Problem: Fritzbox 7390 baut mit Vista keine WLAN-Verbindung auf

akumm

New member
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
133
Hallo,

meine FritzBox 7390 funktioniert mit XP und Win7 wunderbar WLAN u. LAN.

Mit Vista aber erscheint immer folgendes "eingeschränkte Konnektivität" u. "nicht identifiziertes Netzwerk" der Internetzugang steht auf Lokal.
Per LAN-Kabel geht alles, nur WLAN funktioniert nicht, habe schon alles nur Erdenkliche versucht mit Hilfe eines AVM-Technikers, kein Erfolg.

Mein Bruder hat auch ein Notebook mit Vista, selbes Problem wenn er sich bei meiner Fritzbox einloggen möchte.

An jedem anderen Router funktioniert mein Notebook, ich weiß nicht weiter. ?(

Habe schon feste IP-Adresse vergeben, DHCP auf automatisch eingestellt und all die anderen AVM-Vorganben, wie gesagt alles mit einem Techniker von AVM, nix gebracht.

Vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem oder kennt Rat.

MfG akumm
 
Installiert erst einmal die Vista Service Packs - vor Allem das Service Pack 1, da Vista ohne SP WLan-Probleme hat.
 
Mornsgrans' schrieb:
Installiert erst einmal die Vista Service Packs - vor Allem das Service Pack 1, da Vista ohne SP WLan-Probleme hat.
Das System ist immer auf dem neusten Stand!
 
Hat vielleicht jemand eine Fritzbox 7390 und Visat (32 Bit) am laufen?
Dann bitte mal melden :pinch: wäre super! Ich brauche ja Argumente um mit AVM zu verhandeln.

MfG akumm
 
Schon mal die Logs überprüft?
- Log im Router
- Ereignisanzeige von Vista?
Ist 3rd-Party Firewall/Antivirenprogramm (GData, Kaspersky, Symantec etc.) installiert? - Diese deinstallieren.
Nutzt Du Access Connections? - Deinstallieren.
Wurde der WLan-Treiber gem. der Installationsanleitung auf der Lenovo - Downloadseite installiert?
 
Mornsgrans' schrieb:
Schon mal die Logs überprüft?
- Log im Router
- Ereignisanzeige von Vista?
Ist 3rd-Party Firewall/Antivirenprogramm (GData, Kaspersky, Symantec etc.) installiert? - Diese deinstallieren.
Nutzt Du Access Connections? - Deinstallieren.
Wurde der WLan-Treiber gem. der Installationsanleitung auf der Lenovo - Downloadseite installiert?
Hallo, ich hab schon alles probiert und keine Lösung gefunden, AVM kann auch nicht weiterhelfen.

Es handelt sich um ein Samsung- Notebook mit Vista-Betriebssystem.
Verbinung nur lokal und es erscheint immer "eingeschränkte Konnektivität" u. "nicht identifiziertes Netzwerk !
Komisch ist auch, wenn ich das Profil von "öffentlich" "auf privates Netzwerk" umstelle, stellt Vista die Einstellung selbst wieder auf "öffentlich" um!

Ich weiß nicht mehr weiter.

Fu*k Vista, mit XP oder Win7 läuft alles problemlos.

An der Firewall liegt es auch nicht.
 
Das mit dem Profil umstellen passiert afaik immer wenn der DHCP nicht greift.

Probier mal ein manuelles WLAN-Profil erstellen und dort die Verschlüsselung manuell auf "WPA2 Persönlich" wählen bzw ein wenig rumprobieren. Dann ggf. WLAN Treiber aktualisieren, evtl. WLAN Tool vom Hersteller benutzen. Key überprüfen.

Könnte nämlich sein das Vista die Aushandlung des korrekten Verschlüsselungstyp versaubeutelt und daher manuell gesetzt werden muss. :blink:
 
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit Vista aber einem anderen Router. Er hat rumprobiert ohne Ende, mit manuellen Einstellungen usw. Am Ende hat geholfen, dem WLAN eine andere SSID und einen anderen WPA2-PSK zu verpassen. Scheinbar hatte Vista irgendwelche Einstellungen mit der SSID verknüpft, die den Verbindungsaufbau verhindert haben. Beim PSK sollte man nur Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen verwenden, keine Sonderzeichen!
 
Hallo, gerli09 hat mich auf eine
heiße Spur gebracht
:thumbsup:



Die von AVM voreingestellte SSID war folgende "FRITZ!Box Fon WLAN
7390",



ACHTUNG jetzt kommts, ich bin seit zwei Wochen und unzähligen Telefonaten mit
AVM, mit Fu*k-VISTA Notebook nicht über WLAN ins Internet gekommen wegen

eines doofen "
!" , ich kann es
noch gar nicht glauben und muss es nochmal wiederholen, wegen eines
"!" (ich dachte schon
es ist ein fehler in der Matrix).

Somit hat gerli09 mein Weihnachten gerettetund sich ein fettes
Dankeverdient.



Schöne Weihnachten noch euch allen und vielleicht klappt ja meine Lösung auch
bei allen anderen versklavten Vista-Fritzbox-Nutzern.
 
gerli09' schrieb:
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit Vista aber einem anderen Router. Er hat rumprobiert ohne Ende, mit manuellen Einstellungen usw. Am Ende hat geholfen, dem WLAN eine andere SSID und einen anderen WPA2-PSK zu verpassen. Scheinbar hatte Vista irgendwelche Einstellungen mit der SSID verknüpft, die den Verbindungsaufbau verhindert haben. Beim PSK sollte man nur Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen verwenden, keine Sonderzeichen!
Hallo Akumm,

ich habe seit gestern auch eine Fritz Box 7390.

Leider habe ich die selben Probleme wie du!!! Habe bereits den SSID Namen geändert:

Alt: Fritz!Box Fon Wlan 7390
Neu: Fritz Box Fon Wlan 7390

Jedoch habe ich bei der Wlan-Nutzung keine Verbindung bzw. Fehlermeldung "nicht identifiziertes Netzwerk". Hat jemand vielleicht noch einen anderen Rat!!!

Vielen Dank.
snake30
 
Mach einfach mal probeweise die Firewall aus und versuch dann noch einmal zu verbinden.
 
snake30' schrieb:
Fritz Box Fon Wlan 7390
Müsst ihr eigentlich jedem verraten, was ihr für einen Router habt? Die SSID enthält Leerzeichen, das könnte auch Probleme verursachen. Nenn das Netz doch einfach Elfriede oder so ähnlich, Hauptsache du weißt dass es dein WLAN ist. Beim PSK auch aufpassen wg. Groß- und Kleinschreibung....
 
Hallo Gerli09,

habe nun nochmal den Namen meiner Fritz Box geändert (Fritz).
Neue Software wurde auch aufgespielt, kann aber immer noch nicht die Wlan-Funktion nutzen.

Wenn ich das Netzwerkkabel vom Laptop trenne, wird sofort die Internetverbindung getrennt und folgender Fehler angezeigt, nicht identifiziertes Netzwerk!!!

Firewall habe ich auch deaktiviert, geht dann aber auch nett!

snake30
 
snake30' schrieb:
Neue Software wurde auch aufgespielt, kann aber immer noch nicht die Wlan-Funktion nutzen.
Was für eine neue Software? Alles was du für eine WLAN-Verbindung brauchst, ist bei Vista dabei.
Ist WLAN am Laptop eingeschaltet? Zeigt er das WLAN "Fritz" überhaupt an? Oder nutzt du irgendein Hersteller-Tool für die Verwaltung des WLAN?
Lösch doch mal alle definierten Drahtlosnetzwerkverbindungen, laß Vista neu suchen und gib dann den richtigen Key ein.
 
Hallo Gerli09,

habe jetzt meinen Treiber für die Netzwerkkarte aktualisiert und siehe es funktioniert.

Endlich wieder Kabellos surfen!!!

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.

snake30
 
Windows Vista und Fritz Box 7390 am Laufen!

Hat vielleicht jemand eine Fritzbox 7390 und Visat (32 Bit) am laufen?
Dann bitte mal melden :pinch: wäre super! Ich brauche ja Argumente um mit AVM zu verhandeln.

MfG akumm

Der sagt bei mir immer Kein Internetz sondern nur Lokal.
Deshalb muss ich um auf diesem Laptop hier überhaupt internet zu bekommen entweder mit meinem 4ce Gerät verbinden über WLAn oder über ein Netzwerkkabel mit der Frizbox.
Es ist Ja auch nicht mein Laptop sondern der von meiner Schwester den ich nur reparieren soll.
Gestern hatte ich es mal kurz geschafft den Laptop mit meiner Fritzbox zu verbinden aber ich musste Ja weiter fummeln und seit dem gehts wieder nicht mehr.
Jetzt Fragt mich nicht was genau ich da gestern probiert hatte denn ich weiß es nicht mehr genau.
Auf jedemfall muss eine Lösung her.
 
:facepalm: Facepalm :facepalm:

Auch wenn Akumm seine Fritzbox 7390 noch hat kommt dein Beitrag nach knappen 4 Jahren schon ein wenig spät. Sowas könnte man auch Leichenschändung nennen. :thumbsup:

Grüße Cyrix
 
soll ich mal einen alten verkauffred von mir wiederbeleben ;D

nein im ernst ich bin froh das der faden wiederbelebt worden ist
jetzt weiß ich was für ein problem mein bekannter hat
vollkommen irr, daß es an dem! lag bzw. an der netzwerkbezeichnung
aber das steckt man der service und wenn mans nicht weiß nicht drin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben