TP bis 800€ für office/surfen/DVD

freaktuner

New member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
35
Guten Morgen.

Bei meiner besten Freundin wird es nach nun 6 Jahren Zeit für einen neunen Laptop. Nachdem ich bei ihr auch ein TP in die Auswahl gebracht habe, möchte ich mal die Experten fragen, welche denn in Frage kämen.

Einsatzzweck wäre wie der Titel schon sagt hauptsächlich Office, Surfen und hin und wieder mal eine DVD schauen.

Hier ihre Prioritäten:

- geringe Lautstärke!!
- DVD-Laufwerk integriert!
- Akkulaufzeit von 4-5 Stunden für Office/Surfen
- Display 14-15 Zoll und matt
- verhältnismäßig geringes Gewicht

Für sie kommt nur Neukauf in Frage.

Braucht es mehr Angaben? Kann ich alles nachreichen :)

Bin euch dankbar für jeden Vorschlag!
 
Dann wird es mit Neukauf + 800€ bei den klassischen Thinkpadserien leider nichts.
Dennoch scheint mir das hier ein gutes Angebot für den Preis zu sein:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L412-643D-749::220.html

Leistungsmäßig völlig ausreichend und immer noch besser als viele Notebooks anderer Hersteller.
Was aber wichtig wäre, m.M. sogar unabdingbar bei der L-Serie ist ein Garantieupgrade auf 3 Jahre, da die L-Serien leider nur 1 Jahres Basisgarantie haben.
Das kostet nicht allzu viel und muss leider sein, da im Falle des Falles nach einem Jahr Ersatzteile nur schwerlich zu beschaffen sind. Ersatzteile für T/W/X Serien Thinkpads sind aufgrund der Verbreitung hier im Forum oder in der Bucht günstig jederzeit zubekommen. Bei den L-THinkpads sehe ich diese Entwicklung nicht.

http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...ing-In-auf-3-Jahre-Bring-In-Service::228.html
 
Moin!

Ein T400 wäre meines Erachtens da die beste Wahl.
Leise, Stromsparend, kann alles was gewünscht ist....
Einfach mal bei nbwn oder so schauen. Sind zwar nicht niegelnagelneu, aber Du hast bei einem Händler ein Gerät mit Garantie gekauft...
oder in der Bucht bei einem Händler zum sofortkauf... hier gibts genug
 
Ein gebrauchtes TP von den üblichen Verdächtigen kann ich auch nur empfehlen. Es gibt noch Garantie/Gewährleistung, sie sehen gut aus (die 5 TP ich empfohlen hatte, sahen alle aus wie neu) und die Leute hatten alle das gleiche Anforderungsprofil.

Es kam zwar oft die Aussage, warum ein gebrauchtes für 700-800 Euro, wenn ich für den Preis auch ein neues kriege, doch auf meine Antwort, mir zu vertrauen und nach einer Woche, das TP zurückzuschicken wenn es nicht gefällt, haben die meisten darauf vertraut. Die 5, die TP gekauft haben, würden die Teile nicht wieder hergeben.

Man muss die Leute nur überzeugen, das ein gebrauchtes TP ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die Media-Markt-Warehat. Wobei die auch ihre Daseinsberechtigung hat.

Leute, die Gamen auf ihren Notebooks brauchen sowieso alle Jahre ein neues, wegen der Hardware.
 
Danke schonmal für die Tipps. Das von Flory vorgeschlagene klingt schonmal ganz gut, hat sogar 3 Jare bring-in.

Sie ist Studentin, wenn das noch Vorteile im Sinne von Rabatten bringt bei der Auswahl.

Es kommt was ich von ihr gehört habe aber nur ein Neukauf in Frage. Kann ich aber auch verstehen bei dem Anforderungsprofil und einer abzusehenden Nutzungsdauer von etwa 5+ Jahren. Die Anforderungen an die Hardware werden sich in diesem Zeitraum nicht verändern. Von daher wäre es auch in meinen Augen zuviel des Guten ein gebrauchtes Gerät für 800€ zu kaufen, dessen Potenzial sie niemals ausnutzen würde.

Ich dachte eben an ein TP wegen der hochwertigen Qualität, aber leider scheint sich Lenovo in dieser Preisklasse nicht merklich von den Mitbewerbern absetzen zu können?
 
Selbstverständlich kann sich Lenovo von den Mitbewerbern deutlich absetzten auch ein L-Serien Thinkpad ist einfach besser als die 0815 Teile von Asus, Acer Samsung und Konsorten.
Ich persönlich würde bei diesem Anforderungsprofil hundertprozentig ein T-Serien Thinkpad in 14" kaufen, sei es ein T400 oder ein T410. Und wenn es preislich eben nicht geht ein Demopool oder neuwertiges Gerät.
Der Anspruch ein Neugerät haben zu müssen ist ehrlich gesagt nicht nötig.

Und 5 Jahre Anwendungsprofil bringen es auch nicht, da wäre es doch vernüftiger heute ein schickes T61 mit Intel Grafik zu kaufen, und in 2 Jahren auf T410 aufzusteigen, bei Verkauf des T61.

Also so würde ich das machen, was die Weiberwelt für Flusen im Kopf hat ist ne andere Sache 8o :thumbsup:
 
Wie meine Vorredner schon mitteilen, auf jedenfall nach ner T400 umschaun. Ein rundum-sorglos Gerät.

Alternativ könnte man auch noch ein wenig nach ner R400 ausschau halten. Ich persönlich halte diese Maschine, Qualitativ, für äußerst gut zu welchem Preis sie einst im Handel stand. Kein deut zu vergleichen mit den aktuellen L-Serien. Ich würd eher sagen eine abgespeckte Version der T400.
 
Ich würde noch das T500 empfehlen. Das erreicht die gewünschte Akkulaufzeit ohne herausstehenden Akku.
 
Als Studentin will sie das Gerät sicher öfter mal transportieren, dann wäre ein T400 wirklich die beste Wahl. Wenn sie das Notebook nur innerhalb der eigenen 4 Wände nutzen will, dann wäre ein T500 besser.
Beide Typen gibts hier öfter im Forenmarktplatz für unter 800€.

Bei Neuware <800€ wird man nichts finden, was mit dem T400 oder T500 mithalten kann.
 
Wir waren gestern mal in den bekannten Elektromärkten unterwegs. Einfach mal um ein paar unterschiedliche Marken in der Hand zu haben und Probe zu tippen. Was einem in der Preisklasse angeboten wird kann teilweise einfach nur noch als traurig bezeichnet werden. Von Qualität mag ich da gar nicht reden.
Leider findet man (zumindest wir) ja nicht so leicht (bzw. gar nicht) mal einen Laden, wo man mal live ein Gerät anfassen kann.

Eine positive Überraschung war gestern aber doch dabei. Ein 13,3 (ja die Größe scheint doch auch zu reichen sagt sie) von hp. Das Modell dc3-4100eg War wirklich toll verarbeitet und eine einwandfreie Tastatur mit tollem Anschlag und Hub. Kein bisschen durchbiegen. Und trotz der Größe war ein DVD LAufwerk verbaut. Der Akku ist mit bis zu 5std angegeben.
Leider finde ich keine Tests dazu, wobei mich speziell der Geräuschpegel interessieren würde. Wenn der auch im grünen Bereich liegt, gäbe es von meiner Seite auch keine Gründe mehr, ihr von dem Gerät abzuraten.

Aber lustig mit Frauen Technik zu kaufen. Zwischenzeitlich war dann das ipad auch ganz interessant oder dann gleich das macbook pro? Oder doch nicht? :wacko: :D
 
Ich rate ebenfalls zum T400/T500. Zumindest das T500 ist (mit SSD) beim Surfen lautlos, das T400 hatte ich noch nicht in der Hand.

Zum Thema Gebrauchtgeräte: Bei einigen Verkäufern heißt gebraucht wirklich runtergenudelt. Bei anderen Händlern wiederum kann man sich so gut wie sicher sein, ein neuwertiges Gerät zum Gebrauchtpreis zu bekommen. Gerade Vorführgeräten sieht man oft nicht mal an, dass sie schon benutzt wurden. Bei einem Händler habe ich mittlerweile 3 "gebrauchte" Thinkpads gekauft (X61, X100e, T500). Die Geräte waren alle absolut neuwertig und ohne die geringsten Gebrauchsspuren. Wie Sporty883 schon sagte: einfach mal ein Demopool-Thinkpad bestellen, falls es Gebrauchsspuren hat, kannst du es immer noch zurücksenden.

13,3" sind übrigens verdammt klein, wenn man länger daran arbeiten muss. Falls das Thinkpad zu Hause als Hauptrechner ohne externen Monitor genutzt werden soll, würde ich mindestens zu einem 14"er raten.
 
Welcher Händler war das denn bei dem du so zufrieden bestellt hast? Online?
Ich werd mal schauen was es so an Demopool gibt und vielleicht wär das ja doch was für sie.
 
Ich habe die drei Thinkpads bei nbwn gekauft. Hin und wieder haben die gute Angebote im Online-Shop (wie mein X100e), aber die wirklichen Schnäppchen erwischt man eher bei deren eBay-Auktionen.
 
freaktuner' schrieb:
Welcher Händler war das denn bei dem du so zufrieden bestellt hast? Online?
Ich werd mal schauen was es so an Demopool gibt und vielleicht wär das ja doch was für sie.
Wenn ich denn den Händler hier auch nennen darf, bei mir war es auch nbwn. Ich bin mit denen sehr zufrieden.
 
Wenn für sie jetzt doch auch 13,3 in Frage käme, spricht generell was gegen die Edge Reihe?
Da gibts die Einstiegsmodelle (die von der Leistung doch sicher ausreichen) schon gut unter ihrem Preislimit.

Z.B. das hier http://www.ok2.de/ThinkPad/Edge/Edge-13/ThinkPad-Edge-13-Rot-0196-5PG-NUD5PGE::257.html käme inkl. Garantieerweiterung auf 3 Jahre vor Ort gerade mal auf 630€.

Ich habe nur ein x30, kenn mich mit der Qualität neuerer und anderer IBM und Lenovo Reihen nicht aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben