Thinkpad T60 Soundproblem

Die kann man tauschen. Chipsatz, Audio und Grafikchip sind die gleichen, die restlichen Punkte sind marginal.
 
Aus beiden Thinkpads die Festplatten ausbauen und die des funktionierenden in das mit dem "toten" Sound einbauen - Booten - hören...
 
Das ist eine Schraube an jedem Thinkpad unter der rechten Handauflage am Wannenboden. Anschließend die Blende abnehmen, HDD herausziehen und umstecken in das andere Notebook. Ist eine Sache von 3 Minuten.
 
So, jetzt nach längerer Verzögerung mangels Zeit, hab ich mal die Festplatten getauscht.
Der Sound geht immer noch nicht.
Ist jetzt die Soundkarte kaputt?
Was kann ich tun?

Gruß Calle
 
Es ist also die HDD des anderen T60 installiert?
Kannst Du dort auch nur ganz leise etwas hören?

Wenn kein Kurzschluss in der Buchse vorliegt, scheint wohl in der Tat etwas defekt zu sein.
Hatte das Board mal Kontakt mit Flüssigkeiten?
 
Also es lässt sich auch ganz leise ein Ton hören.
Ob das Notebook Kontakt mit Flüssigkeit hatte kann ich nicht sagen, da sie aus einer Insolvenzauflösung stammen.
Aber mein Vater sagte, da er die kennt, dass die Notebooks immer pfleglich behandelt wurden.
 
calle1994' schrieb:
Aber mein Vater sagte, da er die kennt, dass die Notebooks immer pfleglich behandelt wurden.
Das eine schließt das andere nicht aus. Lege mal das Board frei und schaue mit der Lupe nach "Verfärbungen" in Form von Belag auf dem Board und den Lötstellen besonders an den Chip-Beinchen.
Manchmal kann auch ein Fremdkörper auf dem Board für "Verwirrung" sorgen.

Würde mich nicht wundern, dass ein Kurzschluss vorliegt, wenn nicht gerade die Mzte-Taste gedrückt ist, aber das hatten wir schon weiter vorne im Thread angesprochen.

Hast Du mal das BIOS initialisiert?
- BIOS aufrufen
- F9 - Load defaults
- F10 - "Yes"
Nach Rechnerneustart im BIOS prüfen, dass "Audio nicht auf disabled steht (sofern vorhanden im BIOS-Menü unter Config und evtl. unter Security - I/O port access).
 
Ich hab die Einträge auch nach einem mehrmaligen Neustart nicht gefunden.
Hat das was zu bedeuten?
 
Nein, das hat nichts zu bedeuten. - Ich wollte nur sicher gehen, dass - falls ein entsprechender Eintrag existiert - dieser nicht bei der BIOS-Initialisierung auf "disabled" gesetzt wird.
Einige Thinkpads besitzen Audio-Einträge im BIOS, andere nicht, deshalb auch das "sofern vorhanden" im Beitrag oben.
 
Also ich hab jetzt das Thinkpad geöffnet.
Was muss ich denn jetzt auseinander bauen um die Stellen einsehen zu können, die mich interessieren?
Denn wenn ich das jetzt auseinander baue, mach ich mir glaube ich mehr kaputt, als das ich es wieder heile bekomme.
Wo liegt der Soundchip denn jetzt genau und wo muss ich gucken nach Lötstellen?
Aber ich kann devinitiv sagen, dass kein Wasserschaden vorliegt.
 
Wenn Du Deinen Rechner wieder betriebsbereit hast, probiere doch mal aus, was passiert, wenn Du nur auf einen Kanal (rechts oder links) Ton gibst.
Vielleicht ist der leise Ton aus den Videos nur die Stereo-Differenz.
Damit könnte man eingrenzen, ob es ein Problem mit dem Masse-Kontakt ist, oder ein Problem mit der Verstärkerstufe des Chips.

Grüße
Martin
 
Wenn ich die Balance ändere ist immer noch ein leiser Ton zu vernehmen.
Also würde es tendenziell mit einem Problem der Verstärkerstufe zusammenhängen, oder?
 
Ja, sehe ich leider auch so.
Unter Umständen gibt es noch ein paar Schutzdioden, die 'ausgelöst' haben, ist aber erstens unwarscheinlich, die zu finden, und zweitens eher warscheinlich, daß die irgendwo integriert sind... Ich hätte da wenig Hoffnung, wenn einem nicht direkt was 'ins Auge springt'.

Grüße
Martin
 
Was kann ich da machen? Gibs nen neuen Chip oder muss ich nen neues Board kaufen?
 
Da ich mit meinem R60 ein ähnliches Problem hatte, und der Thread in Google ganz oben steht, noch eine triviale aber aus meiner Sicht wichtige Ergänzung:

Das Gerät könnte schlicht und ergreifend per Taste auf "stumm" oder aber auf minimale Lautstärke gestellt sein!


Das wird unter Win7 leider in keiner Form angezeigt. Die Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten scheint völlig losgelöst vom Windows-Lautstärkemixer zu sein. In meinem Fall machte das Gerät auch keinen einzigen Ton, weder über Lautsprecher noch über die Kopfhörerbuchse. Ich wechselte zwischen Windows-Standardtreiber, dem T61-Soundmax von der Lenovoseite sowie dem über Windows Update angebotenen Paket hin und her (wobei die letzten beiden identisch zu sein scheinen). Die Lösung brachte dann ein BIOS-Reset auf Werkseinstellungen. Und die Erkenntnis, dass ein aktuelles OS auf einem sieben Jahre alten Notebook auch mal eine kleine Funktion unter den Tisch fallen lassen darf :)

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben