseite) und danach lenovo recovery nochmal über stick versuchen? sind da wichtige sachen drauf (lenovo recovery) oder gehts da auch nur um windows installation?
 
Hy,

der 1. Link hoert sich schonmal ganz gut an...

im 2. Link wird dere Stick formatiert und der Inhalt geloescht..
mit dem MS Tool wird ein originale Windows 7 Iso auf den Stick
kopiert, damit kannst Du dann den Laptop neu einrichten...

wenn Du doch ne Windows 7 CD/DVD hast, warum willste dann
die Werksinstallation samt der ganzen Tools usw... draufhaben...

installier nen cleanes Win 7, mach nen Windows Update und falls
dann noch was fehlen sollte, installier den fehlenden Treiber entweder
von Hand nach oder nimm das IBM System Update 4 fuer Win 7

danach machste zB. ne Sicherung mittels Acronis TrueImage auf externe
HDD oder aber in einer sog. "Secure Zone" (is ne versteckste Partition)

Gruss Bimbo-01
 
Mach ne CleanInstall und vergiss den RecoveryKram!
Zur Not bestell Dir die DVD's wie oben beschrieben...
Besorg Dir die Windows7 ISO von nem Freund oder legal aus dem Netz und schieb diees mithilfe des offiziellen MS-Tools aufg den Stick und installiere von dem Windows 7auf die SSD.
Bist in 10min fertig, wenn vorher alles sauber abgewickelt wurde;-)
 
dank euch... das ist doch mal eine aussage!

wusste nicht, ob es sinnvoll ist, irgendwelche tools von lenovo die in dem recovery drin sind, drauf zu machen... also ibm system update 4 sinnvoll?

alles, klar, dann mach ich eine saubere windows7 installation... klar, hab vom desktop rechner noch eine windows7 dvd und hier müsste doch noch irgendwo ein ext dvd rumliegen...
grüße, m
 
Na das klingt doch gut mit der DVD!

Und sämtliche Tools, kannst du auch manuell oder halt automatisch (über das SystemUpdate) hinzufügen!

Großer Vorteil der CleanInstall, du kannst halt selber auswählen, was von Anfang an auf dein System soll;-)
 
ähem... sorry für folge frage(n):

windows 7 ist drauf, im eifer des gefechts vergessen, ssd platte zu partitionieren... hätte gerne zwei volumes...
kann ich das über computerverwaltung datenträgerverwaltung nachträglich machen? ne oder? oder doch über verkleinern?

dann hab ich 101mb "nicht zugeordnet" in der datenträgerverwaltung gefunden... hhm?
 
Die 100 MB sind normal. Soweit ich weiss handelt es sich hierbei um den MBR. Mag aber auch sein, dass ich da falsch liege.

edit:
okay, doch nicht der mbr. der ist anscheinend nur ein paar byte groß ;)
 
na, das scheint ohne recovery daten alles etwas schwierig... windoes 7 schön drauf gespielt...
findet kein wlan/netzwerkkarte... kein internet...

das hab mit dem ibm system 4 update versucht... nach installation, sucht er nach aktualisierungen, fehler beim runterladen...

wo gibts denn hier alle treiber oä?
findet im gerätemanager keine treiber für gobi, ethernet, netzwerkcontroller usw usf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben