[ERLEDIGT] Fitness und Muskeln zu Hause trainieren....?

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!"

Vielleicht ein etwas "ungewöhnliches" Thema. Aber vielleicht kann mir der Eine oder Andere doch auch helfen oder berichten, weil er gleiche Erfahrungen oder "Probleme" hatte / hat. Als EDV / IT-ler sitzt man zu oft am Schreibtisch und/oder (wie in meinem Fall) - sitzt man während dem Seminar sehr oft nur herum. Sprich - die sportliche Betätigung bleibt aus. Natürlich ist der beste Sport - Sport, den man selber "echt" ausübt.

Wir spielen fast jeden Montag Tennis Doppel. Das ist ok - aber keine sonderlich große sportliche Belastung. Gut - jetzt ist die Skisaison wieder endlich gestartet und es geht im Schnitt 1x die Woche zum Skifahren. Aber ansonsten - fehlt oftmals die Zeit - andauernd Tennis oder Skifahren zu gehen.

Also meldet man sich - wieder einmal - beim Fitness Studio an. Und dann kommt das, was viele sicher kennen. Am Anfang geht man hin und dann lässt es einfach ganz schnell nach. Weil man Abends spät nach Hause kommt und keine Lust hat jetzt eben noch die Sportsachen zu packen und nochmals außer Haus zu gehen. Weil man keine Lust hat auf stupide Laufbänder und Geräte mit fremden Leuten am Abend etc... gibt ja viele Gründe, wieso bei so vielen das Fitness Studio so schnell an Attraktivität verliert.
---

Nun komme ich zu meiner Frage. Nein - ich will nicht extra draußen Fahrrad fahren, ich will nicht noch extra Laufen. Ich würde gerne etwas zu Hause machen. Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt werden:

- Ausdauertraining
- Bauch abbauen
- Gewicht abbauen
- Muskeln aufbauen (bis zu einem gewissen normalen Grad)
- Rückenmuskulatur aufbauen

Ich habe keinen extra Raum, wo ich die Geräte eines 1/2 Fitness Studio rein stellen kann. Es reicht mir auch nicht ein Fahrrad für zu Hause oder ein Laufband. Es sollte zu Hause etwas sein, dass alle 5 Punkte erfüllen kann. Wie kann man denn etwas zu Hause machen - was ein Fitness Studio ersetzen kann? Taugen Geräte wie dieser "Total Gym" denn etwas? Und bitte keine Vorurteile - wer das noch nicht getestet hat.

Was kann man denn zu Hause alles machen - gerade für Ausdauer, Bauch, Muskeln und Rücken? Am besten wären 1-2 Geräte, die alles erfüllen. Zu Hause kann ich gerne dann direkt nach der Arbeit am Schreibtisch mal eine Stunde Training einbauen.

Danke für Anregungen, Erfahrungen und Tipps!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ein mögliches Training zuhause nicht genauso endet wie beim Fitnessstudio. Ich kann da natürlich nur von mir sprechen. Fitnessstudio hab ich auch nach ner weile aufgehört, weil ichs langweilig fand alleine an den Geräten zu hantieren. Alleine Zuhause wollte ich dann trainieren. Joggen und diverse einfache Übungen danach wie Situps, Liegestütze etc. Auch da hab ich nicht lange durchgehalten.

Die Lösung für mich waren Sportkurse in der Gruppe. Ich mache sowohl Kurse für Wirbelsäulengymnastik als auch Konditionstraining. Durch die Gruppendynamik fällt es mir leichter am Ball zu bleiben. Natürlich ist da jeder individuell verschieden, aber vielleicht hilfts dir ja.
 
Laut deiner Berufsbezeichnung bist du eine Frau? :p
Also meine Frau hat so ein Teil. Das macht schlanke Beine und einen knackigen Arsch! :D
Das Video habe ich nicht mitgekauft. Sie trainiert nach dem Programm von Rosalie Brown.
Täglich 15 Minuten langt, bei mehrfachen Wiederholungen ist der Effekt natürlich besser.

Ich mache fast jeden Tag (lüüüüg) 3 Sätze a 25 Situps und 3 Sätze a 30 Liegestütze.
Ich finde nicht das ich für mein Alter zu dick bin...
Mein Trainingsgerät ist eine simple Isomatte, die ich im Sommer manchmal auch beim Campen benutze!

Klaus
 
Ich kann über meinen Arbeitgeber bzw. meine Stelle einige Stunden im FS anrechnen lassen - trotzdem ist auch bei mir manchmal die Zeit knapp und ich möchte Zuhause noch etwas machen. Für alle Bereiche außer Kondition und Gewichtsreduktion sind BWEs die perfekte Lösung. Enorm effizient, (fast) kostenlos und unkompliziert. :thumbup:
Dabei kommt es in erster Linie darauf an die Übungen in einer stoischen Regelmäßigkeit, mit perfektem Bewegungsablauf und mit wechselndem Plan durchzuführen. Sinnvoll ist es ohne Zusatzgewichte mit 4 Sets zu 20 Wiederholungen jeder Übung zu beginnen - wird es zu anstrengend kann man die WH verringern, wichtiger ist die korrekte Ausführung der Übung. Später kann man gebenenfalls noch Gewicht dazunehmen.
Mit den BWEs kann man einen guten und großen Teil an Trainingsmöglichkeiten abdecken, hat schnelle Erfolge und ist ohne finanziellen Einsatz ganz unkompliziert dabei. :)
 
Ich kann dir schreiben wie ich mich zu Hause fit halte. Nebenbei spiele ich aber 1x Woche Volleyball in einer hobbymannschaft und 1-2x Squash oder Badminton die Woche. Dazu ab und zu mal joggen. Alles was geht erledige ich mit dem Fahrrad.

Was habe ich an Geräte zu Hause:
- Hanteln 2kg 5kg
- Boxsack 25-30kg
- ein Treppenhaus
- Treppengeländer
- Sofa

Je nach Zeit und Lust ist das Training verschieden lang.

Hanteln:
- damit trainierst du oberen Rücken Nacken Arme je nach Übung
- Boxsack damit kannst du je nach Ausübung alles mögliche trainieren, aber vorallem hält es die Beine fit wenn an es richtig macht.
- Treppensteigen
- Situps
- dips an der sofakante/stuhl oder ähnliches
- Rückenübungen auf einer Turnmatte
- Seilspringen

so sehen meine TRainingmöglichkeiten zu Hause aus. Kosten wenig und man hält sich fit.
 
Ephialthes' schrieb:
Nun komme ich zu meiner Frage. Nein - ich will nicht extra draußen Fahrrad fahren, ich will nicht noch extra Laufen. Ich würde gerne etwas zu Hause machen. Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt werden:

- Ausdauertraining
- Bauch abbauen
- Gewicht abbauen
- Muskeln aufbauen (bis zu einem gewissen normalen Grad)
- Rückenmuskulatur aufbauen

Ich habe keinen extra Raum, wo ich die Geräte eines 1/2 Fitness Studio rein stellen kann. Es reicht mir auch nicht ein Fahrrad für zu Hause oder ein Laufband. Es sollte zu Hause etwas sein, dass alle 5 Punkte erfüllen kann. Wie kann man denn etwas zu Hause machen - was ein Fitness Studio ersetzen kann? Taugen Geräte wie dieser "Total Gym" denn etwas? Und bitte keine Vorurteile - wer das noch nicht getestet hat.!

Für ein sinnvolles Ganzkörpertraining zu Hause gibt es im Endeffekt nur 2 empfehlenswerte Geräte und das wären ein Rudergerät das ca. 95% der Muskeln trainiert, oder meine persönliche Empfehlung einen herzfrequenzgesteuerten Crosstrainer mit Induktionsbremse, einer großen Schwungmasse > 20kg und optimalerweise einer Zulassung nach DIN EN 957-1/9 für therapeutisches Training.

TotalGym ist nicht wirklich empfehlenswert, da es im Endeffekt nur ein Rudergerät imitiert und dass noch nicht mal gut, da durch die doppelten Seilzüge keine Führung vorhanden ist und man als Amateur leider damit viel zu viel falsch machen kann.

VG JNS
 
Danke für Eure klasse Tipps und Anregungen! Auch das mit dem Rudergerät plus den Übungen am Körpergewicht werde ich wohl machen. Danke Euch Allen nochmals!
 
Ich hab lediglich

-1x Hantel 15kg
-2x Hantel 8kg
-Hantelbank (bzw. einfache Flachbank reicht)
-Isomatte

damit kann ich jeden Muskel trainieren... Fitnesstudio iss nur Abzocke, und zum gemeinsamen Stinken... wer drauf steht ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben